1. Inspektion, wer ist preiswerter weggekommen?

  • So, nach einem Jahr und mit gut über 10000 Km war es jetzt soweit. Nach Auslesung brauchte Er nur eine Durchsicht / Kontrolle.


    Kosten € 49,98

    Dies ist der Grund warum Honda ?!

  • Oh, wirklich ein Spotpreis. :thumbup:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Nach Auslesung brauchte Er nur eine Durchsicht / Kontrolle.

    Bei aller Begeisterung über so 'ne Schnäppchen-Inspektion: Heißt das, Du fährst immer noch mit derselben Ölfüllung, mit der er damals ausgeliefert wurde?
    Und kann es Dir nicht trotzdem immer noch passieren, dass Dein Bordcomputer Dir in 14 Tagen 'ne lange Nase dreht und "Ätsch, jetzt hätte ich doch gerne 'n Ölwechsel!" anzeigt? ?(

  • Und kann es Dir nicht trotzdem immer noch passieren, dass Dein Bordcomputer Dir in 14 Tagen 'ne lange Nase dreht und "Ätsch, jetzt hätte ich doch gerne 'n Ölwechsel!" anzeigt?

    Nein kann es nicht, weil bei der Auslesung bis zum nächsten Ölwechsel noch über 530 Tage angezeigt wurden und andere Wartungsarbeiten noch alle über 300 - 350 Tage lagen unter Berücksichtigung wenn ich wohl meinen Fahrstil so beibehalte

    Geiz ist nicht geil. Ich gestehe meinem Händler tatsächlich Einnahmen zu

    Das steht Dir natürlich auch zu, aber


    was hat es denn mit Geiz ist Geil zu tun wenn die Honda Werkstatt den Wagen ausliest und der Computer eben nur die Inspektion B vorschreibt?
    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er seine Kohle in seine Werkstatt investiert ohne Verlangen ihrerseits. ;)


    Habt Ihr schon mal bei der Auslesung dabeigestanden und einen Blick drauf geworfen? Da wird jede Position mit der verbleibenden Restzeit (Tage) angegeben die einem noch bleiben bis zur Fälligkeit.
    Im Übrigen hat jedes meiner Fahrzeuge in meinem Autofahrer Leben immer das bekommen was es brauchte (rechtzeitig) und in über 2 Mio. gefahrenen Km ist dabei nicht einmal ein Motor geschrottet worden. :m0027:

  • ...weil bei der Auslesung bis zum nächsten Ölwechsel noch über 530 Tage angezeigt wurden und andere Wartungsarbeiten noch alle über 300 - 350 Tage lagen...

    Wäre ja schön, wenn das alles so passt. Ich habe nur so argwöhnisch nachgefragt, weil ich hier schon hin und wieder gelesen hatte, dass Leute beim Inspektionstermin laut BC angeblich noch lange keinen Ölwechsel brauchten, und keinen Monat später schaltete der BC auf den Diva-Modus um und wollte plötzlich doch frisches Öl... :m0024:

  • Wäre ja schön, wenn das alles so passt. Ich habe nur so argwöhnisch nachgefragt, weil ich hier schon hin und wieder gelesen hatte, dass Leute beim Inspektionstermin laut BC angeblich noch lange keinen Ölwechsel brauchten, und keinen Monat später schaltete der BC auf den Diva-Modus um und wollte plötzlich doch frisches Öl... :m0024:

    Einer dieser "Leute" war vermutlich ich. Es war aber in meinem Fall nicht so, dass der BC urplötzlich nach einem Ölwechsel verlangt hat. Vielmehr trug es sich so zu, dass unser HR-V (knapp 1,5 Jahre 19.000 km, noch mit dem Original-Öl bestückt) neulich beim Räderwechseln beim HH war und der BC nur noch 40 Tage bis zur nächsten Wartung anzeigte, aber nicht, welche er denn gerne hätte (A oder B oder sonst was). Ich hätte die Wartung im Zuge des Räderwechsels gerne vorgezogen, um nicht nach 4 Wochen wieder zum HH fahren zu müssen, aber der meinte, das könne er nicht ohne zu wissen, was ansteht. Ein paar Tage und ein paar Kilometer nach dem Räderwechsel sprang die Anzeige dann auf 30 Tage und "A", :m0024: nur um dann wieder wenige Tage später die sofotige Wartung zu fordern. :m0037: Also, gleich einen Termin für unseren Speedy vereinbart. Nächste Woche bin ich wieder beim HH. :m0041:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Nächste Woche bin ich wieder beim HH. :m0041:

    Na, ist doch super, nicht zu den bedauernswerten Menschen zu gehören, die mit sich und ihrer Freizeit nix anzufangen wissen! :thumbup:

  • Ich habe auch das Öl wechseln lassen, obwohl es von der Km Leistung nicht hätte gemacht werden müssen. Es war eine Empfehlung meines FHH und er hat für das Öl einen günstigeren Preis berechnet. Er empfiehlt sogar das Öl nach 1000 Km zu wechseln (Neuwagen) und berechnet dafür nur Materialkosten....AW gehen auf sein Konto!!


    Im Rahmen der Erstinspektion hat der "Spaß" 224 € gekostet.


    Dazu eine Frage!! Wie viele AW hat euch eurer FHH angerechnet?? Bei meiner waren es 10 AW !!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Er empfiehlt sogar das Öl nach 1000 Km zu wechseln (Neuwagen)

    Ist "bei modernen Motoren nicht mehr nötig", wird heute immer behauptet, und die Hersteller übertrumpfen sich auch gerne gegenseitig mit astronomischen Wechselintervallen von 30.000 - 40.000 km. Aber ist das wirklich Stand der Technik? Oder ist das nur dreistes Rumgetrommel des Marketings, um mit angeblich günstigen Wartungskosten zu punkten???? ;(


    Falls der Motor wegen des Betriebs mit überaltertem oder mit vermehrtem Abrieb angereichertem (Erstbefüllung) Öl einen schleichenden Langzeitschaden entwickelt oder einfach nur schneller verschleißt, werden größere Reparaturen ja im Zweifelsfall erst nach Ablauf der Garantie fällig und dann zu Lasten des Kunden und nicht des Herstellers gehen. Da bin ich doch lieber ein bisschen übervorsichtig, und schmeiße die Erstbefüllung auch nach den ersten 1000 - 2000 km raus. Da das "außer der Reihe" ist, muss ich dafür noch nicht mal zum HH und kann mir Öl + Filter für kleines Geld selber besorgen. ^^