Der Honda HR-V Bestell- und Wartesaal

  • Ist es eigentlich üblich, gar keine Post vom Hersteller zu erhalten zwischenzeitlich?

    Dein Honda-Händler kann tagesaktuell am PC abfragen, ob Dein HR-V schon produziert / gerade auf der Schiffspassage / in Belgien angekommen ist ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Vielen Dank für die Info,
    aber um den Händler zu nerven, dazu ist es noch viel zu früh.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Wow, hier ist ja wahnsinnig was los im Wartesaal. Bin ich denn der einzige? Dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern, denn übermäßig ausgelastet ist das Werk in Japan ja auch dank Corona derzeit nicht. Ich schätze mal, die sechs Monate wird es wohl nicht brauchen bis zur Auslieferung. Drei habe ich schon rum nächste Woche.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Ich denke da ja alle Autofahrer verunsichert sind, was soll ich jetzt kaufen? Benziner, Hybrid oder Elektro und jetzt noch Corona werden einfach keine Fahrzeuge bzw. Hondas bestellt, da sie ja noch nicht viel im Angebot haben. ?(
    Aber ich denke du hast wirklich das beste noch getan und dir einen Benziner-Turbo bestellt. :thumbup:
    So bist du für die nächsten Jahre versorgt mit bewährter Technik zum halbwegs vernünftigen Preis und kannst in Ruhe abwarten was die Zukunft noch so alles bringt!
    Genau so werde ich es auch machen. Mein 2020 Modell soll jetzt erst mal die nächsten 6-8 Jahre halten und bis dort hat es sich vielleicht abgeklärt, ob Deutschland in die falsche Richtung gegangen ist.
    Würde aber doch ab und an beim Händler nachfragen, ob dein Neuer schon gefertigt wurde!


    Schöne Ostern
    Uwe

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Das mit dem Nachfragen werde ich im Mai tun, wenn hoffentlich zumindest die Autohäuser mit einigen Sicherheitsauflagen (keine Familienbesuche, Mindestabstand, ggf auch Händedesinfektion und Schutzmaske) wieder für Kunden geöffnet werden. In den Wirtshaftsnachrichten sieht man natürlich auch im Frühjahr aus bekannten Gründen massive Einbrüche beim Umsatz bzw. den Verkaufszahlen, einen quartalsweisen Rückgang gibt es bei Honda aber seit einiger Zeit in Folge, was auch etwas mit Management-Fehlentscheidungen zu tun hat. Dass Honda es in der letzten Zeit mit den eigenen Qualitätsansprüchen hat schleifen lassen und dies damit begründet, dass sie mit dem Qualitätsmanagement vor lauter Spezialanpassungen ihrer Fahrzeugpallette für verschiedene Märkte nicht mehr hinterherkommen, ist eine sehr billige Ausrede. Es gibt nämlich aus Kundensicht überhaupt keinen Grund, warum z.B. der HRV in Asien und Amerika schon mit dem aktuellen Sensing-Paket (aus dem Civic) oder elektrisch verstellbaren Sitzen ausgestattet wird und in Europa nicht. Ich habe auch nie verstanden, warum der HRV in Europa nicht schon längst mit dem älteren Hybrid-Konzept in Europa verkauft wird, während in Asien schon lange die meisten Kunden die Hybridversion bestellen. Äußerlich unterscheiden sich die verschiedenen Versionen aber so gut wie gar nicht; das ist alles nur Motorisierung und Ausstattung. ich fürchte, die aktuelle Managergeneration bei Honda ist einfach keine besonders kluge. und wenn man sich mal anschaut, was andere Fahrzeughersteller, die noch nie den Premiumruf hatten, aber oft solide Autos bauen, derzeit so im Angebot haben. Ford macht sich da auch vom Design her seit Jahren ziemlich gut und bietet zudem neben diversen Benziner-Hybridvarianten auch Mildhybrid-Diesel in der Motorenpallette an. Und Kia/Hyundai haben schon längst Hybrid- und Elektrofahrzeuge in den Showrooms platziert, während man bei Honda immer noch herumwerkelt und mit mindestens einem Jahr Vorankündigung jetzt erst die ersten CRV-Hybride endlich auch mal im Verkaufsraum zu besichtigen und damit auch zu kaufen sind. Einen e Honda habe ich dagegen bis jetzt noch nicht in natura zu Gesicht bekommen. onda Europa hat sich ja groß mit ihrer Elektrifizierungsoffensive gebrüstet. Ich fürchte, darauf wartet aber kaum jemand und die anderen Hersteller bieten schon längst mehrere Modelle zum Verkauf an. Auch beim Thema Innovation hinkt Honda also de facto etwas hinterher, wo sie doch früher mal Vorreiter waren. . . Das nur so nebenbei.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • So, heute sind es schon vier Monate Wartezeit und bis jetzt ist noch kein HRV in Sicht. Anfang Juni werde ich definitiv mal beim Händler anfragen, hoffe aber, dass er sich schon vorher selbst meldet. Aufgrund des welitweiten Nachfrageeinbruchs in der Automobilindustrie durch die Pandemie-Lage dürfte auch das Honda-Werk in Japan nicht wirklich aisgelastet sein, was die Lieferzeit eigentlich verkürzen sollte, wenn die Produktionssmanager nicht ganz auf den Kopf gefallen sind.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Aufgrund des welitweiten Nachfrageeinbruchs in der Automobilindustrie durch die Pandemie-Lage dürfte auch das Honda-Werk in Japan nicht wirklich aisgelastet sein, was die Lieferzeit eigentlich verkürzen sollte,

    Nur so nebenbei: die Corona-Pandemie grassiert in Japan genauso wie hier. Der von Premierminister Shinzo Abe verordnete Shutdown begann rund 4 Wochen später als hier (nämlich erst mit der Absage der Olympiade) und soll bis 31.05. andauern. Auch dort sind Lieferketten unterbrochen. So findet wohl im Moment eher keine oder eine nur sehr eingeschränkte Fahrzeugproduktion statt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Dazu die aktuelle Info von der Honda-Homepage:


    Kommt es zu Lieferverzögerungen?

    Wir gehen derzeit nicht davon aus, dass es zu Lieferverzögerungen
    kommen wird. Unsere Händler werden durch Honda Deutschland immer auf dem
    neusten Stand gehalten. Bitte wenden Sie sich bei konkreten Anfragen
    direkt an Ihren Honda Händler.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Wir gehen derzeit nicht davon aus, dass es zu Lieferverzögerungen
    kommen wird. Unsere Händler werden durch Honda Deutschland immer auf dem
    neusten Stand gehalten. Bitte wenden Sie sich bei konkreten Anfragen
    direkt an Ihren Honda Händler.

    Richtig. Nur Honda Deutschland weiß weniger als Honda Europa und auch da ist die exakte Datenlage dürftig: Ich hatte ja 11 statt ursprünglich zugesagter 4 Monate auf meinen HR-V zu warten. Mein Händler hat öfters im Honda-internen System (Produktion - Verschiffung - Auslieferung) abgefragt. Die Daten änderten sich jedesmal; zwischendrin sollte es sogar mal 14 Monate dauern. Als ich mich auf Ende Nov. 2016 eingestellt hatte: von heute auf morgen Mitte September die Nachricht aus Belgien: er ist da und kommt in 4 Tagen nach München. Das waren dann auch 8 Tage … Urlaubsbedingt konnte ich ihn dann am 14.10.2016 in Empfang nehmen. Wie schon so oft hier gesagt: es hat sich gelohnt. Mein HR-V ist tadellos ...


    Aber frag`bald mal nach. Wäre interessant, was Dir berichtet wird und wann es dann tatsächlich eintritt (oder auch nicht) ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich habe brandaktuell nach dem HRV Sport CVT bei meinem Händler angefragt, da die Zeichen zwischen mir und meinem Civic auf Abschied stehen.
    Lieferzeit wären 3 Wochen. Vermutlich ist das Teil in Gent schon auf Halde.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.