Ich finde ein Tempolimit zb. 130kmh super , ich fahr ja Viel in BeNeLux und FR und CH und IT, da hat man das seit Jahren. Und ich liebe es . Ehrlich wann kann man denn in D auf den überfüllten Autobahnen noch mal richtig Gas geben?? So gut wie nie. Nur die Argumente pro Tempolimit, sind zum Kotzen.
Die meisten Unfälle sind Unachtsamkeit Auffahr oder Fahrfehler Unfälle, man weiss seit Jahrzehnten aus Studien in den Scandinavischen Ländern dass das Tempolimit unfallmässig Null komma null bringt. Der Nutzen für die Umwelt ist stark zweifelhaft , aber ich finde alle Fahren eben entspannter wenn man eh nur 130 KMH fahren darf, das würde für mich schon reichen. Man verkauft es uns mit zurecht geschusterten Studien , und Statistiken, dennoch immer wieder als Argumente pro Tempolimit. Die Raser machen nicht mal 1% in der Polizeistatistik aus, sehen aber immer gut aus, weil Sie es in die Medien schaffen. Kein Tempolimit wird einen unterbezahlten vollgestressten Kurierfahrer in nem Ducato 3,5Tonner davon abhalten wegen Termindruck während der Fahrt mit 150 kmh zu Essen zu Simses oder sich mit seinem Disponent zu streiten. Noch wird ein Tempolimit einen LKW-Fahr der mit seinem Co-Lenker unterwegs ist aufhalten die Fahrerkarten zu tauschen , sodass der LKW 24 Stunden no Stop betrieben wird damit sein Chef ne neue Jacht bekommt. Würde die Politik die Strassen wirklich Sichere machen wollen , sollten Sie einfach die Gehälter der Fahrer auf ein menschenwürdiges Niveau anheben und wirksamere Kontrollmechanismen einführen. Es unterbinden das Ost-Subler LKWs mit unkontrollierer Technik und Heizöl im Tank Steuerfrei und Ohne Lohnnebenkosten durch die Welt shippern. Das will nur keiner, weil man hat ja die Jacht neben dem Spediteur und dem erklären das seine Jacht nicht noch grösser werden soll , neee
Ein absolutes Handyverbot und einen WLan-Scrambler im KFZ und Serienmässig festverbauten Telefone würden uns tausendmal mehr Unfälle ersparen wie Tempolimits. LKW und Autos mit gut Funktionierend Notbremsassistenten würden hundertmal mehr Leben retten wie jedes Tempolimit. Handys ganz abschaffen und Disponenten die GPS Überwachung verbieten, ja wirklich wirksame Ansätze gäbe es wirklich viele 
Das sind meine Gedanken dazu. 
VG Dee