Zulassungsstatistik

  • Auch in Brasilien war der HR-V mit knapp 31.000 Stück im ersten Halbjahr 2016 das meistverkaufte Kompakt-SUV: Honda in Brasilien


    Auch diese Zahl macht deutlich, wie unbedeutend der europäische Markt für Honda sein muss ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ja krass oder, dass man grad den europäischen Markt so brach liegen lässt...
    Aber so haben wir wenigstens ein Auto, dass auf der ganzen Welt hoch im Kurs steht, hier aber Seltenheitswert hat.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Auch in Brasilien war der HR-V mit knapp 31.000 Stück im ersten Halbjahr 2016 das meistverkaufte Kompakt-SUV: Honda in Brasilien


    Auch diese Zahl macht deutlich, wie unbedeutend der europäische Markt für Honda sein muss ...

    ich nehme mal an das in Brasilen mehrheitlich Comfort und Elegance Modelle verkauft werden.
    Das würde auch erklären warum wir auf die Executive Modelle solange warten müssende diese wohl nur bei genügenden Kapazitäten in der Produktion gemacht werden, aber die Anderen Modelle Vorrang haben.

  • Vielleicht verdient auch Honda insgesamt mehr am Elegance bzw beim Comfort, weil der Produktionaufwand ja auch geringer ist. Wer weiß.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • @panasonic
    Die brasilianischen Wagen werden aber nicht in Mexiko gebaut, von daher ist es egal, wieviele Comfort in Brasilien gekauft werden. Ich meine, die haben ohnehin andere Ausstattungen und nicht die drei wie wir. Aber da in Mexiko ja für Nordamerika gebaut wird, und die US-Modelle auch andere Ausstattungen haben, wird es in der Tat logistisch schwer sein, die Produktion auf Executive umzustellen... Daher kommen die so spärlich nach Europa.


    @Tatue
    Die Gewinnmargen sind bei allen Herstellern in der Regel bei höheren Ausstattungslinien auch höher. Der Comfort dürfte den wenigsten Gewinn für Honda bringen, die niedrigsten Varianten sind meistens Kampfpreise und knapp kalkuliert.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Kann man die Modellsorten nicht für alle Länder gleich machen? Warum überhaupt diese Unterschiede? Wäre das nicht überhaupt günstiger? Fragen über Fragen ...

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • ich nehme mal an das in Brasilen mehrheitlich Comfort und Elegance Modelle verkauft werden.
    Das würde auch erklären warum wir auf die Executive Modelle solange warten müssende diese wohl nur bei genügenden Kapazitäten in der Produktion gemacht werden, aber die Anderen Modelle Vorrang haben.

    @panasonic der südamerikanische Markt wird nicht von Mexiko aus beliefert. Dort hat Honda eigene Werke: In Argentinien werden jährlich 30.000 HR-V hergestellt. Das Brasilianische Werk stellt jährlich 120.000 Fahrzeuge her (hauptsächlich HR-V, Civic und Jazz); dort ist derzeit ein weiteres Werk mit einer Kapazität von nochmals 120.000 Autos geplant.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Kann man die Modellsorten nicht für alle Länder gleich machen? Warum überhaupt diese Unterschiede? Wäre das nicht überhaupt günstiger? Fragen über Fragen ...

    Na ja, in weniger wohlhabenden Ländern (Schwellenländer wie Indien, Thailand, Brasilien etc.) sind Autos mit "Executive"-Features nicht so gefragt, weil man nicht das Geld dafür hat. Da muss es einfach nur praktisch sein, zuverlässig fahren und gut ausschauen im Grundstyling (vgl. Süditalien, Spanien, Portugal). Für Europa muss Honda das aber anbieten, denn hier konkurriert man mit Audi, BMW, Mercedes, VW, Volvo sowie den experimentierfreudigen Franzosen. Das selbe gilt für Japan: wohlhabende und in spezielle Ausstattungen verliebte Fahrer ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Kann man die Modellsorten nicht für alle Länder gleich machen? Warum überhaupt diese Unterschiede? Wäre das nicht überhaupt günstiger? Fragen über Fragen ...

    Das scheint nicht zu Funktionieren.
    Denn Ford hat das meines Wissens nach mit mehreren Modellen versucht und ist bisher immer an den unterschiedlichen Kundenanforderungen der einzelnen Länder/Regionen gescheitert.
    Zuletzt mit dem EcoSport, der sich in Südamerika wie geschnitten Brot verkauft und in Europa/Deutschland sich in den Verkaufsräumen die Reifen platt steht.
    Nach Senkung der Grundpreise wird nun wohl der eine oder andere Verkauft aber der Hit ist das wohl immer noch nicht.


    Und wie schwierig der Europäische/Deutsche Markt ist, musste ja auch Chevrolet leidvoll Erfahren. Ihr Plan sich über Opel einen Zugang zum Europäischen/Deutschen Markt zu "erkaufen" ist ja auch grandios gescheitert.
    Es dauerte nur ein paar Wochen bis nach der Übernahme von Opel bei uns im Einkaufszentrum Chevrolet ausgestellt wurden und das über zwei oder drei Monate lang.


    Das man aber mit Autos die für den Nordamerikanischen Markt entwickelt und dem dortigem Käufergeschmack entsprechen, in Europa nicht die großen Verkaufszahlen erzielen kann, mussten sie dann auch feststellen und haben sich ja dann auch schnell wieder aus dem Europäischem/Deutschem Markt zurück gezogen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Moin in die Runde


    Der freie Fall beginnt -- im Juli nur noch 331 Zulassungen :thumbdown:

    Honda HR-V Executive 1.5 Benziner / manuelles 6-Gang-Getriebe / Modern-Steel
    bestellt am 30.01.16
    wird erwartet für April / Mai 2016 ( Stand 02.04.16 ) :|
    neuer Termin : Oktober 2016 ( Stand 19.04.16 ) :cursing:
    neuer Termin : 22.11.2016 ( Stand 23.04.16 ) keinen passenden Smiley gefunden
    HR-V steht seit dem 02.11. beim Händler -- Abholung am 10.11.