Lackschutz durch Wachs

  • Also ich empfehle eine Keramikversiegelung :)


    Ich habe meinen Neuwagen, direkt nach Erhalt, eine Keramikversiegelung gegönnt (im August 2016) und ab da an immer per Hand gewaschen. Die Keramikversiegelung hält bis heute wunderbar und ich hab so gut wie keine Hologramme oder sonstige Kratzer im Lack. Es reicht auch 1x im Monat den Wagen zu waschen. Selbst wenn er dreckig ist, glänzt der Wagen richtig schön.


    Wer aus dem Ruhrpott kommt (Gelsenkirchen & Umgebung) dem kann ich diesen Profi hier empfehlen, wo ich meine Keramikversiegelung habe machen lassen. Der Typ ist einfach der Beste der Besten.


    http://www.premium-fahrzeugpflege.de/

    Audi S3 Limousine Facelift (EZ: 12.08.2016) / VW Tiguan Facelift (EZ: 06.10.2011)
    Plan: Tiguan geht, HR-V Facelift kommt :thumbup:

  • Ist natürlich nicht gerade billig aber jeden Cent wert. Über 600€ hat der Spaß gekostet und 2 Tage gedauert. Ist auch eine Menge Arbeit und umsonst will ja keiner arbeiten ;)


    Selber machen kostet weniger, aber erst mal den Platz und die Zeit haben sowie das Know-how, weil man kann als Laie den Lack ruinieren :)

    Audi S3 Limousine Facelift (EZ: 12.08.2016) / VW Tiguan Facelift (EZ: 06.10.2011)
    Plan: Tiguan geht, HR-V Facelift kommt :thumbup:

  • @Carisma1996: Ich stelle keineswegs die Wirksamkeit dieser Konservierung in Frage, aber 600,00 EUR würde ich dafür nie ausgeben.


    Da benutze ich lieber so wie an diesem Wochenende, ein gutes Wachs ohne Schleifmittel. Obwohl der Lack während der Wintermonate viel Salz ausgesetzt war und ich das Auto aufgrund der winterlichen Temperaturen wochenlang nicht waschen konnte, reichte dank der vor dem Winter aufgetragenen Wachsschicht, eine Handwäsche mit Schlauch und Bürstenaufsatz aus, um den Lack gründlich zu reinigen.


    Anschließend habe ich den Lack erneut mit Wachs konserviert. Dabei achte ich natürlich intensiv auf Beschädigungen, Flecken, Teerspritzer oder Flugrost, die auf weißem Lack ja besonders gut zu sehen sind. Erfreulicherweise hat der Winter und das aggressive Streusalz keinerlei Spuren hinterlassen, was ich größtenteils auf die schützende Wachsschicht zurückführe. :thumbup:


    Der Lack meines HR-V sieht auch nach nun fast zwei Jahren absolut neuwertig aus. :)

  • Ich kann Euch das Soft99 fusso coat 12M ans Herz legen. Hauchdünn auftragen und leicht abwischen. Wenn zu dick dann geht es etwas schwerer zu entfernen. Super glatter Lack und soll 12 Monate halten. Ich gehe mal von 6 Monaten aus. Das reicht mir schon.


    Dann habe ich heute das Polishangel Rapid Waxx auf meiner Motorhaube ausprobiert. Was soll ich sagen : einfacher geht es nicht.
    Mit flauschigem Mikrofasertuch auf den Lack auftragen und leicht einmassieren/verteilen. Mit sauberem flauschigem Mikrofasertuch nochmal kurz drüberwischen - fertig. Ohne Kraftaufwand, very easy. Der Lack glänzt super und ist sehr glatt.
    Dieses soll 6 Monate halten aber bei der super leichten Anwendung kann man das alle Nase lang auftragen wenn man möchte ;)

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Seit geraumer Zeit benutze ich fast nur noch das bereits zuvor von mir empfohlene SONAX XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT. Die Anwendung ist sehr einfach, geht schnell von der Hand und der Lackschutz hält recht lange an. Zudem ist dieses Wachs ohne Schleifmittel, worauf ich grroßen Wert lege.

  • Das sind Wachse auf Polymerebasis mit Carnaubawachsanteilen (Polishangel). Im Soft99 fusso coat 12m und Polishangel Rapid Waxx sind keinerlei Schleifmittel enthalten.
    Polieren (mit Schleifmittel) und wachsen (nur Pflege ohne Schleifmittel) ist ein großer Unterschied.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Wachse auf Polymerebasis

    … sind im Waschmittel meiner "no-rinse"-Wäsche bereits enthalten. Mit jeder Wäsche wird also neu Wachs aufgetragen. Nach nun 1 3/4 Jahren (2 Wintern) sehe ich keinen Unterschied zum Auslieferungszustand des Lacks ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Polieren (mit Schleifmittel) und wachsen (nur Pflege ohne Schleifmittel) ist ein großer Unterschied.

    Das ist schon klar, allerdings enthalten auch viele als Wachs bezeichnete Produkte Schleifmittel. Insbesondere die "für ältere und leicht verwitterte Lacke" empfohlenen Produkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()