HRV 2019 Probleme Freisprecheinrichtung

  • Das erste Handy war ein Samsung S3 und aktuell ein Samsung A 5. Beide ließen sich problemlos mit dem Connect koppeln und haben ihren Dienst verrichtet. Von Verbindungsstörungen hat bisher keiner meiner Kontakte etwas gesagt.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hallo zusammen, bin neu hier.


    Wir haben heute unseren HR-V Executive CVT 2019 abgeholt. Vorher hat meine Frau einen Mazda3 gefahren.


    Waren was enttäuscht, daß es tatsächlich kein Apple Carplay gibt, obwohl die Amis das wohl mittlerweile haben. Schade.


    Dann zur Freisprecheinrichtung: kaum zu gebrauchen, rauscht, knackt, pfeift, Gegenseite fragt ständig nach, auch im Stillstand.
    Beim Mazda konnte man 160 fahren und der Gegenüber hörte nicht, daß man im Auto sitzt, besser gehts nicht.


    Wie kann es da so einen Unterschied geben, bzw. ist das wirklich normal? Oder sollte ich direkt reklamieren?
    So nebenbei, wo sitzt das Mikro eigentlich?


    Kopplung per BT mit einem iphone 8 - USB statt BT bringt das evtl. was?


    Danke!

  • Hi Alex,


    dass Mikrofon sitzt im Dachhimmel, wo die Beleuchtung vorne ist.


    Ich habe orig. die selben Probleme mit der Sprachqualität. Beim Empfänger grauenhaft. Bei mir im Auto naja, zumindest verstehe ich den gegenüber.


    Ich habe das checken lassen. Angeblich alles okay, liegt an mein Smartphone. Gleiche Aussage von Honda selbst.
    Angeblich hatte es die Werkstatt mit iphones und Samsung Telefonen getest und wäre einwandfrei. Das wundert mich jetzt mit deinen IPhone ?( .


    Ich glaube über usb funktioniert die Freisprecheinrichtung nicht, nur per bluetooth.

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Vorhin hat mich meine Frau angerufen und die Verständigung war ok. Handy war zusätzlich über USB angeschlossen zum Laden.


    Mal die Tage abwarten und sehen.

  • Gerade nochmal 10min telefoniert, praktisch nicht möglich vom HR-V in Richtung Gesprächspartner. Im HR-V hört man gut. Ich habe
    noch nicht herausgefunden warum es auch mal geht ohne Aussetzer.


    Am Empfang des Telefons liegt es nicht. Am Telefon liegt es sicher auch nicht. Meine Vermutung ist eher Bluetooth-Modul. Hier gibt es auch schnell mal Aussetzer auch bei Musik.


    Weiß jemand wo das Modul sitzt? Oder hat sogar jemand seinen HR-V schonmal "behandeln" lassen bzgl. der BT-Telefonie?


    Meine Frau steigt ins Auto und telefoniert durchgehend, daher ist ihr diese Funktion enorm wichtig ;) Bzw. mir, da ich sie so noch schlechter verstehe :)

  • Mein Problem mit der Freisprecheinrichtung habe ich leider immer noch nicht gelöst. Alles mögliche an Updates und Einstellungen versucht.
    Immer mit dem gleichen Resultat.
    Beim Empfänger immer ein stören und Widerhall. Ich bin so gut wie nicht verstehbar.


    Ich würde mir ja ein neues Smartphone kaufen, aber woher weiß ich das damit nicht das gleiche Problem besteht? ?(


    Bin echt ratlos, da ich die Freisprecheinrichtung eigentlich schon viel nutze(außer im Honda) ;( .


    Und seitens Honda gibt's Null Unterstützung. Stand der Technik...

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Also wir hatten anfangs nicht mit einem Widerhall zu kämpfen. Es waren so getaktete Aussetzter im 1/4 Sekunden Takt und zwar immer.
    Was dagegen geholfen hat: BT Verbindung aus Honda und iphone gelöscht, Farbschema geändert (daraus resultiert ein echter Neustart) und
    noch so ein paar Kleinigkeiten, von denen ich gelesen habe, deaktiviert, wie geschwindigkeitsabhängige Lautstärke.


    Nun funktioniert die Freisprecheinrichtung. Schulnote 3-4, aber brauchbar. Beim Mazda war es über BT eine 2 und über Kabel eine 1+ (besser als Handy am Ohr)


    Hoffe Sie kommen da weiter. Vielleicht mal ein anderes Handy testen? Evtl. anderer Mobilfunkbetreiber - nur mal zum Test. Bei uns gibts zu 90% LTE in der Umgebung.

  • Da ich in einem anderen Thread schon gefragt
    worden bin :
    2019er Japan Honda HRV 1.5 Benziner Elegance
    Habe null ( 0 ) Probleme mit der Freisprecheinrichtung.
    Alles funktioniert, wie es soll.
    Handy : Samsung Galaxy 9+


    Habe nur ein einziges Manko :


    Sobald ich das Handy mit dem Ladekabel
    ( mehrere ausprobiert )
    mit eine der beiden USB Buchsen verbinde,
    schmiert mir mein Handy ab und hängt sich auf -
    nichts geht mehr ?(
    Ich nutze daher ein Ladegerät für den 12V Anschluss
    in der Konsole.


    Jemand ein ähnliches Problem ?

  • Nein, alle iphones laden normal, keine Hänger oder so.


    Allerdings nutzen wir auch ein Ladegerät, weil es deutlich mehr Ampere liefert.