mal so eine Idee zum 3 Zyl 1.0 Turbo aus dem Civic in den H-RV implantieren

  • Und dann kommt noch hinzu, dass derselbe Motor in verschiedenen Fahrzeugen auch jeweils eine eigene "Performance" hat ...

    Deswegen schrieb ich ja ausdrücklich "mit einem großen/hohen Fahrzeug"! ;)
    Der 1.4 TSI von VW mit 150 PS und 250 Nm, den ich 2,5 Jahre im Sportsvan gefahren habe, war im Segment der Klein-Turbos für mich bisher das Maß der Dinge. Der treibt sogar einen vergleichsweise gigantischen Skoda Kodiaq immer noch erstaunlich souverän an, ist aber - trotz nun auch verbauter Zylinderabschaltung - im Kodiaq kaum unter 8 Liter zu kriegen.


    Selbstverständlich wird früher oder später jemand mit einem noch besseren, noch kleineren und trotzdem noch druckvolleren und noch sparsameren Motor um die Ecke kommen. Und vielleicht ist das ja gerade dieser neue 1.0L-Turbo von Honda. Man wird sehen...

  • Also ich wäre eher für den 2.0 Turbo aus dem Civic Type-R mit 320 PS und AWD dazu. Ich glaube so ein HR-V Type-R würde mal richtig Laune machen ;)


    Ich persönliche halte von 3 Zylindern, 1 Liter Hubraum und Turbo nichts. Vielleicht in einem Kleinstwagen, aber ab Kompakt sollten es schon 4 Zylinder sein. Egal was man beim 3 Zylinder verbaut, man merkt und spürt es, dass ein Zylinder fehlt.


    Der 1.4 TFSI aus dem VW Konzern mit seinen 150 PS ist wirklich eine Wucht (ausgenommen die alten Modelle mit den Steuerkettenproblem und dem Ölverbrauch). Der würde dem HR-V gut stehen.


    Honda könnte den 1.5 Turbo aus dem Civic in den HR-V pflanzen mit 2 Leistungsstufen. 130 PS und die 182 PS. Da wäre für jeden Geschmack etwas dabei. Dann müsste man den Wagen nicht ewig bis in den Begrenzer ziehen um vorwärts zu kommen. Und dazu diese Lautstärke. Ein Turbo fährt sich halt souveräner und leiser, man muss nicht 2 Gänge zurück schalten um vorwärts zu kommen. Ein Sauger macht in einem S2000 oder Type-R Sinn, weil man dort den Sound genießen möchte. Aber bei einem HR-V will man gemütlich gleiten und keinen Tinitus erleiden ;)

    Audi S3 Limousine Facelift (EZ: 12.08.2016) / VW Tiguan Facelift (EZ: 06.10.2011)
    Plan: Tiguan geht, HR-V Facelift kommt :thumbup:

  • Aber bei einem HR-V will man gemütlich gleiten und keinen Tinitus erleiden

    Stimmt, und daran, dass ein paar Meter mehr vom ollen Newton dem HRV gut zu Gesicht stünden, gibt's auch nix zu beschönigen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich auch ohne exzessive Drehzahlorgien (momentan halte ich mich noch an selbst auferlegte max. 4000 Upm) erstaunlich gut vorwärts komme. Bei den oben erwähnten konstanten 140 km/h dreht er auf ebener Strecke ohne Gegenwind nicht über 3000 Upm. Damit kann ich bestens leben, und da läuft mir auch noch keineswegs Blut aus den Ohren. Von 140 km/h aus dann noch mal weitere nennenswerte Beschleunigung z.B. auf 160 km/h zu generieren, ist zwar auch noch möglich, dann allerdings mit ordentlich Krach und Drehzahl verbunden.


    Das weiß man aber spätestens, nachdem man den Wagen probegefahren hat. Wer ihn dann trotzdem kauft, hat doch dann eigentlich entschieden, dass die Fahrleistungen für die eigenen Ansprüche genügen, oder? ?(

  • Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Das weiß man aber spätestens, nachdem man den Wagen probegefahren hat. Wer ihn dann trotzdem kauft, hat doch dann eigentlich entschieden, dass die Fahrleistungen für die eigenen Ansprüche genügen, oder?


    Nicht falsch verstehen. Der H-RV ist toll, und da ich viel in LUX-Bl-NL unterwegs bin, ist es nicht notwendig den Motor zu quälen. Und zum entspannten gleiten ist er wirklich wunderbar. In unseren Weinbergsträsschen an der Mosel wäre es mir dennoch genehm etwas mehr Drehmoment zu haben.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • In unseren Weinbergsträsschen an der Mosel...

    ....hätte ich ihn mir evtl. immer noch nicht gekauft und würde weiterhin zähneknirschend auf den 1.5L-Turbo oder den Hybrid warten... ;)
    In den letzten beiden Wochen habe ich bereits 3 x den Harz überquert. Ist ganz klar nicht seine Kernkompetenz, aber so lange man da keine Rennen gewinnen will, macht er auch das völlig locker und unaufgeregt.
    Vermutlich hätte ich ihn mir trotz Weinbergsträßchen gekauft! :D

  • Mensch Ihr macht mir langsam echt Angst. Wie sollen wir mit unseren Saug-Benzinern beim Österreich-Treffen bloß den Großglockner erklimmen, wenn schon die Weinbergsträsschen an der Mosel eine Herausforderung darstellen? ?(:m0008:


    Zur Not klinken wir uns bei den Dieseln ein und lassen uns hochschleppen. :m0006:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Nu mach Disch ma loggär - Angst wäre da völlig fehl am Platz!
    Du musst Dich einfach nur mal kurz von der 6 vorm Komma verabschieden, und dann kommste dank CVT überall hoch! :m0009:

  • Genau,
    und es war ja auch jammern auf hohem Niveau.


    Und @Bompel der Grossglockner ist gar nicht so steil. Fahr mal in Südtirol von Bozen nach Jenesien hoch. :m0028::m0027:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Bozen....*grübel*....Bozen.....*kopfkratz*....Bozen.....*öööhm*....haben die da nicht diesen berühmten Campingplatz, bei dem die Damen- und Herrentoiletten neuerdings getrennt sind!?!? :m0028: