Wie wascht, bzw. pflegt ihr euren HR-V

  • Hallo zusammen


    Ich benutze nur Produkte von Meguiars,Koch Chemie und 3M.
    Jede Woche eine Handwäsche in der SB.Mit eigenen Wascheimer und Pflegeprodukte.Im Frühjahr und Herbst einmal Polieren und mit einem hochwertigen Wachs ( muss nicht teuer sein ) versiegeln.


    Wenn man sich an ein paar Spielregeln hält ist das recht schnell gemacht und gibt bei jeder Wäsche einen schönen Tiefenglanz.

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • ... hast Du den Dash Away auch schon auf allen Materialien auspropiert? Es sind ja so unterschiedliche Materialien angegeben wie Kunststoff, Textilien usw. Wenn das so ein Tausendsassa ist, wär's echt praktisch, denn jetzt hat man alles extra: Kunststoffpflegemittel, Cockpitspray, Polsterreiniger usw.


    Wie wendest Du den Dash Away an? Pur oder mit Wasser? Microfasertuch / Schwamm oder Bürste (für Polster)?

    Hmmmm... soweit ich informiert bin, ist das "Dash Away" lediglich ein Reinigungsmittel. Keinerlei Tiefenpflege, Nachdunkelungs-Effekt oder gar UV-Schutz!


    Aus diesem Grund habe ich mir dessen Kauf auch gespart und verwende für die Reinigung einen APC* in verschiedenen Verdünnungs-Stufen. Da ich keine Fremd-Fahrzeuge aufbereite und mein eigenes im Innenraum nicht einsaue, reicht mir fast immer eine 1:50-Verdünnung. Bei hartnäckigen Flecken kann auch mal eine 1:4-Lösung notwendig sein.


    Die Lösung sprühe ich in Mikrofaser-Tücher (MFT) bzw Pinsel für die Ecken und Kanten, wische damit die Kunststoffteile ab, gehen mit trockenen, langflorigen MFTs nach und gut ist es.
    Bis vor einiger Zeit habe ich statt MFTs einfache Frottee-Tücher benutzt. Das ging auch, aber MFTs fusseln nicht.


    Für Tiefen-Pflege und UV-Schutz habe ich mir kürzlich "ValetPro Classic Protectant" besorgt, bin aber nicht so zufrieden damit. Derzeit probiere ich noch die verschiedenen Verdünnungs-Stufen und lese mich in diversen Foren auch zu Alternativen ein. Da bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen....irgendwie kommt keines dieser Mittel von der Optik her an das gute alte billige "Armor All matt(!)" heran. Aber das ist nicht wasserfest und beim nächsten Feucht-Abwischen wieder runter.


    Für Polster und Teppiche nutze ich je nach Lust und Laune eine APC-Lösung oder Haushalts-Glasreiniger: Aufsprühen, einbürsten mit weicher Bürste, mit langflorigem MFT aufnehmen. Dann mit destilliertem Wasser einnebeln, wieder mit MFT aufnehmen und trocknen lassen.


    Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Methode. Bei mir wird im Auto nicht gegessen, ich sitze nicht mit schmutzigen Kleidern im Auto und ich muss auch keine Hunde, Katzen, Kinder oder sonstige Haustiere transportieren. Insofern ist es bei mir auch nur Staub, der sich ansammelt und im Fußraum eben Dreck von den schmutzigen Schuhen.
    Aber auch bei Leihwagen, mit denen die vorherigen Nutzer meist nicht sehr pfleglich umgegangen sind, haben meine Mittelchen bisher gut funktioniert. (Leihwagen für mehr als einen Tag wird erst mal geputzt, weil ich nicht im Dreck rumsitzen und diesen auch nicht anfassen will)



    * APC = "All Purpose Cleaner", das hört sich wichtiger an als "Allzweckreiniger". :D
    Die gibt es von vielen Anbietern. Ich verwende seit vielen Jahren schnöden Haushalts-Allzweckreiniger von AJAX in den o.g. Verdünnungs-Stufen. Damit habe ich bisher die Autos immer sauber bekommen und es ist auch noch kein Kunststoffteil explodiert 8o

  • ... Danke für die Tipps!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Habe am WE mein Dashboard nur mit einem Tuch abreiben wollen und habe nun eklige "helle" stellen drin...als ob ich eher den Staub reingerieben hätte... :huh:

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • APC = "All Purpose Cleaner", das hört sich wichtiger an als "Allzweckreiniger".

    Hallo


    Sind diese Allzweckreiniger nicht entfettend? d.h. das wenn du damit deinen Innenraum säuberst müßtest du irgendwann spröde stellen haben....oder???? So habe ich es in meiner Lehrzeit gesagt bekommen.

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • Hallo
    Sind diese Allzweckreiniger nicht entfettend? d.h. das wenn du damit deinen Innenraum säuberst müßtest du irgendwann spröde stellen haben....oder????

    Bisher konnte ich das bei keinem Auto feststellen. Allerdings bin ich da auch immer mit Kunststoffpflege nachgegangen.
    Im übrigen wüsste ich nicht, was Fett auf und im Kunststoff zu suchen hätte. (An echtes Leder gehe ich nicht mit APC ran; aber das ist ja beim HRV kein Thema mehr, da es bei dem kein echtes Leder mehr gibt)
    Andererseits: Ich fahre meine Autos immer nur 3 oder 4 Jahre.... wie die Kunststoffe danach aussehen entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Habe am WE mein Dashboard nur mit einem Tuch abreiben wollen und habe nun eklige "helle" stellen drin...als ob ich eher den Staub reingerieben hätte... :huh:

    Das kann gut sein. Die frühen Audi A3- Armaturenbretter waren super darin, nach der Reinigung mit einem "normalen" weichen Baumwolltuch schlimmer auszusehen als vorher. Da half dann nur das Abwischen mit einem feuchten Frotteetuch (damals hatte ich keine MFTs)

  • ... die Frage ist wohl mehr, ob im "Allzweckreiniger" Alkohol / Spiritus drin ist; das greift empfindlichere Kunststoffe in jedem Fall an; deshalb sollte man schlecht lösbare Klebeetiketten (z.B. Preisschilder) ja mit Fett/Butter und nicht mit Feuerzeugbenzin oder Spiritus entfernen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Zur Reinigung der Kusnststoffteile im Innenraum gehe ich folgendermaßen vor. Zunächst kommt der Staubsauger mit weichem Bürstenaufsatz zum Einsatz und falls erforderlich im Anschluss ein angefeuchtetes saugfähiges Autopflegetuch (Kunstleder).