Schön erzählt SirDee, aber die Sache mit der Formel 1 solltest du noch mal nachlesen. Ich hatte gelesen dass dort eine Art Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist welches nur über Schaltwippen geschaltet wird.
Dennoch ist ein CVT ein sehr bequemes Getriebe und passt hervorragend zu unserem Innerstädtischem Verkehrskollaps
. Gas geben, bremsen, fertig. Leider begrenzt das CVT das maximal erlaubte Drehmoment. Bei Honda 220 Nm, wenn ich mich nicht verlesen habe (Civic 1,5 Turbo). Ist wohl auch der Grund warum es kein CVT im Diesel gibt....300 Nm !! Leider verschluckt das CVT auch Geld. Alle 2 Jahre Ölwechsel...120-130 €...beim FHH !
Mir macht das Fahren viel Spaß mit dem CVT, auch wenn ich manchmal etwas mehr Vortrieb vermisse
![]()
HUHU Thomas, guggst Du hier
Also es gibt wohl bei Getriebe Varianten. Ich konnte keinen eindeutigen Beleg von einem Rennstall finden, aber es gibt wohl DSG-Ähnliche Getriebe. Also habe wir beide Recht irgendwie ![]()
Das ein CVT keine hohen Drehmomente verträgt ist ein absolutes Ammenmärchen, die Stärksten Traktoren und Mudelkipper etc, fahren mit CVT und da liegen bei 1000 Umin zt. mehr als 1300 Nm an, also am Getriebe liegts nicht. Honda verbaut die guten Sachen nur eben in der EU nicht .
Und ich fahre nun schon über 10 Jahre Honda CVT , wie kommst Du drauf das das so viel teurer ist. Getriebölwechsel ist bei jedem Automatik normal und echt jetzt wer will den heute ernsthaft noch einen Schalter fahren?? Ich weiss nicht ob das Schaltgetriebe wirklich günstiger ist da kann ich nichts dazu sagen, gesamt gesehen, war alle Kundendienste bei allen Hondas mit CVT nicht teurer wie bei unserem 2. Jazz mit Schaltung, also glaube ich auch da nicht so recht dran. Naja ist eben ein Glaubenskrieg. Mir fehlt der Dieselwumms auch immer mal wieder , aber dann erinnere ich mich dran was ein TDI gekostet hat und wie teuer der in der Werkstatt war und dann liebe ich meinen HRV wieder. ![]()
![]()
Frohe Festtage
VG Dee