Also ich habe den HR-V mit 25900km gebraucht übernommen, wohl auch mit der 1,5 Jahre alten Originalbatterie. Bis jetzt - toi, toi, toi - funktioniert das morgendliche Starten und auch die SSA tadellos.
Mal schauen was der Winter bringt. Den Tipp mit der VARTA werde ich mir auf jeden Fall merken.
Allerdings die von Hote beschriebene Ladelogik (..zwischen ca. 50 und 75 % Ladung keine SS Funktion und die Bat. wird auch nicht geladen, selbst nach einer Strecke von mehr als 500 km am Stück nicht.) klingt sehr skuril und würde ja auch auf die VARTA Batterie angewandt.
Warum Honda das steuerungstechnisch ausgerechnet so gemacht hat, erschließt sich mir nicht. Das müsste doch auch Probleme geben beim morgendlichen Anlassen im Winter - mit nur 50% Saft in der Kiste?!
Das liegt daran das die Batterien bei Honda immer unterdimensioniert sind und zum zweiten soll dennoch die Lebensdauer hoch sein, also verhindert man das nicht unter 30% entladen wird und nicht über 80% aufgeladen wird , das macht Teslar etc, fast jeder der eine lange Akkulebensdauer will achtet auf diese Parameter nur eben sind die Batts. im HRV sehr klein und deshalb ist das Band der Funktionsmöglichkeit des SS super Limitiert und wird wie bei mir nur dann abstellen, wenn es so gar nicht passt und wenn es passt, nie
Murphys LAW eben.
VG Dee