Kollisionswarnsystem FCW

  • Es soll nur Warnen sonst nichts.

    So, nu habsch mir mal das ganze Laberschwatz zu den diversen Assi-Systemen brav durchgelesen... :sleeping:
    Eine detaillierte Beschreibung, ob und wie bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten die Warn-Abstände zum Vordermann variieren, habe ich zwar nicht gefunden, aber nur so macht das ganze System ja überhaupt einen Sinn. Von vorübergehender "Gasannahmeverweigerung" stand da immerhin nix, dafür steht das aber bei der Stabilisierungshilfe (VSA). Dass ich schon sooo kurz vorm Umkippen gewesen sein soll, würde ich zwar energisch abstreiten, aber schieben wr das ruhig auch noch mal mit auf's Alter... :m0041:

  • Nö, im Ernst, der entscheidende Faktor für das Auslösen des Kollisionswarnsystems FCW ist m.E. tatsächlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem eigenen und dem vorausfahrenden Fahrzeug bzw. des sich im Weg befindlichen Objekts. Das System soll den Fahrer rechtzeitig auf eine drohende (heftige) Kollision aufmerksam machen und ihm ein wenig mehr Zeit zum Reagieren verschaffen. Das macht das System aus meiner Sicht ganz gut. Ich habe es auf mittlere Entfernung eingestellt, ein - wie ich finde - vernünftiger Kompromiss, der zwar ein paar "Fehlalarme" produziert, mir aber auch das gute Gefühl gibt, im Ernstfall nicht vielleicht doch erst zu spät zu warnen.

    @Ole: Genau so iss'es! Ist ja ein Kollisionswarnassistent und kein Notbremsassistent, der rechtzeitig abbremsen soll ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ob die kurze Verzögerung jetzt nur Einbildung war

    War es,
    womöglich hast Du Kick Down ausgelöst da meint man gerne das der Spurt sich eine Millisekunde verschlucken würde.
    Wenn ich als Fahrer mit -ich behaupte mal- Überblick und Einschätzung meiner Leistung des HRV, des überholenden Verkehr und Geschwindigkeit des herannahenden und allen evtl. weiteren Parametern überblicke, dann möchte ich das der Wagen los spurtet und kein System mir meine Überlegungen zunichte macht, das könnte dann wirklich Katastrophal werden.