Bremsbeläge (Verschleiß)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsbeläge (Verschleiß)

      Servus, alle miteinander, insbesondere die Vielfahrer, die sich bereits jenseits der ersten 50.000 km befinden!

      Ich frage mal in die Runde, was Eure Erfahrungen mit dem HR-V sind hinsichtlich des Bremsbeläge. Natürlich hängt deren Abnutzung u.a. wesentlich vom individuellen Fahrstil und Fahrstrecke (Stadt oder Langstrecke) ab, aber bei normalem Gebrauch eines Fahrzeuges müsste man ja konkretisieren können, nach welcher KM-Leistung die Bremsbeläge erstmals "daherkommen" ...

      ""

      LG
      トーマス (Tōmasu)
      :m0001:

      Seit 14.10.2016 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black, Chrom-Paket, Originalfelge "Potis", 4 Jahre Garantie + Wartung) :rolleyes:
      "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ^^

    • Hi,

      nach gut 93000km habe ich immer noch die ersten Beläge. Ich bin am 30.5. bei meinem HH wegen der 5. Inspektion (derzeit AB5 Code) und dann werden wir weitersehen. Ich fahre ca. 45000km im Jahr und alles an Fahrstrecken die es gibt - Landstraße, Autobahn und Stadt. Wie ich schon des öfteren erwähnt habe, versuche ich immer "vorausschauend" zu fahren und durch rechtzeitiges vom Gaspedal gehen einiges an Bremsenergie durch den Motor abfangen zu lassen - funktioniert anscheinend sehr gut. :m0009:

      Lg. Mani

      HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
      + Komfort-Paket
      + Cargo-Paket
      + Türwindabweiser
      + Anhängekupplung abnehmbar
      + Rote Emblem TypR

    • Mani60 schrieb:

      ....nach gut 93000km habe ich immer noch die ersten Beläge.
      Dies spricht eindeutig für eine gute Qualität der Bremsbelege und für die Qualität des HR-V. :thumbup:


      @SHIGERU: Hast du den Eindruck, dass deine Bremsbelege bereits stark abgenutzt sind oder ist dies nur eine ganz allgemeine Frage?


      Mani60 schrieb:

      ....versuche ich immer "vorausschauend" zu fahren und durch rechtzeitiges vom Gaspedal gehen einiges an Bremsenergie durch den Motor abfangen zu lassen - funktioniert anscheinend sehr gut.
      Nicht nur anscheinend, denn dein absolut geringer Durchschnittsverbrauch ist einmalig :thumbup: und für mich stets ein Ansporn, dass es also noch besser geht, als ich mit meinen 4,5 L/100 km bisher erreicht habe.
      Gruß Markus

      :) Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, White Orchid Pearl :) [Übergabe: 20.04.2016] - [Bestelldatum-Lager: 12.04.2016]
    • Webmark schrieb:

      @SHIGERU: Hast du den Eindruck, dass deine Bremsbelege bereits stark abgenutzt sind oder ist dies nur eine ganz allgemeine Frage?
      Nein, den Eindruck habe ich beim HR-V keineswegs. Allerdings waren bei Alfa Romeo / Fiat (trotz vorausschauender Fahrweise) die vorderen Bremsbeläge bei 40.000 km durch. Und aktuell habe ich ja 33.000 beim HR-V. War also mehr eine "vorausschauende" Frage bzgl. der 2. Inspektion.

      LG
      トーマス (Tōmasu)
      :m0001:

      Seit 14.10.2016 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black, Chrom-Paket, Originalfelge "Potis", 4 Jahre Garantie + Wartung) :rolleyes:
      "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ^^

    • @SHIGERU
      Deine Frage ist berechtigt. Vor dem HR-V hatte ich ein Civic. Dort mussten die Bremsbeläge nach 70.000 Km ausgetauscht werden. Es hat mich sehr überrascht, weil ich schon mit meinem HR-V(1. Gen) über 120.000 Km und mit dem Accord über 90.000 Km mit den Originalen gefahren habe. Beim Civic sagte der Werkstattmeister, dass leider Honda sich an den Trend angeschlossen habe und die Bremsbeläge halten maximal 70.000 Km durch. Aber jetzt beim HR-V nach dem 60.000-er Inspektion haben die Bremsbeläge immer noch 6 mm darauf. Also ich rechne nicht mit einem Bremsbelägtausch bevor ich den 100.000 Km voll habe. :m0017:

      Thomas
      Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
      Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue