Bei meinem vorherigen Toyota Avensis T25 Kombi ( Euro 4 ) funktionierte die Klimaautomatik anders. Ich gehe davon aus, das die Reglerparameter auch dem Umweltschutz und der neuen Euronorm - Betreff Verbrauch - geschuldet sind. Manches lässt sich aus den Testberichten und Herstellerangaben nicht erlesen, das muss man selbst "erfahren".
Beiträge von Asphaltcowboy
-
-
Wie gesagt, 2020 haben sie es geändert. Einfach auf honda.at gehen, der Sport wird dort noch geführt:
Wenn ich mir da den Sport mit CVT
konfiguriere, komme ich auf 220NM,
nicht mehr, nicht weniger.
Wird mir bei den technischen Daten
angezeigt.
Mit CVT max. 200 KM/H
Als Schalter max. 215 KM/H
-
Die Daten sind von Honda Austria :
Die Leistung (Drehmoment) des HR-V Sport in Verbindung mit dem CVT wurde reduziert, da das CVT die volle Leistung (max. Drehmoment/Drehzahl) nicht verträgt. Der 1.6ltr. Diesel hat 300NM Drehmoment, aber eine geringere Drehzahl.
Den hätte ich sehr gerne gekauft, aber Neu in 2019 nicht mehr verfügbar gewesen.
Das ist in verschiedenen Automagazinen ausführlich erläutert worden.
Volle Power beim Sport nur beim Schalter ...
-
Mein 1,5er hat ein Drehmoment von 155 Nm, schafft als Schalter die 0 auf 100 in 10,3s.
Mit optionalen CVT-Getriebe wird der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 11,2 Sekunden absolviert.
Der HR-V SPORT mit Schaltgetriebe hat ein maximales Drehmoment von 240 Nm.
In Verbindung mit dem optionalen CVT-Getriebe werden 220 Nm erreicht.
Der HR-V Sport SCHALTER beschleunigt von null auf 100 km/h in nur 7,8 Sekunden,mit CVT: 8,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit als Schalter von 215 km/h mit CVT: 200 km/h
"Sport" ist Schnee von Gestern ... Klima sei Dank ...
Dafür wiegt der Neue etwas mehr, gleicht das mit dem Antriebskonzept aus und ist
mit dem E-Antrieb gut 1 Sekunde schneller auf Hundert wie der 1.5 CVT.
Schon eine Verbesserung - vor allem beim Verbrauch

-
Au Backe ...

Damit hätte ich absolut nie gerechnet ...
-
Scheint ein "Masseproblem" zu sei, da es nur beim Start auftritt und dabei die Boardspannung kurzzeitig zusammenbricht. Hatte ähnliches vor ca. 10 Jahren bei meinem VW Passat. Ja, die Elektromobilität mit Ihren ganzen elektronischen Helferlein wird noch für so manche Überraschung sorgen. Daran haben alle Hersteller zu knacken, Tesla und VW auch - da wird ganz schnell für gesorgt, das erst keine negativen Einträge im Netz getätigt werden, weil der Kunde schnell zufriedengestellt wird.
Steckt noch sooo vieles in den Kinderschuhen....
Als Erstbesizer auf den Markt neu herausgebrachter Technik haste dann das Nachsehen ...



-
In Österreich wären 280 Euro ein sehr guter Preis, Schwiegerpapa hat 318 Euro für die 1. Inspektion gelöhnt.
Am meisten abgezockt hat uns aber der Mitsubishi Händler, für 2. Inspektion am Space Star meiner Frau 430 Euro gelöhnt, Begründung war die Bremsflüssigkeit wurde mitgemacht, nach 2 jahren und 13tkm, ein Witz!
Merke : Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre wechseln.
So steht es in den Honda - Unterlagen.
Eigentlich gilt das für alle Fabrikate, auch für die Generation Elektrofahrzeuge.
Daran hält sich mein HH.
MfG Maik
-
SirDee :
Das Problem mit den Radbolzen hatte Toyota auch, war beim Avensis auch ein Thema. Keine Ahnung, vielleicht kamen die vom selben Zulieferer wie die (Takana?) Airbags, die alle ausgetauscht werden mussten ...

-
Den Vezel in der Allradausführung gibt es ausschließlich mit einem 1.8ltr. Aggregat und Automatik und bissl über 140 PS. Es wurde auf Mobile mal ein Import angeboten, der lag so bei ca. 34.000 Euro.
Gruß Maik
-
Dankeschön, dann ist ja alles in Ordnung

Gruß Maik