Willkommen im Forum, und allzeit knitterfreie fahrt.
VG Dee 
Willkommen im Forum, und allzeit knitterfreie fahrt.
VG Dee 
Also dieses Rot sieht echt lecker aus! Gerade sportliche Modelle finde ich in Rot immer besonders gut, würde dem Turbo auch gut stehen.
Farbe gut, Felgen gut. Und dann steigst Duin den HRV Sport ein und hast schw.... Bordeaux Rot, auf den Sitzen und am Amaturenbrett, darum wird das KnallRot in der EU nicht verkauft, weil es sich zu arg mit der Turboinnenausstattung beissen würde, schätze ich. Die Felgen sind so der Hammer und in der Eu diese unsagbaren OMA-Felgen. ![]()
VG Dee 
+ Blade da geb Dir recht die Felgen sind super ![]()
![]()
Alles anzeigenThomas wo Du recht hast hast Du recht.
Aber mal ehrlich, wenn Du mit Deinem HRV unterwegs bist schaust Du dann auch nur stur auf das graue Band vor Dir oder schweift Dein Blick nicht auch hin und wieder nach rechts oder links?
Genau so passiert es auch hier mal, ist doch alles den HRV betreffend und sachlich und normal das sich auch schon mal andere Blickwinkel öffnen.
Hat doch keiner danach gefragt ob man schon die Feuerwerksknaller besorgt hat.
Habt Ihr schon?
Guten Rusch allen.
Wenn ich mich recht erinnere war der DAF noch ein Niederländischer Hersteller für LKW und baute damals auch den Kleinwagen als Niederländischer eigenständiger Betrieb. Der letzte DAF kam dann als Volvo auf den Markt.Ja ich weis, habe aber z.Zt. meine Klugschei§§er Woche.
Aber als Öcher sind die mir früher reichlich über´n Weg gefahren.
@hondianer Da hast Du recht, mir war nicht klar das dieser Hersteller Niederländisch war, weil die doch mit "Schwedenstahl" Werbung machten
Und ich muss sagen, wenn Du etwas besser weißt , lerne ich gerne was dazu, das ist keine Klug sch ei ß erei ![]()
![]()
Also alles schick ![]()
Nur wie erklären wir das nun wieder, oh oh, Ahh ich weiss der Daf und Volvo hatten CVT
, CVT HRV Facelift
alles Roger ![]()
VG Dee 
.
Alles anzeigenHatten dieses Thema auch noch in einem anderen Forum diskutiert mit sehr interessanten "Ergebnissen".
Ein Besitzer eines 1,5er Turbo Civics mit 7-Gang-CVT hat 2 Beschleunigungsvideos von 0-200 km/h gemacht.
Bei einem Video steht die Nadel vom Drehzahlmesser fix auf 6000rpm (kein Schaltvorgang)!!!
Beim anderen Video schaltet der Civic die Gänge normal durch, wie auch generell im Alltag.
Reproduzierbar ist dieses Phänomen leider nicht, vielleicht ein Softwarefehler?
Werde gleich mal zum Händler fahren und schauen ob er einen neuen HRV mit CVT zum Probefahren hat.
Ich würde auch auf Software tippen, denn CVT-Schaltvorgänge sind ja eh nur Software, wäre schön wenn Du die Antworten deines FHH mit uns teilst.
Soooory @SHIGERU es interessiert mich halt ![]()
VG Dee 
Möchte als Euer Moderator daran erinnern, dass das Thema dieses Threads nicht das CVT ist, sondern das Facelift 2019!
Also bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema ...
Sorry Sorry, aber es war ja eine Herleitung hier im Thema durch die Gangstufen, sooory
Oh großer Meister. ![]()
VG Dee 
Schön erzählt SirDee, aber die Sache mit der Formel 1 solltest du noch mal nachlesen. Ich hatte gelesen dass dort eine Art Doppelkupplungsgetriebe verbaut ist welches nur über Schaltwippen geschaltet wird.
Dennoch ist ein CVT ein sehr bequemes Getriebe und passt hervorragend zu unserem Innerstädtischem Verkehrskollaps
. Gas geben, bremsen, fertig. Leider begrenzt das CVT das maximal erlaubte Drehmoment. Bei Honda 220 Nm, wenn ich mich nicht verlesen habe (Civic 1,5 Turbo). Ist wohl auch der Grund warum es kein CVT im Diesel gibt....300 Nm !! Leider verschluckt das CVT auch Geld. Alle 2 Jahre Ölwechsel...120-130 €...beim FHH !
Mir macht das Fahren viel Spaß mit dem CVT, auch wenn ich manchmal etwas mehr Vortrieb vermisse
![]()
HUHU Thomas, guggst Du hier
Also es gibt wohl bei Getriebe Varianten. Ich konnte keinen eindeutigen Beleg von einem Rennstall finden, aber es gibt wohl DSG-Ähnliche Getriebe. Also habe wir beide Recht irgendwie ![]()
Das ein CVT keine hohen Drehmomente verträgt ist ein absolutes Ammenmärchen, die Stärksten Traktoren und Mudelkipper etc, fahren mit CVT und da liegen bei 1000 Umin zt. mehr als 1300 Nm an, also am Getriebe liegts nicht. Honda verbaut die guten Sachen nur eben in der EU nicht .
Und ich fahre nun schon über 10 Jahre Honda CVT , wie kommst Du drauf das das so viel teurer ist. Getriebölwechsel ist bei jedem Automatik normal und echt jetzt wer will den heute ernsthaft noch einen Schalter fahren?? Ich weiss nicht ob das Schaltgetriebe wirklich günstiger ist da kann ich nichts dazu sagen, gesamt gesehen, war alle Kundendienste bei allen Hondas mit CVT nicht teurer wie bei unserem 2. Jazz mit Schaltung, also glaube ich auch da nicht so recht dran. Naja ist eben ein Glaubenskrieg. Mir fehlt der Dieselwumms auch immer mal wieder , aber dann erinnere ich mich dran was ein TDI gekostet hat und wie teuer der in der Werkstatt war und dann liebe ich meinen HRV wieder. ![]()
![]()
Frohe Festtage
VG Dee 
Alles anzeigenOK, dann werde ich das selbst er-fahren müssen.
Laut Werksangaben hat der Facelift-HRV eine 7-Gang-CVT wie im Civic.
Bin alle Varianten vom Civic ausgiebig Probe gefahren.
Und man merkt den Schaltvorgang im Civic klar und deutlich!
War mit dem 1,0er und den 1,5er je zirka 1 Stunde unterwegs und bin mit denen sehr sportlich gefahren.
Sobald dir ihre höchste Drehzahl erreichen wird geschaltet und die Drehzahl fällt wieder ab, genau wie bei jeder nicht stufenlosen Automatik.
War auch mit dem 1,6er mit der 9-Gang-Automatik unterwegs. Von der war ich echt enttäuscht im Vergleich zur CVT.
Bei gemütlicher Fahrweise sind im Civic die Schaltvorgänge kaum wahrnehmbar, das ist schon richtig, aber sie sind vorhanden!
Bei den alten (reinen) CVT's ist beim vollen Beschleunigen die Drehzahl wie angenagelt auf max. Motorleistung gestanden (6500 beim HR-V) und nur die Übersetzungen wurde verändert! Hatte das 1996 im Civic mit CVT (EK2?) das erste mal er-fahren. Und genau das wäre eigentlich der Sinn der CVT, nur die Kunden wollten das nicht, Gummiband-Effekt usw., deshalb jetzt die simulierten Gangstufen. Theoretisch könnte man bei der CVT eh beliebige viele Gänge simulieren.
Naja CVT ist in Wahrheit nur ein echtes Imageproblem, eigentlich ist es das beste und effizienteste und stärkste Getriebe der Welt. Nur wurde es in Europa zu erst in Gurkenautos wie dem Schwedischen klein Daf und Volvo verbaut und so etwas wollte niemand weil die Autos soooo hässlich waren, eigentlich waren auch diese Autos ganz gut, aber eben hässlich
. Seit dem haftet dem CVT das Image des OMA-Autos an , wenn da mal jemand erklären würde das die besten uns stärksten Traktoren, Muldenkipper, die schnellsten Formel 1 Autos etc. CVT verwenden das wäre Fair und würde vieles ändern. Es würde anderes klingen wenn dein Honda Händler dir erzählt, " Dieser HRV hat CVT , das ist was ganz besondere, es ist das Standdartgetriebe der Formel1, dazu unvergleichlich leise und bequem", oder wie es häufig gemacht wird, " dieser HRV hat cvt, oh man, ich mag dieses Getriebe nicht, es ist ungewohnt zu fahren, eher unsportlich, aber man gewöhnt sich dran ![]()
![]()
Ich hab vor vielen Jahren meinen Frieden mit dem CVT gemacht , denn seien wir mal ehrlich, bei den heutigen Verkehrsverhältnissen haben wir den max. Komfort und da man kaum mal über 130KmH fahren kann, ist es sehr leise, es ist super effizient und man gleitet entspannt dahin. Eigentlich sollte jeder Mensch mal min. 1 Jahr nen Hybriden fahren dann ändert sich seine Fahrweise gravierend, so wie ich es erleben durfte.
ich wünsche allen frohe Weihnachten
VG Dee 
![]()
![]()
Alles anzeigenIst jemand von euch auf der Vienna Autoshow 2019?
Da wäre der 1,5er Turbo ausgestellt.![]()
Bitte fotografieren und Fotos hier reinstellen.
Bzgl. Facelift und Automatik, ist den schon jemand Probe gefahren?
Laut Angaben hat der jetzt auch fixe 7 Stufen programmiert wie im Civic, sprich komplett stufenlos entfällt.
War damals mit dem Prefacelift unterwegs, bei dem war die CVT komplett stufenlos (außer im Sport-Modus).
Im Civic den ich gefahren bin spürte ich von den Simulierten Gängen auch nicht wirklich was, die Idee ist schon so Absurd genug. Ein Butterzahrtes CVT mit den Unarten einer Automatik zu " verbessern"
VG schöne X-Mas Tage 
....häääää????wenn man die nicht ein- bzw. anbauen kann, wie kann man die nachrüsten???
Gruß
Michael
Kia Plant einen Nachrüstsatz, aber wie gesagt, ich bräuchte eh keinen ![]()