KFZ Versicherung

  • Leider wird dies viel zu selten praktiziert.

    Markus, da bin ich voll und ganz auf Deiner Seite.


    Deshalb habe ich gerade mit meiner Versicherung gesprochen und mal gefragt wieso ich beim höchsten SF von 35 mit Beitragssatz 20% für HF und VK 300/150 für einen kleineren Hubraum mit weniger PS € 28,- mehr zahlen soll? Und nun wird man mit der speziellen Fachabteilung telef. und mir nächste Woche Bescheid geben. Dann warte ich mal ab. :m0019:


    Übrigens Werkstatt Bindung macht meine grundsätzlich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von hondianer ()

  • wieso ich beim höchsten SF von 35 mit Beitragssatz 20% für HF und VK 300/150 für einen kleineren Hubraum mit weniger PS € 28,- mehr zahlen soll?

    Hängt das nicht in erster Linie vom Schadensaufkommen des jeweiligen Modells (in der jeweiligen Motorisierung) ab, welches die Versicherer für die Branche ermitteln? Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, gibt es "schwachmotorisierte" Modelle, die gerne von Fahranfängern und Hochbetagten gefahren werden, was das Schadensaufkommen hochtreibt (beim HR-V ist es ja Gott sei Dank zu 90% das unauffällige/beste Segment der "middle-ager"). Bei einigen Modellen spielen auch die Ersatzteilpreise im Falle von Schadensreparaturen eine erhebliche Rolle; nachdem z.B. der HR-V in Übersee hergestellt wird und nahezu jedes Ersatzteil erst mal nach Europa gebracht werden muss, kann auch das hier eine Rolle spielen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Thomas (hoffe es stimmt)


    alles richtig was Du sagst, sehe ich auch so.
    Aber haben nicht sehr viele Mitbewerber die gleich Situation sprich Übersee Produktion, Ersatzteilbeschaffung u.s.w.
    Genau dies war ja auch meine Argumentation der Vers.Agentur gegenüber, dass der HRV ja nun nicht das KFZ der Begierde der 25jhg. ist.
    Wenn ich mir irgend einen GTI zugelegt hätte noch nicht mal mit 200PS sondern wo der Schriftzug GTI ja schon bei einer Versicherung Schweißperlen auf die Stirn erscheinen lässt, hätte ich dafür Verständnis. Genau so Deine Einschätzung, HRV Fahrzg. = der Silberlocken :D war auch meine Argumentation beim Gespräch mit der Versicherung und Unfallhäufigkeit, na ich weis nicht, soviel habe ich noch nicht gesehen bei meinen Händler in der Werkstatt mit geknitterten Blechkleid.
    Aber man hatte versucht mir das zu erklären mit altem Versicherungsvertrag und Bestandsschutz und bei Neuabschluss bei Neuanmeldung gäbe es Unterschiede.
    Aber ich warte nun mal ab was man mir nächste Woche erzählt, glaube man hat da noch "Spielraum" :thumbup:


    Übrigens Deine Japan Berichte mit Fotos :m0006: bin noch nicht ganz durch aber wird noch.


    Übrigens bei den Unterforen könnt man sicherlich das ein oder andere ersetzen durch ein Tages/MehrtagesTouren mit Tips evtl für Übernachtungen oder sonstige Infos zum Reisen. Nur mal ein Gedankengang.

  • Übrigens Deine Japan Berichte mit Fotos bin noch nicht ganz durch aber wird noch.

    Nächster Bericht kommt heute noch. Und vielen Dank für Dein Interesse an einem völlig verkannten Land ;)^^ !



    Übrigens bei den Unterforen könnt man sicherlich das ein oder andere ersetzen durch ein Tages/MehrtagesTouren mit Tips evtl für Übernachtungen oder sonstige Infos zum Reisen. Nur mal ein Gedankengang.

    Wir haben einen Thread, bei dem jeder eigene Touren (möglichst mit Wegbeschreibung und bebildert) einstellen kann ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Die Typklassen beim Benziner ändern sich ab 2018 in VK von 22 auf 21 :thumbup: und in TK von 22 auf 20. HP bleib gleich.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Laut HUK Rechner müsste ich 80 € mehr zahlen. Vielleicht Neuwagenrabatt herausgefallen? Aber immer noch besser als die Anderen, die sind noch teurer.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • ich hätte auch 60€ mehr zahlen sollen. =O
    Natürlich habe ich hektisch im Netz verglichen und siehe da, die eigene Versicherung "Verti" bietet Neukunden einen besseren Tarif an.
    Also, angerufen, einen wirklich kompetenten und erfahrenen Mitarbeiter erwischt, der mir riet, diesen Onlinevertrag zu bestellen.
    Gesagt, getan, - der alte Vertrag über 603 € läuft am 15.11. aus und der Neue ab 16.11. mit 515 € wirkt zu gleichen Konditionen weiter. Die SFK bleibt ja bis zur Neu- Einstufung gleich und ändert sich dann auf SFK 24.
    Juhu!


    ditti

  • Die Typklassen beim Benziner ändern sich ab 2018 in VK von 22 auf 21 :thumbup: und in TK von 22 auf 20. HP bleib gleich.

    Habe letzte Woche meine Rechnung bekommen. Leider stehen dort keine Typenklassen. Laut Rechnung wurde die VK billiger und die HP ist teurer geworden.


    Trotzdem bezahle ich genausoviel wie letztes Jahr obwohl beide SF Klassen gestiegen sind, also weniger Prozente.


    Dann habe ich nochmal den Vergleichsrechner bemüht, und die selben Angaben gemacht. Und dort würde ich 31 € weniger bezahlen. Wie kommt das?

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: