Beiträge von Gentleracer

    Ich tippe sogar darauf, dass der Modellwechsel bereits in 2021 ansteht, denn die Sport-Variante läuft laut Händleraussage bis zum August das letzte Mal vom Band. Der Diesel ist ja für fast ganz Europa auch schon weg und die Assistenzsysteme bzw. Bord-Unterhaltungs- und Navigationselektronik sind bereits jetzt veraltet, während der Civic hier auch in Europa schon längst das Sensing-Paket inklusive aktualisierter Navigations- und Connect-Software hat. Der Civic wird in England noch bis Mitte 2021 gebaut, so weit ich mich erinnere. Hier wäre der Modellwechsel für 2022 angezeigt. Dazu kommt, dass der Modellzyklus des aktuellen HRV bereits seit 2015 läuft, in diesem Jahr also die sechs Jahre voll macht, was der regulären Modellzykluslänge bei Honda entspricht. Ende dieses Jahres oder spätestens Anfang des nächsten Jahres dürfte die neue Generation des HRV auf den Markt kommen. Ich plane, diese mal auszusetzen und den HRV Sport mindestens sieben Jahre zu fahren. Hoffentlich gibt es danach endlich was mit Wasserstoff.

    Ich verstehe das Problem auch nicht. Im Laufe der Zeit bekommt man Erfahrung, wie die Tankanzeige zu deuten ist und kann entsprechend planen. Auch im Civic sind noch mindestens 10 Liter drin, wenn die Tankwarnung aufleuchtet. Und erst wenn die Restreichweite bei 0 ist, beginnt die eigentliche Reserve. Den Eindruck habe ich zumindest. Wenn man das weiß und es immer so ist (dem ist so), kann man doch prima damit umgehen. Ich denke auch nicht, dass das Messfehler sind oder der Tankform geschuldet ist. Es ist ein Sicherheitsfeature von Honda, damit ein bei meinen Hondas immer zutreffendes Qualitätsmerkmal umgesetzt wird: ein Honda bleibt nicht stehen, solange der Fahrer auch nur ein kleines bisschen aufmerksam ist.

    Ich bin durchaus Raucher, rauche aber aus oben genannten Gründen weder in der Wohnung noch im Auto. Und bei längeren Fahrten ab und zu mal ne Zigarettenpause zu machen, hat auch was Schönes. Und dann will man das Auto vielleicht irgendwann auch mal wieder verkaufen. Dann ist der Rückstand von Zigarettenqualm im Auto absolut preismindernd.

    Nein, ich bin auch kein Freund von penetrantem Gekreische oder Auspuffmanipulationen, die einfach nur wahnsinnige Lautstärke produzieren. Das ist vor allem beim Fahren längerer Strecken auch für die meisten Fahrer selbst nervtötend. Ich mag aber tiefen, bassigen Sound, der sonor klingen muss, aber nicht übermäßig laut. Wir schweifen aber ein wenig vom Thema ab. Für mich als Motorradfahrer war der 8er Civic jedenfalls eine kleine Offenbarung, da der Motoren- bzw. Auspuffsound bei höheren Drehzahlen quasi Motorradcharakter bekam, und dieser kernige Sound beim harten Beschleunigen bzw. bei hohen Drehzahlen ist für mich auch durchaus etwas, was zum Charakter von Honda gehört. Mit den Elektroantrieben wird dieses Alleinstellungsmerkmal wohl verloren gehen. Und der HRV-Benziner (ist ja auch ein i-vtec-Motor wie der 1,8er des Civic 8) scheint da auch beim Faceliftmodell noch etwas von diesem Charakter zu haben. Das kann man mögen oder nicht; ich finde es jedenfalls sehr sympathisch.

    Das mit den österreichischen Tests sehe ich auch so. Wenn die deutschen "Premiumhersteller" die Motorjournaille mal nicht schmieren, werden Honda-Testberichte auf einmal viel sachlicher.
    Was die Geräuschentwicklung des 1,5T-Motors angeht, der ja als Basis den HRV-Benzinermotor hat, klingt der auch im Civic einfach nur gut. Richtig kernig klingt der erst weit jenseits der 4000 Umdrehungen, darunter hört man ziemlich gedämpft beim Beschleunigen nur das eher tiefe Direkteinspritzer-Knurren, das ich als angenehme, dezent sportliche Geräuschkulisse empfinde. Gut und auch lautstark brüllen konnte dagegen der 1,8-Liter SOHC-Saugbenziner im Civic 8, aber auch erst jenseits von 4000 Umdrehungen. Das konnte durchaus auch so laut werden, dass Gespräche nicht mehr möglich waren. Aber dann hatte man dafür sowieso keine Zeit, weil es dann auch sehr flott voranging. Ich hatte mir da sogar noch Sportschalldämpfer von REMUS druntergeschraubt, die die Geräuschkulisse auch bei niedrigeren Drehzahlen etwas anhoben, die Soundkulisse vor allem aber tief-bassig machten. :evil:
    Als Moppedfahrer mit einer großen Markentreue zu Triumph Zwei- und Dreizylindern habe ich aber sowieso nichts gegen kernigen Verbrenner-Sound und finde allzu leise flüsternde Aggregate auch eher langweilig. ;)

    Auch von mir herzlich willkommen!
    Auch ich steige von einem Civic 10 auf den HRV um, muss aber noch ein wenig warten, bis es soweit ist. Was ist so dein Eindruck von den Platzverhältnissen im HRV im Vergleich zum Civic? Beim Probesitzen im HRV hatte ich schon den Eindruck, dass die Schulterfreiheit vorne etwas knapper ist und die A-Säule auf der Fahrerseite ein wenig im Sichtfeld liegt. Das ist alles nicht dramatisch, aber es fällt schon auf. Die HRV-Sitze fand ich dann aber mindestens so bequem wie im Civic und das Sitzhöhengefühl ist natürlich ein ganz anderes, zumal der Civic 10 auch in dieser Hinsicht Sportwagenqualitäten hat und ich mich beim Aussteigen etwas vom Sitz oder dem Lenkrad abstützen muss, um "hochzukommen". Das ist aber eigentlich nicht der Hauptgrund für den Fahrzeugwechsel. Ich fand den HRV schon immer interessant und mit der Sportversion erhält er nun auch ein sehr ordentliches Fahrwerk und einen sparsamen, aber durchzugsstarken Motor; den gleichen, den ich bereits im Civic genieße. Das Downgrade vom Sensing-Paket ist dann noch so ein Pillchen, dass ich auch schlucken muss, aber der elektronische Schnickschnack ist nicht das Wesentliche an einem Auto, allenfalls nice to have.


    Viele Grüße


    Peter

    Und wie sieht es beim Faceliftmodell eigentlich mit der Geräuschdämmung aus? Die soll ja verbessert worden sein. Zum Sportmodell steht in der Fachpresse absolut Widersprüchliches. Die einen sagen, dass man bei 130 noch kaum etwas hört, während andere behaupten, dass der Wagen bei etwas höheren Drehzahlen recht laut wird. Und wie stehts um die Anbindung des Handys für die Freisprecheinrichtung? Werden aktuelle Handys wie das Samsung A40 problemlos erkannt?

    So, der Vertrag ist unterschrieben und die Konditionen waren echt in Ordnung. Es war ein ordentlicher Nachlass drin, der aber durch die Preiserhöhung von rund 2500 € (oder etwas mehr) für dieses Jahr fast wieder aufgefressen wird. Honda scheint die Strafzahlungen für den erhöhten Verbrauch über 95 g pro Km wohl direkt an die Kunden weiterzugeben. Das muss ich als "Umweltsau" dann wohl mal so hinnehmen. ;) Immerhin rückte das wahrscheinliche Auslieferungsdatum um einen Monat nach vorne, sodass ich im Juli mit dem neuen Wagen rechnen kann. Und nach meinen Händlerinfos soll wohl auch der kleine Liter-Turbobenziner mit dem nächsten Modellwechsel des CIVIC im europäischen Markt nicht mehr verfügbar sein. Auch den nächsten HRV gibt es erst einmal nur als Hybrid, was ihn vom Grundpreis her wohl um ein paar Tausend Euro teurer machen wird. Ich bin mal gespannt, ob diese Rechnung für Honda Europa aufgeht oder ob sie sich bald vollständig aus dem Markt herauskatapultieren. Die anderen Hersteller behalten ja zumindest für die "Economy"-Klasse einen kleinen Benziner oder Diesel im Programm, so auch der japanische Konkurrent Mazda. Schau'n wir mal . . . Ich freue mich jetzt erst einmal auf den HRV Sport. Ich habe heute mal in einem mit CVT-Getriebe probegesessen. Auf mich wirkt das Interieur mit dem roten Leder sehr hochwertig. Die Sitzposition ist auch sehr deutlich höher als im sportlichen Civic. Das Lenkrad kenne ich vom Design her aus dem 8er Civic. Das gefällt mir eigentlich besser als dass im 10er Civic, weil es etwas kleiner und dicker ist und auch kein unschönes Hartplastik um die Schaltereinheiten hat. Die Erscheinung von vorne ist schon durchaus wuchtig (halt wie ein SUV), im Innenraum habe ich aber im Schulterbereich zum Fenster hin und anhand der Breite der Windschutzscheibe dann doch schnell den Größenunterschied zwischen Civic 10 und HRV gemerkt. Da merkt man dann doch, dass der HRV den Jazz als Basis hat, während der Civic schon mindestens mittlere Mittelklasse ist von seinen Ausmaßen. Über die Sensoren und Mediensystemausstattung möchte ich erst gar nicht reden. Auch da ist der Civic ab der Ausstattung Elegance eine gute Klasse besser, und das zum gleichen Preis! (Ein Civic Sport Plus mit Panoramadach und adaptivem Fahrwerk etc. kostet so viel wie ein HRV Sport! Das ist wohl der SUV-Aufschlag, der da die Preispolitik bestimmt!!). Mich stört das aber alles nicht, denn im HRV sind für mich und meine Bedürfnisse ausreichend Platz und Komfort. Dank der Magic Seats Mk. II dürfte er trotz der geringeren Ausmaße den Civic 10 im Hinblick auf seine Transportkapazitäten sogar noch schlagen. Und motorentechnisch sagen so einige Testfahrer, dass der Turbomotor im HRV sogar noch spritziger wirkt als im Civic bei kaum höherem Verbrauch. Das könnte an einer anderen Abstimmung, aber vielleicht auch an einem etwas kürzeren Übersetzungsverhältnis liegen. Die 5 KM/h geringere Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Civic Schalter könnte ein Hinweis darauf sein, oder aber der HRV wird wegen der Fahrwerksunterschiede etwas früher abgeregelt. Die Bremsen haben übrigens annähernd die gleichen Dimensionen wir im 1,5-Liter-Civic. Ob es auch wie im CIVIC ATE-Bremsen sind, weiß ich allerdings nicht. Das einzige, was mich vor der Unterschrift heute noch umgetrieben hat, ist die Langzeitqualität der Nichtmetallic-Lackierung Rallye Red, die für meinen Händler farblich eigentlich identisch ist mit Milano Red. Im Netz gibt es einige Infos zu den sogenannten Unilacken und es wird an verschiedenen Stellen behauptet, dass es sie seit einigen Jahren (mit der Umstellung auf wasserlösliche Lacke) eigentlich gar nicht mehr gibt, weil auch Nichtmetallic-Lackierungen in der Regel noch eine Schicht lösungsmittelbasierten Klarlack aufgetragen bekommen, die sie hinsichtlich der Ausbleicheigenschaften genau so beständig machen wie Metallic-Lackierungen. Der Händler wusste das für Honda nicht so genau; weiß da einer von euch Bescheid?

    Ich werde morgen einen HRV Sport in Rallye Red bestellen und habe schon einige interessante Infos vom Händler zur Verfügbarkeit und Lieferzeit erhalten. Es soll für dieses Jahr für ganz Europa nur noch eine Lieferung von Sportmodellen geben, die im August ausgeliefert wird. (Damit würde die Lieferzeit bei einer Bestellung im Januar bei rund sieben Monaten liegen, was aber für mich kein Problem ist, da ich derzeit fahrtechnisch auch gut versorgt bin und den Turbo-Vierer im Civic schon eine Weile genießen kann.) Im nächsten Jahr wird es den Sport mit dem 1,5-Liter-Turbomotor wohl nicht mehr geben. Wer also noch einen haben will, sollte sich ranhalten. Dabei gilt wohl: wer eine bestimmte Farbe zuerst bestellt, bekommt sie auch. Dann wird nur noch das abverkauft, was bereits jetzt in die Gesamtbestellung von Honda Europa im Werk eingegangen ist. Ich habe den Eindruck, dass Honda dann bereits die nächste Modellgeneration in die Produktion gibt, wo zumindest die Diesel- und ("großen") Turbobenzinervarianten durch Hybridantriebe ersetzt sein werden. Als preiswerteres Modell könnte es aber laut Händlerinformationen evtl. noch der kleine Dreizylinderturbo auch in den HRV schaffen.