Beiträge von Gentleracer

    Der sieht wirklich toll aus in Rot. Das steigert meine Vorfreude noch einmal gewaltig. Herzlichen Glückwunsch!!! Jetzt kann es ja bei mir auch nur noch maximal 4 Wochen dauern. Sind die Türgriffe eigentlich wirklich in hellem Chrom gehalten? Da wäre glänzendes Schwarz wohl stimmiger gewesen, aber das ist ja wirklich nur eine winzige Designkleinigkeit.


    Viele Grüße und stets gute Fahrt!!!


    Peter

    Na wenigstens würde der Wagen ab Juli rund 900 € billiger, weil ja die Mehrwertsteuer um 3 Prozent gesenkt wird. :) Das wäre als Kaufanreiz allerdings nicht nötig gewesen, da die Kaufabsicht ja schon im Januar erklärt wurde. Damit hat die Bundesregierung einen klassischen Mitnahmeeffekt produziert, den ich politisch für sinnlos halte, für den ich mich aber trotzdem mal bei der Bundesregierung bedanke. :D

    So, es hat sich noch nichts getan. Der Händler hat den Wagen für Mitte Juli im Rechner stehen. Das wären dann ziemlich exakt 6 Monate Wartezeit für wohl eines der letzten Modelle des HRV Sport. Ein bisschen lang kommt es mir jetzt schon vor angesichts der wohl nicht überwältigenden Nachfrage.

    Ich hoffe das du nicht mehr all zu lange warten musst. Vielleicht bekommen wir ihn ja zur selben Zeit 8) .

    Daran habe ich auch schon gedacht. Rote HRV-Sport waren im Januar aus Gent nicht mehr zu bekommen, ob mit CVT oder ohne. Es kann durchaus sein, dass dein Wagen bereits zum frischen Kontingent gehört, mit dem auch meiner geliefert worden sein müsste. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass auch ich in zwei bis drei Wochen eine Nachricht vom Händler bekomme. Da hätte ich gar nichts dagegen, obwohl mir der Civic X nach wie vor gut gefällt. Für meine Frau ist die Sitzposition aber zu sportlich niedrig und ich habe seit der Bestellung des Neuwagens das Gefühl, nur noch in einem geliehenen Fahrzeug unterwegs zu sein, weil er ja in seinem aktuellen Zustand bereits in den Kaufpreis für den Neuen eingepreist ist. Deshalb fahre ich derzeit doppelt vorsichtig.

    Da muss ich wegen der gewünschten Handschaltung wohl noch ein wenig länger warten. es soll aber das letzte Fahrzeug mit Handschaltung sein. Alle Hybride und Elektrofahrzeuge haben ja ohnehin keine Handschaltung mehr. Und diese Abschiedsjahre von der geliebten manuellen Schaltung möchte ich mir dann doch noch einmal gönnen. Und wenn ich den Wagen dann 15 Jahre fahre, weil mir die Handschaltung so gefällt, soll es mir auch Recht sein. :)


    Viele Grüße aus dem Wartestand


    Peter

    So wird es sein. Der rote mit Schaltgetriebe war nicht auf Halde und musste neu bestellt werden. Er gehört allerdings zu einem Kontingent für Honda Deutschland, das bereits im Dezember bei Honda Japan bestellt wurde. Einen blauen HRV-Sport mit CVT hätte ich sofort haben können, denn den hatte der Händler auch zu einem vergünstigten Preis auf Lager. Leider sagte mir die Farbe in Kombination mit dem schwarz-roten Interieur, aber vor allem das CVT nicht zu, weshalb ich "neu" bestellen musste. Es ist übrigens wahnsinnig schwierig, an Wirtschaftsnachrichten aus Japan heranzukommen. Was ich gefunden habe, ist eine Info, dass einige kleinere Hersteller wie Mitsubishi ihre Key Car-Produktion wegen des Nachfrageeinbruchs heruntergefahren haben. Mitsubishi und Mazda geht es außerdem finanziell entsprechend schlecht, sodass darüber spekuliert wird, dass der Automobilsektor durch bzw. nach Corona weiter fusioniert werden könnte. Das Gerücht lautet, dass Toyota, denen es neben Honda wegen guter finanzieller Rücklagen noch ganz gut geht, Mazda übernehmen könnte. Honda hat natürlich auch den Vorteil, dass sie der weltgrößte Motorenhersteller sind und neben der Automobilsparte noch viele weitere Eisen im Feuer haben, nicht nur den Motorradsektor.
    Anfang Juni frage ich mal beim Händler nach. Dann dürften die Prognosen schon etwas genauer sein.

    Dazu die aktuelle Info von der Honda-Homepage:


    Kommt es zu Lieferverzögerungen?

    Wir gehen derzeit nicht davon aus, dass es zu Lieferverzögerungen
    kommen wird. Unsere Händler werden durch Honda Deutschland immer auf dem
    neusten Stand gehalten. Bitte wenden Sie sich bei konkreten Anfragen
    direkt an Ihren Honda Händler.