Beiträge von Gentleracer

    So, heute sind es schon vier Monate Wartezeit und bis jetzt ist noch kein HRV in Sicht. Anfang Juni werde ich definitiv mal beim Händler anfragen, hoffe aber, dass er sich schon vorher selbst meldet. Aufgrund des welitweiten Nachfrageeinbruchs in der Automobilindustrie durch die Pandemie-Lage dürfte auch das Honda-Werk in Japan nicht wirklich aisgelastet sein, was die Lieferzeit eigentlich verkürzen sollte, wenn die Produktionssmanager nicht ganz auf den Kopf gefallen sind.

    Irgendwie versytehe ich die Honda-Designer nicht. Mit dieser Solid-Wing-Spange und den schlitzartigen Scheinwerfern hatten sie doch gerade angefangen, so etwas wie ein Corporate-Design für mehrere Modelle (HRV, Civic) zu entwickeln, das zwar noch optimierungswürdig ist (verdeckt leider zu sehr den Kühlergrill, während der "untere Teil" der Lüftungsöffnung bzw. des Kühlergrills leider vom Kennzeichen verdeckt wird), aber gar niht so schlecht aussieht und einen Wiedererkennungswert hat. Die letzte Studie behält dies bei und ist wirklich nur eine sehr konservative Weiterentwicklung des Designs. Diue rote Studie find ich unglaublich langweilig, während die erste durchaus interessant aussieht, aber angesichts der fast fehlenden Lüftungs-/Kühleröffnungen wohl eher zu einem reinen Elektroauto passt. Der neue HRV darf aber bloß nicht an Höhe verlieren, sonst ist es wirklich kein SUV mehr. Die Bauhöhe von manchen VW- und Kjundai/Kia/Nissan-SUV-Modellen mit einer Höhe von ca 1,55 m liegt gerade mal fünf Zentimeter über der eines Mitsubishi Space Star, der ganz sicher kein SUV ist.

    Hier werden aber mal wieder einige Dinge bewusst schlecht geredet. Zum Fahrwerk gibt es die unterschiedlichsten Testeräußerungen, einige sind durchaus gut, einigen ist das Fahrwerk bei niedrigen Geschwindigkeiten zu hart, anderen ist es bei hohen Geschwindigkeiten nicht sportlich genug. Es ist wirklich alles dabei. Einen inhaltlichen Fehler machen sie hier auch, wenn sie sagen, dass das Fahrwerk des HRV konventionell sei. Dabei unterschlagen sie die Querstabilisatoren zur Reduzierung der Wankbewegungen und die mechanisch adaptiven Stoßdämpfer von Showa, die über Öldurck und unterschiedlich ansprechende Ventile im Inneren adaptiv bzw. progressiv wirken.
    Dass auch der HRV-Sport zu laut sein soll, findet sich in anderen Testberichten ebenfalls nicht wieder. Andererseits wurde ja ein Active Noise Cancelling System verbaut, dass zumindest bei den Handschaltern den Motorsound in höheren Drehzahlregionen bewusst verstärken soll. Es soll halt ein Sportler sein, keine reine Familienkutsche. Das Fahrgeräusch aber herzunehmen, um die Kultiviertheit des Motors in Frage zu stellen, ist absurd und widerspricht vielen anderen Tests. Und abgesehen von eventuellen mechanischen Geräuschen des Motors selbst (die im Civic unauffällig sind), kommt der Sound, den die Tester da meinen, aus dem Auspuff (und der elektronischen Verstärkung) und nicht vom Motor selbst. Es ist dann also eher eine Frage der evtl. mäßigen Geräuschdämmung der Karosserie und der Auspuffanlage, die ein Auto (oder Mopped) laut macht und nicht der Motor selbst. Der trägt nur etwas zur Soundcharakteristik (Zündfolge etc.) bei, nicht unbedingt zur Lautstärke. Aber der Wagen sollte ja schlechtgeschrieben werden.
    Interessant fand ich allerdings die Beschleunigungsmessungen, wo die Tester wohl an Fakten nicht vorbei kamen. Von 0 auf Hundert in 7,3 Sekunden ist eine halbe Sekunde schneller als die Werksangabe von Honda. Und dass der Sport ab 100 auch einem Q2 mit dem 2,0 l TSI davonfährt, und dass bei einem immer deutlich niedrigeren Verbrauch, ist einfach phänomenal. Enttäuschend finde ich die Motortestung des neuen Mazda Skyactive Motors. Ein DiesOttomotor ist zwar innovativ, von der Fahrdynamik und dem Verbrauch kommt er aber wohl bei Weitem nicht an einen 1,5-Liter Turbomotor (insbesondere an den von Honda) heran. Schade eigentlich, im Hinterkopf hatte ich Mazda da eigentlich mal als Alternative zu Hondas gespeichert. Mir dem Skyactive x ist Mazda das offenbar nicht.


    Viele Grüße


    Peter


    ...der so langsam auch HRV fahren will und nun schon vier Monate auf die Auslieferung gewartet hat.

    Vielen Dank für die Infos, aber die Abmessungen des aktuellen HRV haben in allen Internetquellen etwas andere Werte: Die Höhe beträgt 1605 mm, die Länge 4335 mm und die Breite 1772 mm. Die Unterschiede zu deinen Werten sind zwar nicht riesig, aber insbesondere bei der Höhe konzeptbedingt nicht unwichtig. Und was die Markteinführung angeht, so gab es da in der Vergangenheit sicher Diskrepanzen zwischen Japan und Europa. Wenn die Produktion für die europäischen Fahrzeuge aber in Japan bleibt, ergibt es keinen Sinn, die Produktion nicht auf einmal komplett umzustellen. Honda möchte doch sowieso wieder Richtung Weltauto konzipieren und nicht so viele marktspezifische Varianten gleichzeitig bauen. Es ist also durchaus plausibel, dass der neue Vezel / HRV zumindest fast zeitgleich mit Japan auch auf den europäischen Markt kommt. Weiß übrigens jemand, ob "Vezel" irgendeine spezifische Bedeutung hat oder ist es nur ein Kunstwort?


    Viele Grüße


    Peter

    Das mit dem Nachfragen werde ich im Mai tun, wenn hoffentlich zumindest die Autohäuser mit einigen Sicherheitsauflagen (keine Familienbesuche, Mindestabstand, ggf auch Händedesinfektion und Schutzmaske) wieder für Kunden geöffnet werden. In den Wirtshaftsnachrichten sieht man natürlich auch im Frühjahr aus bekannten Gründen massive Einbrüche beim Umsatz bzw. den Verkaufszahlen, einen quartalsweisen Rückgang gibt es bei Honda aber seit einiger Zeit in Folge, was auch etwas mit Management-Fehlentscheidungen zu tun hat. Dass Honda es in der letzten Zeit mit den eigenen Qualitätsansprüchen hat schleifen lassen und dies damit begründet, dass sie mit dem Qualitätsmanagement vor lauter Spezialanpassungen ihrer Fahrzeugpallette für verschiedene Märkte nicht mehr hinterherkommen, ist eine sehr billige Ausrede. Es gibt nämlich aus Kundensicht überhaupt keinen Grund, warum z.B. der HRV in Asien und Amerika schon mit dem aktuellen Sensing-Paket (aus dem Civic) oder elektrisch verstellbaren Sitzen ausgestattet wird und in Europa nicht. Ich habe auch nie verstanden, warum der HRV in Europa nicht schon längst mit dem älteren Hybrid-Konzept in Europa verkauft wird, während in Asien schon lange die meisten Kunden die Hybridversion bestellen. Äußerlich unterscheiden sich die verschiedenen Versionen aber so gut wie gar nicht; das ist alles nur Motorisierung und Ausstattung. ich fürchte, die aktuelle Managergeneration bei Honda ist einfach keine besonders kluge. und wenn man sich mal anschaut, was andere Fahrzeughersteller, die noch nie den Premiumruf hatten, aber oft solide Autos bauen, derzeit so im Angebot haben. Ford macht sich da auch vom Design her seit Jahren ziemlich gut und bietet zudem neben diversen Benziner-Hybridvarianten auch Mildhybrid-Diesel in der Motorenpallette an. Und Kia/Hyundai haben schon längst Hybrid- und Elektrofahrzeuge in den Showrooms platziert, während man bei Honda immer noch herumwerkelt und mit mindestens einem Jahr Vorankündigung jetzt erst die ersten CRV-Hybride endlich auch mal im Verkaufsraum zu besichtigen und damit auch zu kaufen sind. Einen e Honda habe ich dagegen bis jetzt noch nicht in natura zu Gesicht bekommen. onda Europa hat sich ja groß mit ihrer Elektrifizierungsoffensive gebrüstet. Ich fürchte, darauf wartet aber kaum jemand und die anderen Hersteller bieten schon längst mehrere Modelle zum Verkauf an. Auch beim Thema Innovation hinkt Honda also de facto etwas hinterher, wo sie doch früher mal Vorreiter waren. . . Das nur so nebenbei.

    Wow, hier ist ja wahnsinnig was los im Wartesaal. Bin ich denn der einzige? Dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern, denn übermäßig ausgelastet ist das Werk in Japan ja auch dank Corona derzeit nicht. Ich schätze mal, die sechs Monate wird es wohl nicht brauchen bis zur Auslieferung. Drei habe ich schon rum nächste Woche.

    Ich sehe das auch so wie Dietrich, der Radumfang muss bei einem bestimmten Fahrzeug eigentlich immer gleich bleiben; Felgen mit größeren Umfang bedingen Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt und umgekehrt. Und da wir hier von leichteren Alufelgen und nicht von Stahlfelgen reden, dürften die Gewichtsunterschiede der verschiedenen "Pakete" nicht riesig sein. Entscheidend ist aber die Breite und z.T. auch das spezifische Profil bzw. die Gummimischung eines Reifens für den Spritverbrauch. Spritsparreifen haben einen niedrigeren Rollwiderstand, dafür aber auch schlechtere Gripwerte, während es bei ausgewiesenen Sportreifen nur auf dem maximalen Grip ankommt und Verschleiß wie Spritverbrauch nachrangig sind.

    Na ja, auf 18"ern wird's halt schwierig. Mit Sommerreifen und nicht zu viel Stadtverkehranteil bleibe ich leicht unter 6 l.

    Das möge mir doch bitte mal jemand erklären, warum der Verbrauch bei 18-Zollern höher sein soll als bei 17- oder 16-Zollern. Dass die Breite eines Reifens Einfluss auf den Spritverbrauch hat, ist ja physikalisch nachvollziehbar, obwohl selbst das beim Vrgleich meiner 215er Winterräder mit den 225er Sommerrädern auch nicht wirklich spürbar ist. Aber warum soll die Größe der Felgen einen spürbaren Unterschied machen? Es kann sein, dass die größeren Felgen etwas mehr Gewicht haben als die kleineren und dadurch das Antreiben der Räder vielleicht etwas mehr Kraft kostet. Aber ist das bei einem Zoll Unterschied bei all den anderen Faktoren, die den Spritverbrauch beeinflussen, wirklich spürbar?


    Viele Grüße


    Peter

    Also dass alle Hondas einen stärkeren Reifenverschleiß haben sollen, ist kompletter Quatsch. Ich bin jetzt drei verschiedene Hondas gefahren (Civic 8, CRV 3 Diesel, Civic 10 Turbobenziner) und habe bei 20-25000 Km Fahrleistungen pro Jahr bei den Sommer- und Winterreifen immer so zwischen 0,5 und 1mm pro Saison verloren. Höherer Verschleiss wird sicher durch höhere Fahrkilometerzahlen, aber auch durch eine weniger ausgeglichene, vorausschauende Fahrweise bedingt. Und selbstverständlich verschleißt ein Reifen bei Autobahnrasern, Macho-Ampelstart-Prolos und notorischen Temposündern schneller. Der HRV ist für solche Leute aber sicher ohnehin nicht das Fahrzeug der Wahl. :D