Beiträge von Heimo S

    Ich gebe zu bedenken, dass es bei unseren Hybriden keinen Luftstau geben wird, da die Batteriekühlung auch durch den Innenraum stattfindet,

    Ein bischen Überdruck gibts immer. Mach mal Fenster auf und schliess die Tür und dann mit geschlossenen Fenster. Du wirst einen Unterschied merken ;)


    und die Batteriekühlung läuft von hinten rechts (ungefähr Schulterbereich) nach unten zur Batt und dann in den Bereich unterhalb des Kofferraumes, aber immer noch im inneren des Fahrzeugs.

    Wen man sich die Videos von der Hochvoltbatt ansieht, sieht es für mich jedenfalls so aus.

    Aber gut, es ist für mich nicht wichtig, wozu diese kurze Dichtung an der Tür ist. Sie ist vorhanden und gut is. ;)


    video Hochvoltbatt

    Meine Gedanken dazu sind, dass dies einfach ein zusätzlicher Schmutz- bzw. Wasserschutz bzw. auch wegen Windgeräusche im vorderen Holmbereich ist, da ja dort auf Grund des Türspalts wohl mehr Schmutz, Wasser und Wind durch kommt wen da keine Dichtung wäre. Und weil ja unterhalb auf der Tür sowieso auch eine durchgehende Dichtung drauf ist, ist die darüber halt einfach kurz gehalten, Spart natürlich auch Kosten.

    ich glaube mein Gen 2 hatte da auch schon eine nicht ganz umlaufende Dichtung drinnen.

    Und es könnte auch wegen dem leichteren Schliessen sein. Es entsteht ja überdruck beim Schliessen der Tür und wen diese zusätzliche Dichtung auch nochmal rundumlaufend wäre würde es noch mehr Luftstau geben. Dadurch dass sie halt nur ein Stück unten aufliegt kann dort die Luft besser entweichen beim schliessen der Tür.

    Harri23

    Ja, Danke.

    was rekuperatives Bremsen ist war mir schon irgendwie klar.

    ich wusste nur nicht dass bei leichtem Druck auf das Bremspedal zuerst nur elektrisch gebremst wird (demzufolge also auch nur auf die Vorderräder) und dann ab gewisser Druckstärke auch mechanisch (auf alle 4 Räder).

    Hab mich vorhin beim HH erkundigt und er hat mich aufgeklärt. :D

    Da gibt es einen Drucksensor der erst ab gewisser Druckstärke aufs Bremspedal dann auch die mechanische Bremswirkung auslöst. Das kannte ich bisher noch nicht, aber jetzt hab ich wieder was dazugelernt. ;)

    also was ich jetzt so die letzten Tage bemerkt habe.

    Aussentemp waren immer um die 25-33°

    die AC Automatik stand immer auf Umluft.

    Bei Durchfahrt eines Ortes mit ner Zellstoffabrik (da stinkt es immer) hab ich gelegentlich den Geruch kurzzeitig vernommen obwohl immer die Umluft geleuchtet hat. Dann wars wieder mal weg und wieder mal da.

    Also vermute ich mal dass er gelegentlich doch auch mal etwas Frischluft einlässt, aber halt nur ganz kurz sodass die Anzeigelampe dafür nicht ausgeht.

    Heute bei 16° Aussentemp und Regen hat die AC Automatik immer Frischluft reingelassen (bin nur wenige km gefahren)

    Die beste Dosierung der elektrischen Bremse hat man immernoch mit dem Bremspedal und dem Powermeter zur Kontrolle, ob er auch elektrisch bremst.

    Willst du damit sagen dass er mit dem Bremspedal elektrisch bremst? und erst bei mehr Druck auch mechanisch.

    Das kann ich mir beim besten willen nicht wirklich vorstellen wie das gehen soll. ?

    Ich werde das nächste mal wohl darauf achten müssen, dass die automatische Bremse beim Abstellen abgeschaltet ist und nur die Verriegelung mittels „P“-Stellung greift

    was ist die automatische Bremse ??

    Meinst Du die AutoHold Funktion?

    Die AutoHold wird lt. Handbuch Seite 477 automatisch deaktivert wen man den Fuß auf der Bremse hat und den Hebel auf P oder R stellt.

    PS: hab mir erlaubt alle nach EZ aufsteigend zu sortieren ;)


    Charly: EZ 02/22 Advance

    Sys : 1805 CD 4 C

    SOC : 73 DA 0094-521

    TCU: 35.06.062

    Center Display : 034/002

    Produkt ID : MH4BE 409


    GVD1974: EZ 03/22 Advance

    Sys : 1805-CD4C

    SoC : 73DA-0094-521

    TCU : 35.06.062

    Center Display : 034/002

    Product ID : MH4BE409


    FRV135: EZ 5/22 Advance

    S ys: 1805-CD4C

    SOC: 73DA-0118-521

    TCU: 35.06.062

    Center Display : 034/002

    Produkt ID: MH4BE412


    Detroit (EZ 7/22 Advanced Style )

    S ys: 1805-CE4C

    SOC: 73DA-0118-521

    TCU: 35.06.062

    Center Display : 034/002

    Produkt ID: MH4BE512


    Shorty (EZ 10/22 Advanced Style )

    SYS: 1805-CE4C

    SoC: 73DA-0118-521

    TCU: 35.06.062

    Amigo: 90112C01


    Boro: (12/22 / Adv. Style 23er)

    S ys: 1805-D14C

    SOC: 73DA-0118-521

    TCU: 35.06.062

    Center Display : 034/002

    Produkt ID: MH4BE708


    oldidi: EZ 01/2023 Advance

    Sys : 1805-CD4C

    SoC : 73DA-0118-521

    TCU : 35.06.062

    Center Display : 034/002

    Product ID : MH4BE409


    Heimo S: EZ 08/2023 Advance

    SoC : 73DA-0148-521

    Sys : 1805-CD4C

    Amigo: 90112C01

    TCU : 35.06.062

    Center Display : 034/002

    Product ID : MH4BE4A0

    Modellnummer: MY21ADA

    Android: 8.1.0

    Aber zu starkes Bremsenschonen kann sich auch negativ auswirken (vor allem auf den hinteren Bremsen,

    Ja, das kenne ich nur zu gut. Bin ja immer schon vorrausschauender Fahrer und hab immer schon viel mit Motorbremse und runterschalten gearbeitet. Am schlimmsten mit der hinteren Bremse wars beim Accord weil der auch die größte Motorbremswirkung hatte durch seinen 2,2 ccm und daher nicht viel gebremst wurde. Die hinteren mit 75tsd erneuert und nach 5 Jahren und 30tsd schon wieder erneuern müssen. muss dazu sagen dass ich damals aber keinen originalen sondern Nachbau reingemacht hab, war auch keine so gute Idee. Da hat auch gelegentliches Stück fahren mit angezogener Handbremse auch nicht mehr viel geholfen.

    Beim Civic warens auch schon etwas angerostet, aber den hatte ich ja nicht so lange und beim HR-V 2.Gen wars etwas besser weil der keine so gute Motorbremswirkung hatte mit dem CVT, da kam die Bremse öfter zum Einsatz (auch weil ich irgendwie nicht an die Schaltwippen gedacht habe zum runterschalten).

    Naja, schau mer mal. Es kommt wie es kommt.

    sodale, heute das 1. äh nein das 2. x getankt :D


    gefahrene km 735

    getankt 33,88


    BC sagt Schnitt von 4,4

    ausgerechnet sinds 4,61


    also auch beim neuen verschönt der BC alles etwas, kann aber auch daran liegen dass er vermutlich die Tagesfahrweise berücksichtigt, oder die Fahrweise seit dem letzten Stop, was ich eher glaube, da ich heute zwischendurch mal geguckt habe und da war ich wieder mal auf 4,8 obwohl gestern Abend beim abstellen auf 4,3 war. Mir egal, ist ja nur Zwecks Neugier.

    War beim Vorgänger auch schon so dass der BC immer darunter lag und man hat ja sowieso immer eine Schwankung je nach Fahrweise. Ausserdem tankt man ja nicht immer bis zum Rand, da hat man schon ne Schwankung und vlt. lügt ja die eine oder andere Zapfsäule auch ein bischen. Beim Alten war die Schwankung zw. 7,88 und 5,29 und auf 42tsd dann ein Schnitt von 6,89.

    Also mit meiner Vermutung dass sich der neue um die 5 herum einpendeln wird bei mir, lieg ich wohl ganz gut. Man wird sehen.