Heckklappen-Verriegelung

  • Ich hab ne Glatze sonst wäre ich auch grau :m0044:


    VG Dee :m0043: und nun geh ich :m0020:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich habe in letzter Zeit auch bemerkt, dass die Heckklappe nicht richtig öffnet. Egal ob per FB oder direkt am Taster. Am Taster muss ich mindestens 2 mal drücken bevor sie öffnet. Das ist nervig. Mein HH meinte, dass ich ein bisschen warten solle weil der Motor wohl langsam reagiert. Na ja, bis vor kurzem war alles tippitoppi.

    1.5 iVTEC Elegance CVT
    behindertengerechter Umbau
    Modern Steel Metallic

  • Komisch. Hab ich auch.
    Vor etwa einem Jahr wurde das Schloß getauscht weil nix mehr ging. Man hat mir gesagt, dass man nach dem Tausch auch was an der Schließung nachjustiert hat.
    Seither muss ich hin und wieder 2x drücken bis die Klappe ganz frei kommt. Andermal geht es gleich.
    Weil ich nicht mehr genau weiß, wie es vor dem Tausch war, dachte ich, daß ich einfach zu ungeduldig beim öffnen bin.
    Aber wenn hier viele sagen sollten, daß sich ihre Heckklappen immer ohne Probleme sofort öffnen lassen, wackle ich zum HH.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Mit dem öffnen selbst auch noch keine Probleme,nur die Plastikverkleidung darüber hatte ich schon in der Hand

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Mit dem Öffnen der Heckklappe hatte ich bisher noch keine Probleme.


    Dafür nervt es mich hin und wieder, dass mir nach dem herunterklappen der Heckklappe, in regelmäßigen Abständen beim starten angezeigt wird "Heckklappe offen", natürlich immer dann wenn ich ohnehin schon spät dran bin. X(


    Das liegt daran, dass man die Heckklappe mit (für mein Empfinden) großem Schwung zuklappen muss, damit sie auch vollkommen einrastet.


    Ist sicherlich nicht tragisch, fällt mir aber immer wieder mal auf.

  • ... das wiederum klappt bei mir super. etwa auf der hälfte des schließweges kann ich den deckel loslassen und schwerkraft und die gasdruckfedern machen den rest.
    vielleicht ist alles (öffnen und schließen) nur eine sache sauberer Einstellung des fanghakens unten?

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • ...auf der hälfte des schließweges kann ich den deckel loslassen und schwerkraft und die gasdruckfedern machen den rest.

    Kaum zu glauben :huh: , bei mir erfolgt da nämlich rein gar nichts durch Schwerkraft oder Gasdruckfedern, sondern ausschließlich durch manuelle Krafteinwirkung.

  • Auch bei uns reicht ein wenig Schwerkraft. D.h. die Heckklappe gut 20 cm über der endgültigen Schließposition loslassen und sie fällt satt ins Schloss. Manuell muss ich da gar nichts einwirken. Weiter oben losgelassen fällt die Heckklappe so laut ins Schloss, dass ich befürchte, etwas könnte kaputt gehen.


    @Webmark Gehen Deine Gasdruckdämpfer evtl. zu streng?

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022