Heckklappe geht nicht auf

  • Moin und gleich mal Frage:
    Seit 2 Tagen geht meine Heckklappe plötzlich nicht mehr auf.
    Hat angefangen mit halber Öffnung vom Schloß (also soweit, als wär es nur halb eingerastet). Die Kontrolllampe leuchtete. Dann fester zugeworfen - und dann war es "dauerhaft zu"
    Der Griff unter dem "H" reagiert mit keinem Mucks (nur der Druck auf dem kleinen Schalter rechts vom Kofferraumschalter schließt ordnungsgemäß).
    Fernbedienungs-Auf-Zu-Geschalte bringt nix. Schlüsselnutzung hat nur die Folge, dass er Hupt, weil er denkt ich bin Langfinger-Jack.
    Werkstatt kann erst in 2 Wochen nachsehen (also hinbringen, Gucken, Aha, 1. Tag, Teil bestellen, Einbauen, 3. Tag ... oder so ähnlich).
    Kofferraum lt. Handbuch von innen öffnen geht - ist aber nicht wirklich praktikabel.


    Habt ihr einen Tipp?


    Nicht, daß es am Ende nur eine wirre Elektronik war, die man mit einem irgendwie gestalteten "Reset" wieder in die Spur gebracht hätte.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Werkstatt kann erst in 2 Wochen nachsehen

    Wieso den das? Wenn Du Heute nichts erreichen kannst, Ok verstehe ich, nicht jeder HH ist am Samstag in der Lage da was zu machen, aber ab Dienstag sind die Werkstätten doch wieder besetzt. Wobei, ich hätte unter Berücksichtigung des Jahreswechsel dann schon meinen HH vor 2 Tagen gefragt wie ich mein Urlaubsgepäck für den Familien Wintersport verstauen soll.
    Als absoluter Nichtkenner der Materie würde ich aber auf Elektronik tippen.
    Ärgerlich bleibt es trotzdem. Hoffentlich hast Du die Getränke für die Silvester Fete schon im Haus. ;)

  • Bei meinem HR-V hatte ich so etwas ähnliches nach ca 6 Monaten auch. (Allerdings ohne "Vorwarnung" mit *halber Öffnung vom Schloss".)
    Keine Öffnung war möglich. Weder per Easy-Entry, noch per Taster an der Heckklappe oder Fernbedienung.
    Lt. HH war die Schließeinheit der Klappe defekt und musste ausgetauscht werden. Da kein Öffnen der Heckklappe mehr möglich war (auch nicht von innen) musste dabei auch die Innenverkleidung der Klappe zerstört und getauscht werden.
    Der HH hat das allerdings sofort erledigt, indem er die Teile (mit meinem Einverständnis) aus einem Ausstellungs-HRV verwendet hat.

  • Der HH hat das allerdings sofort erledigt, indem er die Teile (mit meinem Einverständnis) aus einem Ausstellungs-HRV verwendet hat.

    Bei allem Ärger, so stell ich mir das vor. :m0007:

  • Der HH hat das allerdings sofort erledigt, indem er die Teile (mit meinem Einverständnis) aus einem Ausstellungs-HRV verwendet hat

    Das ist doch mal eine spontane Lösung eines Problems :thumbup: Daumen hoch für deinen FHH :m0007:


    @mikes : Am Dienstag direkt zum HH und ihn ruhig unter Druck setzen (Urlaubsreise). Berichte ihm ruhig von diese genialen Tauschidee von Blueskin.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich habe eine passgenaue Hundebox im Kofferraum und wenn das bei meinem EXE passieren würde und die Hunde wären drin hätte ich ein echtes Problem

    HR-V 1.6 i DECT Executive
    +Schmutzfänger
    +Seitenschweller
    +AHK
    White Orchide Pearl :m0019:

  • ...Hundebox im Kofferraum...

    Einer der Hauptgründe meiner Entscheidung für den HRV waren die Magic Seats. Honda bewirbt sie zwar lieber mit dem Transport von Blumenpötten, aber für Hundemenschen finde ich sie sogar noch viel spannender:

    • Jeder unserer Hunde kam früher oder später in ein Alter, wo die Sprunghöhe zum Kofferraum eines Pkw (von SUVs ganz zu schweigen) - rein wie raus - zu hoch für ihn wurde. Dagegen stellt die Einstiegshöhe über den Türschweller in die zweite - hochgeklappte - Sitzreihe selbst für einen alten Hund kein Problem dar, wenn er nicht gerade sehr klein ist.
    • Knallharte Hundeführer aus der SV-Szene können jetzt von mir aus die Nase rümpfen, aber Fakt ist, dass Extremtemperaturen in der 2. Reihe erheblich besser und schneller durch Heizung oder Klimaanlage ausgeglichen werden als im Kofferraum.
    • Die Unfallsicherheit für Mensch & Hund dürfte mit den Hunden am Fahrzeugboden hinter den Vordersitzen unter Einbeziehung aller Pros und Contras nicht schlechter, sondern m.E. sogar eher noch etwas besser sein als mit einer Transportbox im Kofferraum.
    • Staubige Getränkekisten, Baumaterial und was mensch sonst noch außer Hunden zu transportieren hat, muss nicht jedes Mal mühsam und am besten noch in engen Parklücken durch die Türen auf Rücksitze oder Beifahrersitz gezirkelt werden, sondern der Kofferraum bleibt jederzeit als solcher nutzbar.
    • Und wenn das Kofferraumschloss mal abkackt, müssen Waldi & Co. nicht gleich mit der Flex befreit werden... ^^
  • Jetzt hat mich ganz unerwartet und ohne Ankündigung erwischt. Kofferraumklappe geht nicht mehr. :m0032:
    Wie hier schon erwähnt, man hat keine Chance mehr sie irgendwie zu öffnen, nur über die hinteren Rücklehnen kommt man in Kofferraum. Am Dienstag muss mein HR-V in die Werkstatt, und hoffentlich kriege ich ihn am Mittwoch zurück.

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • Technik, die begeistert! :cursing:
    Und in jede Karre, die nicht bei 3 auf 'm Baum war, wird neuerdings auch noch geradezu zwanghaft 'n Elektroantrieb für die Heckklappe eingebaut - noch 'n Teil MEHR, das abkacken kann und dann neben dem ganzen Ärger auch noch 'n richtigen A*** voll Kohle kosten dürfte! :m0024:

  • Was ist noch schlimmer, als eine Kofferraumklappe, die sich nicht öffnen lässt? Eine die sich plötzlich doch funktioniert! Jetzt wo ich den Werkstattermin ausgemacht habe . . . :m0024:
    Es ist natürlich super, dass sie funktioniert, aber jetzt kann die Werkstatt nicht mehr nachvollziehen, was da los war. Ähnlich wie bei Schiebedach und Außenspiegel . . . .

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue