Wie wascht, bzw. pflegt ihr euren HR-V

  • Ein weiteres Argument für helle Farben: In schwarze Autos werden auch keine stärkeren Klimaanlagen eingebaut als in weiße. Nach ein paar Stunden Parken in der prallen Hochsommersonne hat die Klimaanlage bei einem schwarzen Wagen erst mal einige Plusgrade mehr wegzukühlen als beim gleichen Fahrzeug in Weiß....

    Der Glaube versetzt Berge aber nicht bei/mit allem.


    http://www.news.de/auto/4932/die-farbe-spielt-keine-rolle/1/


    mehr denke ich ist die Polsterfarbe vor oder Nachteilig, aber wissen tue ich es auch nicht. Stelle ein schwarzes und weißes gleiches Modell gleich ausgerichtet in der prallen Sonne und messe mit Temperaturfühler, dann hast Du ein akzeptables Ergebnis.

  • Nach ein paar Stunden Parken in der prallen Hochsommersonne hat die Klimaanlage bei einem schwarzen Wagen erst mal einige Plusgrade mehr wegzukühlen als beim gleichen Fahrzeug in Weiß....

    Ein weiteres PLUS für Weiß.

  • Ich habe sowohl Autos mit heller, als auch dunkler Lackierung gefahren und würde mir nie mehr ein Auto mit dunkler Lackierung kaufen, da man auf dunklem Lack, jeden noch so feinen Haarkratzer sieht. (weißer heller Lack)

    Ist wie bei den Frauen, die bekommen im laufe der zeit auch ihre Kratzer und die sieht man dann auch. Also spricht doch was für Schwarz. :D

    Executive in Crystal Black Pearl, Benziner mit Automatikgetriebe, Sitze in Mokka und
    das Aero Paket.

  • Der Glaube versetzt Berge aber nicht bei/mit allem.
    http://www.news.de/auto/4932/die-farbe-spielt-keine-rolle/1/


    mehr denke ich ist die Polsterfarbe vor oder Nachteilig, aber wissen tue ich es auch nicht. Stelle ein schwarzes und weißes gleiches Modell gleich ausgerichtet in der prallen Sonne und messe mit Temperaturfühler, dann hast Du ein akzeptables Ergebnis.

    Der Temperaturunterscheid bei dunklen und hellen Autos ist meines Wissens auf dem Blech deutlich höher, als darunter im Innenraum. Größeren Einfluss auf die Innenraumtemperatur hat eher die Größe und die Wärmedämmung der Verglasung.


    Aber dass weiße Autos als besonders leise wahrgenommen werden, ist doch mal ein wirklicher Vorteil:


    https://www.tz.de/auto/hitze-a…s-kuehler-zr-5191802.html


    :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Bei Weiß hat man nach dem Waschen aber keine Kalkflecken. ;)

    Püüüh ... man hat sie schon, aber man sieht die dunkelweißen Flecken einfach nicht auf dem hellweißen Lack! :whistling:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Interessant! Aber wo läuft denn das ganze Waschwasser aus der Waschanlage hin? 8o Da scheint wohl nicht allzuviel aufgefangen und wiederverwendet zu werden. :whistling:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Mit dem Abwasser wird vermutlich die dahinterliegende Wiese "gedüngt" ... !? :whistling:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Interessant! Aber wo läuft denn das ganze Waschwasser aus der Waschanlage hin? 8o Da scheint wohl nicht allzuviel aufgefangen und wiederverwendet zu werden. :whistling:

    Da wehte ein sehr pustiger Wind im Dordognetal, der leider auch am Nachmittag richtig Gewitter brachte...
    Fazit: Auto (sehr) sauber aber wieder nass.
    :m0033: dann :smilie_trink_050: