Nun ich habe im Hybrid-Forum , die Marketing-Abteilung von Honda mal mit einer Bande Köche verglichen die eine Maschine bauen sollen 

Aber im ernst, Hybrid zu vermarkten war und ist in der EU hart, da es niemand interessiert hat. Toyota hat die ersten 5 Jahre pro Jahr 50 Mio in die Werbung für Hybrid geballert, da wäre es in Europa billiger gewesen , jedem Interessenten einen zu schenken. Aber Sie haben durchgehalten und haben heute den grössten Marktanteil an Hybriden Weltweit und was Wasserstoff-Fahrzeuge angeht sind Sie auch Lichtjahre vor der Konkurrenz. Honda hat mit den Insight Modellen einfach billig nachgebaut und dazu noch Leistungtechnisch nie das Niveau von Toyota erreicht. Der Insight war ein tolles Auto, das ich geliebt habe, für seine Zuverlässigkeit, aber er erweckte keine Emotionen und er war im Verhältnis zum Prius viel zu teuer. Und er verkauft sich nicht. Ich bin gespannt wie lange meiner nun als Gebrauchter bei meinem HH steht. (Seit ich Ihn abgegeben habe haben sich 2 Leute für den Insight interessiert, gekauft hat in niemand, traurig.) Dazu wurde Honda von der Fachpresse für den Insight zerissen und Sie haben aberwitzig wenig Hybriden in der EU verkauft. Und weil Honda mit Motorrädern fürstlich Geld verdient und keinen Cent in die Werbung stecken wollten, dachten Sie sich, was solls, sind ja nur Autos und noch schlimmer , sind nur Europäer wo wir eh nix verdienen, so what?? Nun Honda weiss genau wie Hybrid geht, sieht man in Asien und USA , auch wie Leistung im HRV geht , nur weigern sich die Verantwortlichen Heldenhaft die Richtigen Entscheidungen zu treffen. Und beim Wasserstoff-Honda der verdächtig nach Toyota Mia aussieht und ähnliche Leistungen bringt , befürchte ich, das es wieder nur ein Nachzieher wird , mit bekanntem Ausgang. Mut scheint im Europa-Department von Honda ein absolutes Fremdwort zu sein. Und längst nötige Veränderungen wie Doppel-Kupplungs-Getriebe, werden dann in den Koreanischen Derivaten in Deutschland entwickelt und ich Korea verbaut. Und wieder hat Honda alles verschlafen. Als ich das erste mal Kia Ionik Hybrid gefahren bin dachte ich, super Insight
und es ist zum grossen Teil, meinem hervorragenden Honda-Händler und dem absoluten unwillen des KIA-Händlers meinen Insight in Zahlung zu nehmen zu verdanken, das heute einen HRV und nicht ein Niro Hybrid vor meiner Türe stehen habe, der eigentlich ein verfeinerter HRV mit Hybrid ist und eine ordentliche Automatik verbaut hat. Ich mag Honda sehr, nur lernen Sie viel zu langsam und eine Jazz für 20000€ anzubieten grenzt an 

Honda baut super Autos und hat eine gute Qualität, schöpft aber in Europa sein Potenzial nicht aus, leider
.
VG Dee