Ruckeln kurz nach Kaltlaufphase

  • Ich habe einen K&N Luftfilter. Den reinige ich und bauen den wieder ein...fertig. Pollenfilter und Scheibenwischer...sowie Wischwasser...werden grundsätzlich selber gemacht. Das weiß mein FHH schon, und deshalb steht so etwas erst gar nicht auf dem Wartungsplan drauf. Was die AGR Sache angeht, werde ich mal nachfragen. Vielleicht ist es auch Bestandteil der allgemeinen Inspektion und wird nur nicht extra erwähnt.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Möglich, dass der Luftfilter noch okay war, trotzdem gilt auch bei der Werkstatt des Vertrauens das Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Künftig werde ich meiner Werkstatt genauer auf die Finger schauen und ggf. nachfragen, warum etwas nicht gemacht wurde.

    Nachdem wir ja den gleichen Händler haben und ich dort seit knapp 30 Jahren Kunde bin, vermute ich auch, dass der Luftfilter bei 40.000 km noch o.k. war und deshalb erst bei 60.000 km gewechselt wurde. Die Werkstattmeister handeln dort noch nach der Devise: nichts machen, wenn es nicht notwendig ist (in jüngster Zeit könnte man das auch "ressourcenschonend" oder "nachhaltig" nennen). Aus meiner Sicht ist das o.k., weil sie es ja auch nicht berechnen und stets korrekt dokumentieren.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Natürlich, ein Sportfilter lässt viel mehr Luft durch.

    Ich habe jedoch die Erfahrung damit gemacht, dass laute Motorverbrennungs-bzw. Turbogeräusche zum Fahrerraum durchdringen. Das war dann der KO Grund für den K&N. Ausserdem soll es zu einem höheren Motorenverschleiss führen. Meiner liegt seitdem im Keller, war für mein altes Auto.

    Ich muss dazusagen, dass der orig. Luftfilter doppel so dick war als der K&N. Wie es beim H-RV ist habe ich k.A. Vermutlich ist der orig. Honda Filter nicht besonders dick weil man im Innenraum Motorsport-ähnliche Geräusche wahrnimmt. ^^ Wie sich ein Sportluftfilter bei einem nicht Turbomotor akustisch auswirkt weiss ich auch nicht.

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von kill ()

  • Ich höre keinen Unterschied zum Originalen Filter. Höherer Motorverschleiß...noch nie etwas in Zusammenhang mit K&N gehört. Ich habe mich für K&N entschieden, weil mir auf Dauer die Honda Teile einfach zu teuer sind. Ich mache das Teil 1x im Jahr sauber und baue den wieder ein. Hält vermutlich das ganze Autoleben lang. Mehrleistung bei meinem HRV... :m0008: :m0039: ...durch besseren Luftdurchlass... :m0038: . An so einen Quatsch habe ich nie geglaubt.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: