Wie wascht, bzw. pflegt ihr euren HR-V

  • ... habe heute die noch fehlenden / bestellten Pflegemittel aus der Packstation geholt:


    - Surf City Garage professional Rinse-Free Wash&Wax (= "ohne Wasser" Auto Shampoo)
    - Nölle Microfaser Rein Spezial Vollwaschmittel (= zum Waschen der schmutzigen Microfasertücher in der Waschmaschine)
    - Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch (= zum Trocknen des Honda nach der SB-Vorwäsche
    - Lupus Handpolierschwamm (Gratiszugabe der Versandfirma)


    bestellt bei Lupus Autopflege GmbH

    Dateien

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • So, habe nun heute 3,5 Stunden damit zugebracht, zum allerersten Mal eine "no-rinse"-Wäsche mit anschließenden Wachsauftrag durchzuführen.


    1 1/4 Stunden gingen schon drauf, weil ich zuerst zur Aral in der Boschetsriederstraße musste (8km - hin und zurück; 2 SB-Waschboxen, in München dünn gesät; heute bei schönen Wetter viel Andrang), wichtig ist, dass man hier wirklich nur mit Klarwasser "vorwäscht", damit der gröbste Schmutz runter ist (bei allen anderen Wascharten gibt es sonst von den Waschzusätzen eingetrocknete Flecken am Lack). Habe die Bürste zur Kratzervermeidung nicht benutzt und somit auch nicht shamponiert (Kosten: 2€); crystal black pearl ist wirklich wie Klavierlack und superempfindlich; bin froh, dass ich beim HR-V "ruse black" bestellt habe! :thumbup:


    Wieder zuhause, ganzes Equipment in die Tiefgarage (3. TG) 150m schräg gegenüber geschleppt (und - als fertig - wieder zurück), macht nochmals 1/2 Stunde; unser Haus wird bald 100, daher ohne (Tief-)Garage ...


    In der Tiefgarage dann etwa 3o-45 min für die "no-rinse"-Wäsche mit der sog. Tüchermethode; ging sehr gut und schnell; allerdings hatte ich auch keine eingetrockneten Insekten am Lack etc. so dass man sich das wie "Staubwischen" vorstellen muss: einmal drüber und fertig. Man muss nur konzentriert arbeiten beim Tücherfalten. Kein Tropfen Wasser am Boden! Bei stärkerer Verschmutzung dauert's sicher etwas länger; evtl ist dafür dann auch die Schwammmethode besser? Werd's jetzt im Sommer mal ausprobieren, wenn ich's mit der "no-rinse"-Einweich-Vorbehandlung (Sprühflasche) nicht wegbekomme ... :thumbup:


    Die größte "Schinderei" ist das Polieren (1 Stunde), nachdem ich das Wachs aufgetragen hatte; Wachsauftrag erfolgte sehr dünn (wie von Ritch207 empfohlen); funktionierte ebenfalls super. Nur beim Polieren waren die Lichtverhältnisse nicht so optimal in der Tiefgarage, obwohl ich den Civic direkt unter eine Neonröhre gestellt hatte; aber draußen wär's schlecht gegangen: bei strahlendem Sonnenschein und 26C sollte man auf heißem Blech nicht wachsen (und ich denke, auch die "no-rinse"-Wäsche hätte nicht so gut funktioniert). In der Tiefgarage hatte es dagegen 16C. Zum Polieren habe ich 3 dieser hellgrünen Microfaser-Waschhandschuhe mit den Noppeln (Bild 1) verwendet; ging hervorragend und man kann besser Druck ausüben ... :thumbup:


    Jetzt waren gerade die noch feuchten Microfasertücher mit dem Spezialwaschmittel in der Waschmaschine bei den angegebenen 40C und sind "porentief rein" (würde Clementine von Ariel sagen, die ich noch aus meiner Kindheit kenne); auch der Felgenschmutz ist rausgegangen. Achtung: Keinen Weichspüler zugeben! :thumbup:


    Also ich kann diese Handwaschmethode für Eure HR-Vs nur empfehlen und werde selbst auch bei dem Prozedere bleiben! Denn das Ergebnis ist top! :thumbup:


    Anbei die Bilder:
    Bild 1 zeigt das "no-rinse"-Equipment + A1Speed-Wachs, das (grüne) Fensterpolier-Microfasertuch (mit "Sidolin" die Fenster geputzt vor dem Wachsauftrag), die hellgrünen Microfaser-Waschhandschuhe mit den Noppeln
    Bild 2 mit dem "no-rinse"-Waschwasser (8 Liter gut lauwarmes Leitungswasser + 35 ml "Surf City Garage professional Rinse-Free Wash&Wax") + schmutzige Microfasertücher
    Bild 3 - na, was sagt Ihr? Schaut doch gut aus ...

  • Also ich kann diese Handwaschmethode für Eure HR-Vs nur empfehlen...

    Ich habe unseren HR-V heute wieder auf dem eigenen Grundstück mit Wasserschlauch und Bürste gewaschen. Bedingt durch die schützende Wachsschicht, konnten auch Insekten mühelos mit reinem Wasser entfernt werden.

  • Ich habe den Dash Away und das Spray ist echt top!


    ... hast Du den Dash Away auch schon auf allen Materialien auspropiert? Es sind ja so unterschiedliche Materialien angegeben wie Kunststoff, Textilien usw. Wenn das so ein Tausendsassa ist, wär's echt praktisch, denn jetzt hat man alles extra: Kunststoffpflegemittel, Cockpitspray, Polsterreiniger usw.


    Wie wendest Du den Dash Away an? Pur oder mit Wasser? Microfasertuch / Schwamm oder Bürste (für Polster)?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Cockpitspray

    Ist meiner Ansicht nach, dass überflüssigste Pflegemittel, dass es für ein Auto gibt. Auf den ersten Blick sieht das Cockpit nach der Behandlung gut aus. doch nach einiger Zeit entsteht ein unschöner Schmierfilm, der sich nur noch mit Mühe entfernen lässt. Einfaches absaugen mit dem Staubsauger und abwischen mit einem feuchten, fusselfreien Tuch, ist die bessere Lösung.

  • ... ja, sehe und mache ich auch so. Allerdings wird das Cockpit über die Jahre schon ein wenig stumpf (dort ist die Sonneneinstrahlung ja auch ziemlich hoch und beansprucht die Kunststoffe der Armaturentafel doch ziemlich stark). Wenn es also eine Alternative zu den von Dir benannten schlechten Eigenschaften der herkömmlichen Cockpitsprays gäbe, wär's nicht schlecht ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Und das passiert nicht mit dem Dash Away. Was anderes würde ich nicht nehmen. Ich nehme das mit nem Mikrofasertuch und für das Klavierlackzeug ein weiches Tuch

  • Also ich kann diese Handwaschmethode für Eure HR-Vs nur empfehlen und werde selbst auch bei dem Prozedere bleiben! Denn das Ergebnis ist top!

    Ich habe unseren HR-V heute wieder auf dem eigenen Grundstück mit Wasserschlauch und Bürste gewaschen.

    ... schon klar. Ich spreche ja auch bzw. insbesondere für jene, die eben kein eigenes Grundstück dafür haben bzw. in deren Gemeinde / Stadt Autowaschen außerhalb spezieller Anlagen verboten ist ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)