Kollisionswarnsystem FCW

  • Verlassen vielleicht nicht, aber dieses Detail wäre trotzdem interessant. Ist ja bei allen Helfern im Auto so, man hofft dass man sie nie braucht, ist aber beruhigter wenn man sie hat. Diese Beruhigung sollte natürlich nicht zu einer nachlässigereren Fahrweise führen.

    HR-V Executive 1.5 VTEC CVT in Modern Steel Metallic

  • Weil ich nicht ständig vollgequakt werden wollte und man ja leider immer nur im Stand mit eingeschalteter Zündung Änderungen daran vornehmen kann, hab ich's gleich auf "nah" eingestellt. Im Ranfahren an eine rote Ampel bei noch ca. 40 km/h Restgeschwindigkeit und 3 - 4 Meter Abstand zum Vordermann gab es bisher 1 x Mecker, aber noch keinen Bremseingriff.

    Die möglichen Einstellungen (nah, normal, weit, aus) gelten nur für das Kollisions-WARN-System, das aber sowieso nicht bremst. Sie sind dann auch dauerhaft gespeichert.
    Der CNBA kann nicht in der Empfindlichkeit eingestellt sondern nur temporär deaktiviert werden. Nach jedem Neustart ist er wieder da (also wie die SSA).
    Mir erschließt sich nicht, wieso man ihn überhaupt deaktivieren kann, aber es ist nun mal so.

  • Bei mir hat der Notbremsassistent noch nie eingegriffen. Auch nicht an Tiefgaragenschranken. Aber ich nähere auch vorsichtig.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • So, am WE bin ich ein wenig unterwegs gewesen.
    Dabei habe ich den Eindruck bekommen, das es nicht nur
    von dem Abstand zum Hindernis abhängig ist, sondern auch von
    der Geschwindigkeit.
    Langsam und genüsslich kann man den Vordermann auf die Stoßstange
    fahren und schieben.
    Beim sehr schnellen annähern reagiert das
    Kollisionswarnsystem FCW
    auch auf 30 Meter.

    Executive in Crystal Black Pearl, Benziner mit Automatikgetriebe, Sitze in Mokka und
    das Aero Paket.


  • Langsam und genüsslich kann man den Vordermann auf die Stoßstange
    fahren und schieben.

    Und, hat's Deinem Vordermann gefallen? :D


    Nö, im Ernst, der entscheidende Faktor für das Auslösen des Kollisionswarnsystems FCW ist m.E. tatsächlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem eigenen und dem vorausfahrenden Fahrzeug bzw. des sich im Weg befindlichen Objekts. Das System soll den Fahrer rechtzeitig auf eine drohende (heftige) Kollision aufmerksam machen und ihm ein wenig mehr Zeit zum Reagieren verschaffen. Das macht das System aus meiner Sicht ganz gut. Ich habe es auf mittlere Entfernung eingestellt, ein - wie ich finde - vernünftiger Kompromiss, der zwar ein paar "Fehlalarme" produziert, mir aber auch das gute Gefühl gibt, im Ernstfall nicht vielleicht doch erst zu spät zu warnen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Eindruck bekommen, das es nicht nur
    von dem Abstand zum Hindernis abhängig ist, sondern auch von
    der Geschwindigkeit.

    Macht ja Sinn, wenn es einen bei höheren Geschwindigkeiten nicht permament wahnsinnig machen soll. :thumbup:


    Vorgestern habe ich einmal seeehr knapp hinter einem gerade auf der Mittelspur vorbeigerauschten Fahrzeug links rausgezogen. Obwohl ich in diesem Moment auch schon Vollgas gegeben hatte, fühlte es sich an, als ob das Gas erst nach einer kurzen Verzögerung angenommen wurde.... ?(


    Ich kann mir das nur so erklären, dass der FCW die Gasannahme so lange blockiert oder reduziert, bis ein für ihn akzeptabler Mindestabstand zum Vordermann hergestellt ist. Bei freier Strecke wurde Vollgas ansonsten nämlich immer sehr spontan angenommen. Ob die kurze Verzögerung jetzt nur Einbildung war oder tatsächlich was dran ist, muss ich bei Gelegenheit erst mal nachlesen, denn von welchen Parametern der FCW beeinflusst wird, habe ich mir bisher noch gar nicht angesehen.

  • Es soll nur Warnen sonst nichts.
    Das Citi Dings bremst.

    Nee, das ist schon klar, und das hatte sich auch überhaupt nicht nach Bremsen, sondern nur nach einer ca. 1-sekündigen "Gasannahmeverweigerung" angefühlt. Aber wie gesagt, ich kann auch nicht 100% ausschließen, dass ich mir das nur eingebildet habe... 8|

  • sondern nur nach einer ca. 1-sekündigen "Gasannahmeverweigerung" angefühlt

    Macht das Alter, da lässt die Reaktion nach. merke das nun mit fast 62 auch schon mal.
    :D

    Executive in Crystal Black Pearl, Benziner mit Automatikgetriebe, Sitze in Mokka und
    das Aero Paket.