Wie wascht, bzw. pflegt ihr euren HR-V

  • Kannst Du denn auf Grund Deiner eigenen Erfahrung bestimmte Wachsprodukte empfehlen?

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit -> SONAX PremiumClass CarnaubaCare gemacht. Dieses Produkt enthält keine Schleifkörper und ist daher insbesondere für einen Neuwagen empfehlenswert. Zudem hält der Schutz sehr lange an.


    Als gutes Allroundmittel kann ich -> SONAX AutoHartWax empfehlen. Damit lassen sich auch Teerflecken gut entfernen.

  • @Ritch207 @Webmark
    Vielen Dank Euch beiden für die Tips und ausführliche Erläuterung! :thumbup:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • "Surf City Garage professional Rinse-Free Wash&Wax"

    ... habe ich nirgends bekommen (ATU, Real, V-Markt, Bauhaus). Nigrin und Sonax scheinen ein "Duopol" im Einzelhandel errichtet zu haben. Hab's jetzt im Internet bestellt bei Lupus Autopflege (3,8 l für 52,95 €)



    SONAX PremiumClass CarnaubaCare

    ... ist ein feines, aber sehr teures Wachs (50€). Werde das erst kaufen, wenn ich meinen HR-V habe. Solange ich das Ersatzfahrzeug fahre, pflege ich es mit "A1 speed wax plus3" (gibt's bei ATU; 20€).


    Nächstes Wochenende ist dann nach 24 Jahren Waschstraße die Handwash-and-Wax-Premiere in der Tiefgarage, sofern das Surf City Garage professional Rinse-Free Wash&Wax bis Samstag in der Packstation liegt. Ich werde dann berichten, wie es mir ergangen ist. Kann aber nicht schlimmer sein, als sich den Produktnamen "Surf City Garage professional Rinse-Free Wash&Wax" zu merken ... ^^

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • kennt das jemand? Gibt's ab 18:30 Uhr bei amazon günstiger


    Meguiar's G3626EU Ultimate Wash & Wax Anywhere


    Leider nein. Die Produkte von Meguiar's schneiden in den Tests aber immer sehr gut ab!


    Ich Probiere es jetzt mit der no rinse - Technik. (siehe Nr. 13 in diesem Thread)


    Gibt es auch von Meguiar's: Meguiars Rinse Free Express Wash & Wax


    ... das ist im Prinzip das gleiche Waschmittel/Wachs wie "Surf City Garage professional Rinse-Free Wash&Wax" für die no rinse Technik (= "ohne Wasser"), das Ritch207 empfiehlt, nur deutlich teurer ... ;)


    Tipps zur "no rinse"-Technik findest Du unter Autopflegeforum und nochmals im Autopflegeforum. 8o


    Die einzelnen (auch übrigen) Waschtechniken beschreibt Waschhelden 8o

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • ...
    Solange ich das Ersatzfahrzeug fahre, pflege ich es mit "A1 speed wax plus3" (gibt's bei ATU; 20€).

    Guter Plan, aber aufpassen: Das A1 Zeug hält ewig, da ein zu dicker Auftrag kontraproduktiv ist!
    Ich habe mit meiner aktuellen 500ml-Flasche bereits 10 Anwendungen durchgeführt und die Buddel will einfach nicht leer werden - allerdings war der Peugeot 207 cc auch ein recht kleines Auto.


    Nun muss der Civic-Leihwagen herhalten. Heute schon mal an einem Kotflügel getestet, wie das Wachs auf dem White Orchid Pearl wirkt..... aber weiß ist da recht "undankbar". D. h. der große Unterschied zwischen Vorher und Nachher wie auf schwarzem oder rotem Lack ist nicht feststellbar. Man merkt es eher an der gefühlten (wortwörtlich) Glätte und der geringeren Schmutzanhaftung.
    Aber glücklicherweise bin ich diesbezüglich ja nicht verwöhnt. Beim grauen Peugeot war sogar der Unterschied zwischen "total verdreckt" und "gewaschen, geknetet, poliert und gewachst" fast nicht zu sehen.

  • Das A1 Zeug hält ewig, da ein zu dicker Auftrag kontraproduktiv ist


    Super! Danke für den Tipp. :thumbup:


    Heute ist nämlich das "Surf City Garage professional Rinse-Free Wash&Wax" in der Packstation gelandet und am Samstag werde ich dann zur Tat schreiten ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Super! Danke für den Tipp. :thumbup:


    Heute ist nämlich das "Surf City Garage professional Rinse-Free Wash&Wax" in der Packstation gelandet und am Samstag werde ich dann zur Tat schreiten ...

    Wie ich Dich (vermeintlich) kenne, hast Du Dich zwischenzeitlich eingelesen und die Utensilien (Meßbecher, Sprühflasche, Mikrofaser-Tücher, Trockentücher, Glastücher) liegen schon bereit :thumbup:
    Welche Variante (Schwamm, Tücher, waterless) willst Du denn anwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • Wie ich Dich (vermeintlich) kenne

    =O Huch! Werde ich beobachtet? Ja, ich habe schon alles im Kofferraum. Sogar einen neuen Eimer mit Skalierung! Gott sei Dank ist der Civic nicht keyless zu öffnen, nicht dass mir meine Schätze auch noch abhanden kommen. Das ist ganz schön viel Glump! Fast als wollte man zum Mond fliegen. Muss erst mal im Keller Platz machen ...


    Und ich setze noch eins drauf: habe sogar ein Spezialwaschmittel für die schmutzigen Microfaserlumpen gekauft. Gell, da schaust! :thumbup:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Welche Variante (Schwamm, Tücher, waterless) willst Du denn anwenden?

    ... ich werde es zuerst mal mit der Tüchermethode probieren, weil ich denke, dass es deutlich schwerer ist, einen passenden Schwamm zu finden ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)