Beiträge von mikes

    Bosch Aerotwin AR653S für vorn, H250 für hinten.

    Vor 2 Wochen montiert. Passen 100 % und wischen besser als die Originalen.

    Auch bei mir hatte Amazon "njet" gesagt - hat aber keine Ahnung :P ... ich wusste, dass sie passen.

    Ja, bei uns sieht es ganz ähnlich aus. Wir fahren auch kaum noch. Der Sprit schimmelt schon im Tank.

    Mein Sohn hat sich letzten September den neuen Jazz Hybrid gegönnt. Jetzt hat er gerade mal 2000 km auf dem Tacho. Homeoffice.

    Und zu allem Überfluss: Sein Jazz und mein HR-V Sport haben 5 Jahre Garantie und in der Zeit auch die Wartung frei. Sieht so aus, als ob das ziemlich überflüssig wird.

    ... die ganze Misere hat aber auch folgendes gezeigt:


    Falls meine Kleine wieder mal ein Auto braucht kann das kein Honda sein. Leider. Bis zur nächsten Werkstatt muss sie 45 Minuten fahren. Honda hat unten in der Garmischer Ecke zwar Vertragswerkstätten - aber nur für Motorrad. Für Auto muss sie nach Kaufbeuren, Starnberg oder Kempten. Dem Garmischer hat Honda vor einigen Monaten gekündigt.


    Sie und ihr Mann fahren den HR-V wirklich gern. Ihr Mann (früher Motorsport) kannte Honda vorher als Auto gar nicht - aber war total angetan, als er ihn vor über einem Jahr ins Allgäu für meine Tochter bekam. Sogar, als das lange Gezerre um die Reparatur uns gewaltig nervte, hat er immer verteidigt "Das Auto ist super, das hat gar nix, dem fehlt nur ein kompetenter Schrauber, ist bestimmt nur ne Kleinigkeit". Er hatte sogar eine Vermutung mit der er am Ende sogar weitgehend richtig lag - aber die Werkstatt wusste es immer besser.


    Hier bei mir im Rhein-Main-Gebiet ist der Service halt leichter - aber da unten muss man auf andere Marken gehen. Nissan, Mitsubishi, Subaru und so (von den Langzeitgarantiegebern) ... Mercedes, BMW oder VW (von den Kurzzeitgarantiegebern) ... da beißt die Maus keinen Faden ab ... Schade Honda, so wird das nix.

    ... hups, habe ganz aus den Augen verloren, dass man ja noch die Lösung für das Problem vermisst :huh: Sorry.

    Aaalso ... wie beginne ich:?:

    Alles ist nämlich wieder Obsolet geworden :!:


    Nachdem die Werkstatt während mehr als 2 Monaten ja schon für rd. 10.000 € Teile in den HR-V Diesel meiner Tochter verbaute, und bis knapp 4 Wochen das Problem immer noch NICHT weg war, ist meine kleine Amazone zu Form aufgelaufen und hat richtig, richtig Druck aufgebaut.


    Heraus kam, dass die Werkstatt kräftig Teile erneuert hat OHNE jemals bei Honda Offenbach zu Fragen "Houston, wir haben ein Problem - wir wissen schlicht nicht was wir machen sollen".

    Die Versicherung hatte ja die Werkstatt immer brav für sauteure Teile, 3x Ersatzauto und Aufwand entlohnt. Für die Werkstatt gut :) für den Nutzer total nervend über sooo viele Wochen mit einem "spinnerten" Auto zu fahren X(


    Kurz: Tochter ruft schließlich energiegeladen selbst bei Honda an. Honda ist ehrlich entsetzt. Der Fall war dort gänzlich unbekannt. Ein Ingenieur ruft zackig die Werkstatt an. Es gab wohl sowas wie ein "Machtwort" :cursing: Ingenieur fragt (nachdem er sich die Fehlermeldungen hat geben lassen), ob man denn den Luftschlauch für die Luftmessung kontrolliert hat? Ähhh, eigentlich eher nicht 8| ...


    Uhund ... TREFFER. Seit guten 3 Wochen und gut 2.000 km dieselt das Teil wieder munter durchs Allgäu :thumbup: Vorher war es quasi ein täglicher Ausfall, weswegen ich denke, dass es jetzt tatsächlich final gelöst ist :thumbup:


    Nicht auszudenken wie es meine Tochter erwischt hätte, wenn das alles außerhalb der 5jährigen Garantie geschehen wäre. Das war richtig knapp - einen Monat vor Garantieende =O hat das ganze als Fall ja begonnen und deshalb wurde das Problem auch nach dem Ende der Garantie auch weiter als Garantiefall gehandelt.


    Bin mal gespannt, ob das für die Werkstatt noch ein Nachspiel hat, falls ein pfiffiger Allianz-Sachbearbeiter merkt, dass die Versicherung unnötigerweise zur Kasse gebeten wurde.

    ... seit dem Facelift ist bessere Dämmung drin. Das betrifft auch die Reifengeräusche. Mein Vor-FL war da auch deutlich lauter als jetzt mein Sport (obwohl der breitere "Schlappen" hat).

    ... tja, Anfang des Monats noch geschrieben, dass das Problem lt. Fehlerdiagnose der unlängst ausgetauschte Startknopf wäre.
    Das war zu schnell an die Lösung geglaubt :S
    Zwischenzeitlich ist der Diesel meiner Tochter wieder regelmäßig in der Allgäuer Pampa stehen geblieben und im "paar Minuten am Straßenrand warten und wieder starten bis zum nächsten Ausfall" zum HH gebracht worden. Nervig, sehr nervig ... ;(
    Selbst die eingeschaltete Honda-Zentrale Offenbach hat das als gefährlich eingestuft und einen Starnberger HH angewiesen nacheinander Teile zu tauschen.
    Zuerst Motormanagement getauscht. Drama ging nach kürzester Zeit weiter. Zuletzt war jetzt so ein "Luftmisch-Filter-Management-Dings" dran. Das war es wohl - bisher flitzt er jedenfalls wieder.
    Glücklicherweise hatte ich damals die 5jährige Garantie gebucht. Die ist Mitte Oktober rum. Deshalb wurden die ganzen Kosten übernommen - und DAS war nicht wenig =O
    Sogar einen Ersatzwagen für knapp 2 Wochen gab es umsonst - gut, erst nach "eindringlichen Bitten" meiner "Amazonentochter" X( ... aber immerhin :D

    ... das Problem "Tannenbaum" ist innerhalb kurzer Zeit nun das 2.x bei meiner Tochter ihrem HRV Diesel aufgetreten.
    Heute hat ein HH den Fehlerpeicher ausgelesen. Startknopf. Der wurde vor 3 Wochen getauscht weil der alte Kontaktprobleme hatte. Bravo.
    Ich hatte schon das Update vom Motormanagement in Verdacht, das aufgrund eines Honda-Anschreibens vor 5 Wochen gemacht werden musste.

    ... ich lese hier oft die Satzteile "als Zweitauto ist ..."
    Ich denke, das ist für diesen Jazz nicht unbedingt die vorrangige Zielgruppe.
    Für viele ist das schon das einzige Alltagsauto. Und dazu taugt er allemal, wenn die Anzahl der Nutznießer - sagen wir mal - nicht gerade => 4 Personen ist.
    Den Optimismus, dass in 2-3 Jahren eine vernünftige Infrastruktur für rein Elektro steht, kann ich leider nicht teilen.
    Und gerade in den Städten, wo wohl die meisten Autos rumstehen, kann ich mir das erst recht nicht vorstellen ... bei der Geschwindigkeit, mit der im allgemeinen bauliche Änderungen vorangehen ;(
    Selbst bei mir im "Kleinstädtischen" ist das so.
    Und wenn ich hier auf meinem Grundstück privat die elektrischen Voraussetzungen für schnelles Laden schaffen wollte ... "frag nicht nach Sonnenschein" bei den zu erwartenden Kosten :(
    Nenenene "die billigste jemals getestet Matraze" wird das nicht :D
    Ich sehe die angewandte Hybridtechnik (auch und gerade die von Honda) noch eine längere Zeit am Leben.

    alex0208: "Ja, der HRV 1.5T CVT ist top, nix falsch gemacht
    Der Hybrid wiegt kaum mehr als der normale Benziner und ist gut für kurze und lange Strecken geeignet."


    Jawoll. Kann ich unterschreiben. Ich selbst fahre ja den HRV Turbo CVT ... mit großer Begeisterung. Und der ist schon noch (abgesehen vom üppigen Sensing-"Gedöns" im Jazz) in der Liga bisserl über dem Jazz Crosstar meines Sohnes. Klar, sollte er aber auch sein, da er ja nochmal deutlich teurer ist.


    Übrigens: Mein HH sagte mir beim Abholen des Jazz, dass der HR-V fast ausverkauft ist - die Bestände sind gering geworden. Japan rüstet wohl schon um.


    Der Jazz käme mit seinem 40 Liter Tank etwa auf eine Reichweite von rd. 800 km (sogar inkl. Spaßfaktor :thumbup: ). Das packt mein Turbo natürlich nicht - außer er muss, was aber nicht soviel Spaß macht :whistling: . Aber in der Langstrecke sind beide (mit Ausnahme der Erwachsenen, die diese km beim Jazz hinten verbringen sollen) fast gleichauf bequem und recht ruhig unterwegs.


    Interessant: Nachdem man den Jazz mit Knopf gestartet hat, hört man erstmal ... NIX. Aber man kann gleich losrollen. Lässt man ihm aber nach dem Einschalten noch ein/zwei Minuten im Stand, startet verhalten aber doch hörbar der Benziner und lädt wohl schon mal die Fahrbatterie.
    Falls man gleich schon losgefahren ist, kriegt man das Einschalten des Benziner absolut nicht mit - das geht irgendwie in den Abrollgeräuschen unter.
    Und im ganzen Stadt- und Landstraßenbetrieb ist der Benziner sowas von unauffällig, dass man schon zweifelt ob noch mit im Spiel ist (gut, man könnte das Display aufrufen, wo der Kraftfluss grafisch angezeigt wird - aber dann krachts bestimmt, weil ich die ganze Zeit nur die Animation anstarre, statt die Straße... :cursing: )

    Zunächst: Schön, dass hier verschiedene Argumente in einer anständigen Form diskutiert werden. Da liest man gerne mit :thumbup:


    Zum Technik-Thema kann ich nichts nennenswertes dazugeben ... aber vielleicht zum Aspekt "Warum möchte man diesen Jazz?".


    Mein Sohn hat sich ja am Mittwoch einen Crosstar "auf den Hof geholt". :)


    Warum hat er nach 5 Jahren seinen Jazz-Endausstattung mit knapp 80000 km weg gegeben?


    Unwirtschaftlich? Nö. Hatte ja die ganzen 5 Jahre Garantie und darüber hinaus ist er problemlos unterwegs gewesen.


    Spritersparnis? Nö. Immer zwischen 5 und 6 Litern verbraucht - und der neue wird real (das zeichnet sich jetzt schon ab) nur um 2 bis 3 Liter drunter fahren. Also, wenn man Geld sparen will wird das angesichts des höheren Kaufpreises lange, lange dauern bis es sich rechnen würde.


    Umwelt schonen? Wollten das grundsätzlich schon - aber wir sind ja nicht "Klammersackgepudert" naiv. Ob wir das wirklich gemacht haben steht eher noch zur Diskussion (mal abgesehen davon, dass halt nicht mehr soviel Sprit "verblasen" wird).


    Warum also?


    Er fährt sich im direkten Vergleich zum alten Jazz echt traumhaft. Das ist schlicht ein anderes Auto. Unterschied fast wie Tag und Nacht. Schick, Gediegen, Wertig, Super Ausstattung. Übrigens: Mit einem klasse Audiosystem (beim Crosstar), das man richtig genießen kann, weil er in allen Fahrbereichen, die außerhalb Vollbeschleunigung liegt, angenehm leise ist ( das hat der alte lange nicht gebracht - weder in Beschleunigung noch in Lautstärke). :rolleyes:


    Ja, er kostet deutlich mehr - bietet aber auch deutlich mehr (einschl. Automatik!). Dass Honda das nicht verschenkt, dürfte in der Natur der Sache liegen. Machen andere erst recht nicht.


    Es hat einfach alles gepasst: Emotion, Probefahrt, Preis für den alten, Rabatt für den neuen, dass er schon im Showroom stand, Einsparungen weil der alte nicht weiter betrieben wurde (anstehende Kosten für TÜV, Inspektion, neue Reifen ...), weitere 5 Jahre Garantie, super Automatik die wirklich zum kraftvollen Antrieb passt.


    DAS waren die ehrlicheren Gründe. Ob er uns im Verlauf der Garantiezeit Ärger machen wird wissen wir ja noch nicht - sind aber optimistisch ;)