Umbauten bei 18 Zoll Felgen notwendig?

  • Denke genau so wird es sein. Wenn es Felgen mit der Größe 8 Zoll und ET 45 oder ET 48 mit ABE gibt, müsste man die selbe Größe mit TÜV Gutachten ohne Umbauten eigentlich eingetragen bekommen!

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Alles recht und schön mit der ABE, aber in der ABE stehen doch auch die Auflagen drin die erfüllt werden müssen. Bei uns in Österreich musst auch Felgen mit ABE eintragen. 8 x 18 mit ET40 passen mal sicher nicht in den Radkasten, egal ob mit oder ohne ABE. Und wen die Felgen bei uns über den Radkasten rausstehen bekommst die nicht eingetragen, ganz einfach. Demnach müsste in solch einer ABE stehen das die Abeckung der Felgen durch irgendwelche Anbauteile gewährleistet ist. Dann ja. Sieht meiner Meinung aber ziemlich "bescheiden" aus.


    Mein Händler hatte mal einen Vorführer mit 8 x 18 ET48 und Tieferlegung. Meines Erachtens standen die ganz leicht über den Radkasten raus, er hat die trotzdem eingetragen bekommen. Wie auch immer, ein Großteil der Felgen im Konfigurator passt mit Sicherheit nicht in den originalen Radkasten.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Alles recht und schön mit der ABE, aber in der ABE stehen doch auch die Auflagen drin die erfüllt werden müssen.

    Genau so ist es.
    In der ABE kann auch stehen, dass unter besonderen Bedingungen und/oder an bestimmten Fahrzeugen Änderungen am Fahrzeug erforderlich sind und eine Vorführung und Abnahme erfolgen muss. Das bedeutet wiederum, dass ein Eintrag in die Papiere erfolgt.
    Eine ABE ist kein Freifahrschein.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • So, habe mich jetzt für 18 Zoll Alufelgen mit ET 45 entschieden. In Kombination mit Reifen der Größe 215/60R18 sind laut zugehörigem Gutachten keine Änderungen oder Eintragungen erforderlich.

    Was für eine Felgenbreite ist das dann? 7, 7,5 oder 8 Zoll?

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • sehr schön! Ist im Design mal was ganz anderes! :thumbup:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Also ich finde die Felgen auch sehr schön und passend! Mit 8 Zoll Breite und 45 ET geht es doch auch ganz gut vom Radkasten her. Da wären doch sicherlich auch 225er Reifen drauf gegangen. :m0007:

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Danke für die Blumen :D


    Also 225er Reifen sind gemäß ABE möglich allerdings nur mit Vorführung und evtl. Anbauten am Kotflügel.


    Die Felgen haben beim Onlinehändler 108 € pro Stück gekostet. Bei der Bereifung gibt es große Preisunterschiede vom chinesischen Billigreifen bis zum namhaften Premiumpneu.
    Fahrdynamisch habe ich keinen Unterschied bemerkt; weder im Federungskomfort noch in der Leistung.