Der Honda HR-V Bestell- und Wartesaal

  • So wird es sein. Der rote mit Schaltgetriebe war nicht auf Halde und musste neu bestellt werden. Er gehört allerdings zu einem Kontingent für Honda Deutschland, das bereits im Dezember bei Honda Japan bestellt wurde. Einen blauen HRV-Sport mit CVT hätte ich sofort haben können, denn den hatte der Händler auch zu einem vergünstigten Preis auf Lager. Leider sagte mir die Farbe in Kombination mit dem schwarz-roten Interieur, aber vor allem das CVT nicht zu, weshalb ich "neu" bestellen musste. Es ist übrigens wahnsinnig schwierig, an Wirtschaftsnachrichten aus Japan heranzukommen. Was ich gefunden habe, ist eine Info, dass einige kleinere Hersteller wie Mitsubishi ihre Key Car-Produktion wegen des Nachfrageeinbruchs heruntergefahren haben. Mitsubishi und Mazda geht es außerdem finanziell entsprechend schlecht, sodass darüber spekuliert wird, dass der Automobilsektor durch bzw. nach Corona weiter fusioniert werden könnte. Das Gerücht lautet, dass Toyota, denen es neben Honda wegen guter finanzieller Rücklagen noch ganz gut geht, Mazda übernehmen könnte. Honda hat natürlich auch den Vorteil, dass sie der weltgrößte Motorenhersteller sind und neben der Automobilsparte noch viele weitere Eisen im Feuer haben, nicht nur den Motorradsektor.
    Anfang Juni frage ich mal beim Händler nach. Dann dürften die Prognosen schon etwas genauer sein.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • So nun darf ich mich auch offiziell hier eintragen :) .
    Heute war es nämlich soweit, bestellt wurde ein Honda HR-V Sport CVT in ralley rot 8) .
    Lieferzeit 3 Wochen :D .
    Es gab viele Gründe die nun den Ausschlag für den HR-V ergaben, unterm Strich ist für mich und meine Familie der HRV Sport einfach die bessere Wahl als der Civic X gewesen.
    Wir freuen uns schon drauf demnächst HR-V Sport zu fahren :m0007:

    HONDA e:Ny1 Advance platinum white pearl+black Paket+Beleuchtungs-Paket

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Da sind wir ja Mal gespannt ob es mit den 3 Wochen Lieferzeit klappt. Wenn er schon in Gent steht müsste es eigentlich noch schneller gehen, es sei den er muss erst noch zwei Wochen Quarantäne? :thumbup:

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Da sind wir ja Mal gespannt ob es mit den 3 Wochen Lieferzeit klappt. Wenn er schon in Gent steht müsste es eigentlich noch schneller gehen, es sei den er muss erst noch zwei Wochen Quarantäne? :thumbup:


    ja das könnte gut möglich sein :D

    HONDA e:Ny1 Advance platinum white pearl+black Paket+Beleuchtungs-Paket

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Da muss ich wegen der gewünschten Handschaltung wohl noch ein wenig länger warten. es soll aber das letzte Fahrzeug mit Handschaltung sein. Alle Hybride und Elektrofahrzeuge haben ja ohnehin keine Handschaltung mehr. Und diese Abschiedsjahre von der geliebten manuellen Schaltung möchte ich mir dann doch noch einmal gönnen. Und wenn ich den Wagen dann 15 Jahre fahre, weil mir die Handschaltung so gefällt, soll es mir auch Recht sein. :)


    Viele Grüße aus dem Wartestand


    Peter

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Ich hoffe das du nicht mehr all zu lange warten musst. Vielleicht bekommen wir ihn ja zur selben Zeit 8) . Ich habe auch vor den HRV nun länger zu fahren, vielleicht sogar 10 Jahre wenn man solange vorausblicken möchte. Habe auch überlegt auf den neuen HRV zu warten, aber wer weiß wie der wieder aussieht, vielleicht wie der neue Jazz und das wäre dann nicht meins gewesen. Der HRV Sport sieht einfach Hammer aus, außen so wie innen, der 1.5T ist ein feiner Motor, das ganze Auto ist einfach stimmig gemacht und Made in Japan. Ich finde ihn genial und deshalb habe ich mir noch einen geschnappt :) .

    HONDA e:Ny1 Advance platinum white pearl+black Paket+Beleuchtungs-Paket

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Ich hoffe das du nicht mehr all zu lange warten musst. Vielleicht bekommen wir ihn ja zur selben Zeit 8) .

    Daran habe ich auch schon gedacht. Rote HRV-Sport waren im Januar aus Gent nicht mehr zu bekommen, ob mit CVT oder ohne. Es kann durchaus sein, dass dein Wagen bereits zum frischen Kontingent gehört, mit dem auch meiner geliefert worden sein müsste. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass auch ich in zwei bis drei Wochen eine Nachricht vom Händler bekomme. Da hätte ich gar nichts dagegen, obwohl mir der Civic X nach wie vor gut gefällt. Für meine Frau ist die Sitzposition aber zu sportlich niedrig und ich habe seit der Bestellung des Neuwagens das Gefühl, nur noch in einem geliehenen Fahrzeug unterwegs zu sein, weil er ja in seinem aktuellen Zustand bereits in den Kaufpreis für den Neuen eingepreist ist. Deshalb fahre ich derzeit doppelt vorsichtig.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Auf mich wirkt das Interieur mit dem roten Leder sehr hochwertig. Die Sitzposition ist auch sehr deutlich höher als im sportlichen Civic. Das Lenkrad kenne ich vom Design her aus dem 8er Civic. Das gefällt mir eigentlich besser als dass im 10er Civic, weil es etwas kleiner und dicker ist und auch kein unschönes Hartplastik um die Schaltereinheiten hat. Die Erscheinung von vorne ist schon durchaus wuchtig (halt wie ein SUV),
    Das einzige, was mich vor der Unterschrift heute noch umgetrieben hat, ist die Langzeitqualität der Nichtmetallic-Lackierung Rallye Red, die für meinen Händler farblich eigentlich identisch ist mit Milano Red. Im Netz gibt es einige Infos zu den sogenannten Unilacken und es wird an verschiedenen Stellen behauptet, dass es sie seit einigen Jahren (mit der Umstellung auf wasserlösliche Lacke) eigentlich gar nicht mehr gibt, weil auch Nichtmetallic-Lackierungen in der Regel noch eine Schicht lösungsmittelbasierten Klarlack aufgetragen bekommen, die sie hinsichtlich der Ausbleicheigenschaften genau so beständig machen wie Metallic-Lackierungen. Der Händler wusste das für Honda nicht so genau; weiß da einer von euch Bescheid?

    Daran habe ich auch schon gedacht. Rote HRV-Sport waren im Januar aus Gent nicht mehr zu bekommen, ob mit CVT oder ohne. Es kann durchaus sein, dass dein Wagen bereits zum frischen Kontingent gehört, mit dem auch meiner geliefert worden sein müsste. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass auch ich in zwei bis drei Wochen eine Nachricht vom Händler bekomme. Da hätte ich gar nichts dagegen, obwohl mir der Civic X nach wie vor gut gefällt. Für meine Frau ist die Sitzposition aber zu sportlich niedrig und ich habe seit der Bestellung des Neuwagens das Gefühl, nur noch in einem geliehenen Fahrzeug unterwegs zu sein, weil er ja in seinem aktuellen Zustand bereits in den Kaufpreis für den Neuen eingepreist ist. Deshalb fahre ich derzeit doppelt vorsichtig.


    Gentleracer es ist schon interessant wieviel parallelen wir beide haben. Deine Zitate sehe ich nämlich genauso. Meiner Frau ist der Civic auch schon zu niedrig geworden und das mit dem Lenkrad empfinde ich auch so, ich mag das Civic X Lenkrad nicht so besonders, finde das im 9er Civic und HRV viel schicker, im HRV finde ich sogar das Leder angenehmer als im 9er.
    Wegen dem Lack brauchst du dir keine Sorgen machen, ich hatte bei all meinen 3 Civics zuvor Milano rot, wenn man es schön pflegt bleicht da gar nix aus.
    Mein Civic 9 geht auch in Zahlung, wird jetzt auch fast nur mehr in der Garage verweilen, was allerdings kein Problem ist, da ich noch immer den HRV Exe von meinem Schwiegerpapa fahren kann.
    Interessante Info auch bezüglich der Lieferzeit, wusste ich nicht das mit Januar, so gesehen stehen die Chancen echt gut das deiner auch schon in Gent angekommen ist. Frage mal bei deinem Händler nach, er müsste das einsehen können.

    HONDA e:Ny1 Advance platinum white pearl+black Paket+Beleuchtungs-Paket

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • So, es hat sich noch nichts getan. Der Händler hat den Wagen für Mitte Juli im Rechner stehen. Das wären dann ziemlich exakt 6 Monate Wartezeit für wohl eines der letzten Modelle des HRV Sport. Ein bisschen lang kommt es mir jetzt schon vor angesichts der wohl nicht überwältigenden Nachfrage.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Ein bisschen lang kommt es mir jetzt schon vor angesichts der wohl nicht überwältigenden Nachfrage.

    Gut Ding will Weile haben … :m0010:


    Ich habe 14 Monate gewartet. Und wenn es mir zu lang dauerte, dann habe ich mir einfach vorgestellt, dass sie sich für meinen HR-V im Honda-Werk besonders viel Zeit lassen, damit er perfekt wird. Und das ist er nun nach knapp 4 Jahren immer noch … :m0007:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)