1. Inspektion, wer ist preiswerter weggekommen?

  • Soweit ich weiß gibt es mittlerweile tatsächlich kein "Einfahröl" mehr. Angeblich kommt es auf den ersten 10000 bis 20000zu keinen nennenswerten Verunreinigungen im Öl, so dass es unbedenklich ist, so lange mit dem ersten Ölwechsel zu warten. Wichtiger ist es denke ich, einen Neuwagen behutsam einzufahren, als nanch 1000 km das Öl zu wechseln. Ich glaube nicht, dass ein seriöser Hersteller "langfristige" Motorschäden wegen unterbliebener Ölwechsel riskiert. Den Empfehlungen bzw. Vorgaben seitens Honda (und anderer Hersteller), wann was im Rahmen der Wartungen zu erledigen und zu wechseln ist (inkl. Ölwechsel), unterstelle ich eine gewisse Sinnhaftigkeit.


    Was ich mir schon eher vorstellen kann, dass die eine oder andere Werkstatt aus Freude am Geld verdienen einen zusätzlichen Ölwechsel "empfiehlt". Muss jeder für sich entscheiden, ob er so einen gutgemeinten Rat befolgt oder zur Gewissensberuhigung früher/öfter das Öl wechselt, als nötig. Ich halte mich diesbezüglich an die Herstellervorgabe bzw. die Wünsche des BC.


    Meinem HR-V soll es an nichts fehlen, auf Unnötiges muss er aber verzichten. ^^

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Was ich mir schon eher vorstellen kann, dass die eine oder andere Werkstatt aus Freude am Geld verdienen einen zusätzlichen Ölwechsel "empfiehlt"

    Es wurde und wird schon immer mit den Ängsten der Menschheit Geld verdient, fragt mal eure Versicherungen ob ihr ausreichend versichert seit. ;)
    Meine Handwerker und dazu gehören auch die Autowerkstätten, beurteile ich danach ob sie mich gut und fair beraten. Aussagen wie:
    ja nun, wir könnten es machen, es wäre schon besser, nötig ist es zwar nicht aber dem Motor täte es schon ganz gut....
    was denn nun, muss es oder nicht.


    Ansonsten sehe / halte ich es genau so wie Bompel es gepostet hat.

  • Ich habe auch das Öl wechseln lassen, obwohl es von der Km Leistung nicht hätte gemacht werden müssen. Es war eine Empfehlung meines FHH und er hat für das Öl einen günstigeren Preis berechnet. Er empfiehlt sogar das Öl nach 1000 Km zu wechseln (Neuwagen) und berechnet dafür nur Materialkosten....AW gehen auf sein Konto!!


    Im Rahmen der Erstinspektion hat der "Spaß" 224 € gekostet.


    Dazu eine Frage!! Wie viele AW hat euch eurer FHH angerechnet?? Bei meiner waren es 10 AW !!

    Inspektion A nach einem Jahr o. Ölwechsel 6 AW und ca. 59€ bin damit sehr zufrieden.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Es wurde und wird schon immer mit den Ängsten der Menschheit Geld verdient,

    Kein Widerspruch!


    Meine "Ängste" oder von mir aus auch meine Paranoia bezüglich der ersten Ölfüllung beziehe ich aber durchaus nicht von Werkstätten (unser hiesiger HH sagte ganz klar, das sei heute Stand der Technik, und vor Ablauf eines Jahres bzw. unter 20.000 km müsse ein Ölwechsel nicht sein), sondern von höchstpersönlicher Anschauung des Öls in diversen Motoren während oder am Ende der Einfahrphase.


    Es stimmt, dass da heute erheblich weniger Partikel drin rumschwimmen als bei früheren Motoren, und das Öl in meinem HRV sieht jetzt bei knapp 1.800 km mit bloßem Auge immer noch so aus wie am ersten Tag. Technisch mag es also vielleicht wirklich unnötig sein, es schon jetzt zu wechseln. Für mein Bauchgefühl setze ich aber trotzdem lieber auf behutsames Einfahren plus frühzeitigen Austausch der Erstbefüllung. Macht für mein persönliches technisches Verständnis und meinen Seelenfrieden jedenfalls mehr Sinn als den Wagen ständig zu waschen oder ausschließlich hochpeisigen Edelsprit zu tanken.


    Da ich sowieso noch reichlich Öl mit passender Spezifikation hier rumstehen habe, kostet mich meine "Öl-Paranoia" außer ein bisschen Eigenleistung und ca. 20,- EUR für's Öl nur einen neuen Filter. Getreu Steffifants Motto "Ich gestehe meinem Händler tatsächlich Einnahmen zu" habe ich den Filter natürlich brav beim hiesigen HH erstanden. Dass der im Gegensatz zum freien Zubehörhandel für einen Ölfilter mal eben das Dreifache verlangt, ist allerdings wieder einer dieser Punkte, wo ich die Relation zwischen Preis und Leistung nicht mehr nachvollziehen kann... <X

  • So, nach einem Jahr und mit gut über 10000 Km war es jetzt soweit. Nach Auslesung brauchte Er nur eine Durchsicht / Kontrolle.


    Kosten € 49,98


    Dies ist der Grund warum Honda ?!

    Ja darum bin auch bei Honda geblieben, toller Service zum genialen Preis. Weiterhin viel Spass :m0006:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: