Connect Betrieb nach "Motor aus"

  • Diese Funktion ist so gut wie bei jedem Hersteller mit Serienradio vorhanden. Bei Ford schon seit 1995, und die waren oftmals nicht so schnell in der Entwicklung wie andere Marken Meist schaltet das Radio beim abschließen oder nach einer gewissen Zeit ab. Wie es beim Hrv ist habe ich ehrlich gesagt noch nicht nach gesehen.

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • Mag ja sein aber threadstarter magicmaetes, andere User und ich selber wussten nicht dass man das Radio nur einfach wieder anstellen muss wenn Motor abgestellt ist.
    Deshalb meine Beschreibung.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Ich glaube, dass es @magicmaetes eher darum ging, dass durch das Ausschalten des Motors der laufende Betrieb von Radio oder Freisprecher gar nicht erst unterbrochen werden soll:

    Das wäre hilfreich, wenn man zum Beispiel noch Rafdio hören möchte oder gerade über Freisprecher telefoniert...


    Danke für Hilfe!

    Ich habe dafür allerdings beim HR-V mit Schaltgetriebe leider auch keine Lösung gefunden. Das Wiedereinschalten mittels Startknopf oder Radio-Ein-/Ausschaltknopf hilft da nicht weiter.

  • Das hatte ich auch so verstanden aber das funktioniert meines Wissens nach nicht. (vielleicht habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt)
    Radio kann er ja wieder anstellen zum Musik hören oder Navi bearbeiten.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Dabei aber nicht vergessen, gleich die elektr. Handbremse anzuziehen, sonst setzt sich der HR-V in "N" möglicherweise unbemerkt in Bewegung, während Du gemütlich Radio hörst. :)

    Danke @brunoa für den Tipp. Hab's heute ausprobiert, funktioniert beim CVT wunderbar. :thumbup:

    • Nach dem Parken in "N"
    • Fuß auf Bremse, damit der Wagen nicht ggf. losrollt
    • Stoptaste drücken, der Motor geht aus und es piept (Warnung, dass man nicht in "P" geschalten hat), Radio und/oder Navi laufen weiter
    • Jetzt kann man getrost in "P" schalten
    • Radio und/oder Navi laufen immer noch weiter

    Mich hat das bis jetzt auch gelegentlich geärgert, dass das Radio/Navi gleich aus war, sobald ich den Motor per Start-/Stopptaste abgestellt habe. Nun weiß ich, wie ich das gezielt umgehen kann. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Mag ja sein aber threadstarter magicmaetes, andere User und ich selber wussten nicht dass man das Radio nur einfach wieder anstellen muss wenn Motor abgestellt ist.
    Deshalb meine Beschreibung.

    Darum habe ich mich ja gewundert weil es diese Funktion ja schon so lange gibt. In der langen Zeit hat man ja schon das eine oder mehrere Kfz. Ich wollte diese Funktion schon ansprechen aber es ist ja nicht die gewollte Lösung. :)

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • Stimmt - die gewünschte Lösung war es nicht.
    Hatte auch schon mehrere PKWs aber noch keines mit Start/Stop Funktion geschweige denn keyless. Der Civic hatte nur den Start Knopf und abstellen des Motors per Zündschlüssel. Also ließ man Zündung an wenn man Radio oder dergleichen betätigen wollte.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Danke @brunoa für den Tipp. Hab's heute ausprobiert, funktioniert beim CVT wunderbar. :thumbup:

    • Nach dem Parken in "N"
    • Fuß auf Bremse, damit der Wagen nicht ggf. losrollt
    • Stoptaste drücken, der Motor geht aus und es piept (Warnung, dass man nicht in "P" geschalten hat), Radio und/oder Navi laufen weiter
    • Jetzt kann man getrost in "P" schalten
    • Radio und/oder Navi laufen immer noch weiter

    Mich hat das bis jetzt auch gelegentlich geärgert, dass das Radio/Navi gleich aus war, sobald ich den Motor per Start-/Stopptaste abgestellt habe. Nun weiß ich, wie ich das gezielt umgehen kann. :)

    Herrlich es funktioniert, jetzt kann ich endlich weiter telefonieren wenn der Motor abgestellt wird.

    HR-V 1.5 Executive CVT-Getriebe, Anhängerkupplung. Morpho Blue Pearl, Lieferung am 10.03.2017

  • Mit Start/Stop Taste geht der Motor und die Zündung immer aus - egal was man ausprobiert (Bremspedal treten, Kupplung treten beim Betätigen des Start/Stop Knopfes.)

    Aber wenn Motor und Zündung aus sind und dann der Startknopf ohne Betätigung der Bremse und Kupplung im Leerlauf mit Feststellbremse gedrückt wird, sollte die Zündung angehen und alle Funktionen bereit sein.



    So einfach kann das manchmal sein... Ich denke das Radio läuft so lange bis man den Wagen verlässt und verriegelt.

    Nein, dass Radio läuft nur eine kurze Zeit weiter (gefühlt ca. 10 Minuten). Danach kommt die Meldung, dass das Radio wegen Batterie-Schutz ausgeschaltet wird. So geschieht es dann auch. Dann hilft auch kein erneutes Einschalten am Power Knopf des Radios. Es geht nur mit eingeschalteter Zündung

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • @blueskin: Danke, genauso hatte ich es gemeint.
    Das ich das Radio ohne Motorstart wieder anstellen kann durch die beschriebenen Aktionen wusste ich.


    Tatsächlich ging es mir darum, dass der Betreib des Connect durch das Abstellen des Motors nicht unterbrochen wird.


    Negativ aufgefallen ist das beim Telefonieren über Freisprecher. Da geht dann die Freiprecheinrichtung aus. Will ich dann weiter über Freisprecher telefonieren muss ich erst das Connect neu starten, Telefon neu koppeln, usw.


    Einzige Lösung die ich kenne: Motor abwürgen <X


    Freue mich aber, das der Thread für andere Lösungen gebracht hat!


    Übrigens:
    Bei NICHT getretener Kupplung...
    Knopf 1x drücken: Connect hat Strom (begrenzte Zeit)
    Knopf zweites mal drücken: Zündung an, alles an (Lüftung etc.). Nur Motor bleibt aus.

    Honda HR-V 1.5 Benziner "Executive" perlweiß, EZ 11/2017