Beiträge von Gentleracer

    Das Allerbeste für das Raumaroma wäre natürlich, wenn im Auto nicht geraucht würde. Es geht: Ich bin auch Raucher, rauche aber seit vielen Jahren nicht mehr im Auto, weil mir einmal in meinem alten Polo auf der Autobahn Zigarettenglut zwischen die Beine auf den Fahrersitz gefallen ist. X/ Gelegentlich habe ich in meinen Fahrzeugen Duftspender montiert und dann meistens die Flüssigvarianten benutzt, die es immer mal im Aldi gab. Duftbäumchen am Innenspiegel sind auch aus Sicherheitsgründen ein No-Go. Dahinter kann sich optisch mal locker ein Kind, ein Radfahrer oder ein Moppedfahrer verstecken. (Lasst uns bitte am Leben!!!). Die Lösungen, die in die Lüftungsschlitze gesteckt werden, sind da unbedenklich und auch optisch unauffällig. Der Rest ist Geruchspräferenz, wobei man diese Dinger mit Flüssigkeit auch im Hinblick auf die Intensität meist auch besser dosieren kann.

    Ich glaube auch, 18-Zöller sind die bessere Wahl. Was den Fahrkomfort angeht, bin ich mal sehr gespannt, wie die sich schlagen im Vergleich zu den 17-Zöllern des Civic, die keinesfalls schwammig wirken, aber gegenüber den 16-Zöllern schon leichte Komfortverluste aufweisen.


    Viele Grüße


    Peter

    19 Zoll-Felgen??? =O Was soll denn dann noch an Fahrkomfort übrig bleiben? Ich habe auf dem Civic 17 Zoll für den Sommer und 16 Zoll für den Winter und finde es immer angenehm, wenn die 16-Zöller die Dämpfung ein wenig verbessern. Mit den 17-Zöllern lässt es sich zwar etwas präziser und "zackiger" fahren, ohne das Unruhe im Fahrwerk entsteht, die 16-Zöller sind da etwas schwammiger, dafür aber viel komfortabler. Ich bin auch froh, dass Bordsteinrempler nicht gleich an der Felge kratzen; bei 19 Zöllern sehe ich da durchaus die Gefahr. Und im Übrigen ist der HRV (zumindest ohne Turbo :D ) kein Sportwagen, sondern ein (Crossover) SUV fürs gemütliche Gleiten, wo auch das Fahrwerk bei sportlicherer Fahrweise den Grenzbereich schnell verliässt. (Ausgenommen die Sportversion, die ja ein sportlicheres Fahrwerk hat, das aber auch nicht an das Sportpotential eines flachen Standardcivic 10 herankommt). Da sehen solche extremen Felgen einfach oberaffig aus. X/ (Sonst auch für meinen Geschmack, aber das ist halt Geschmackssache).

    Ich bin ganz sicher kein Raser und achte auf Tempolimits im Gegensatz zu sehr vielen meiner Mitbürger, die mich auf der Autobahn täglich nötigen, indem sie viel zu dicht auffahren, weil ich das Tempolimit mit einer gewissen Toleranz beachte. :thumbdown: Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: ich weiß nicht, ob es beim HRV auch geht, aber bei meinem Civic kann ich das im Bordcomputer voreinstellen, wie groß die Toleranz sein soll bei der Beachtung von Tempolimits mit dem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer-Tempomat. Ich habe die Tachoabweichung plus eine gewisse Toleranz bei Blitzermessungen voreingestellt und bei mir werden außerorts immer 9 Km/H dazugegeben, wenn ich mit dem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer fahre. Allerdings mache ich das selten, weil ich eher den adaptiven Tempomaten benutze und beides zusammen geht leider auch beim Civic nicht gleichzeitig. ;(

    Oh, da ist aber jetzt fast zwei Monate nichts mehr passiert hier. Der Bedarf scheint jetzt gesättigt zu sein, zumindest, was den HRV Mk 2 betrifft. Schade eigentlich. Ich warte noch: von den angekündigten 6 Monaten Lieferzeit sind jetzt zwei rum. Ist es eigentlich üblich, gar keine Post vom Hersteller zu erhalten zwischenzeitlich? Bei dem Ford, den ich vor vielen Jahren mal bestellt hatte, kam zwischenzeitlich auch mal Post. Die bisherigen Hondas, die ich gekauft habe, waren ja alle schon vorrätig.Im Übrigen ist auch ein Vezel-Werk von der Corona-bedingten Produktionsverzögerung betroffen. Vielleicht betrifft es aber auch nur die Hybrid-Fahrzeuge für den asiatischen Markt, die wahrscheinlich viele Komponenten aus China enthalten.

    Na ja, witzig ist was anderes. Vor allem, wenn man es mit dem typischen Tenor der deutschen Motorpresse in Sachen Honda vergleicht. Wagt Honda mal etwas und kreiert ein außergewöhnliches Design wie beim Civic der 8.-10. Generation, dann ist das spacig, prollig, zu japanisch oder sonst was. Und baut Honda Fahrzeuge, die im konventionellen, europäischen Rahmen bleiben, dann ist das bieder, langweilig, nicht auffällig genug. Wie sie es machen bei Honda, so ist es halt für die deutsche Motorjournaille falsch. :thumbdown:
    Im Falle des HRV ist die Behauptung aber auch noch sachlich nicht nachvollziehbar. Einen Audi Q2 oder Q3, den Skoda Jeti, die Seat SUVS und natürlich auch den VW Tiguan, T-Roc etc. finde ich bedeutend langweiliger vom Styling. Der HRV hat optimale, sehr gefällige Proportionen und durchaus auch sportliche Designattribute. Schade ist nur die mittlerweile extrem ausgedünnte Auswahl an Motorisierungen. Da steht die Konkurrenz leider einfach besser da. So einen Diesel-Mildhybrid oder Hybrid z.B. finde ich schon sehr interessant.

    Und passt die auch wirklich? Aus den Produktspezifikationen bei Amazonist das nicht ersichtlich. Dort taucht der HRV nicht auf bei den kompatiblen Modellen.


    Viele Grüße


    Peter