Beiträge von SHIGERU

    Servus oldidi!


    Hatte ja den oben abgebildeten Schlüsselanhänger (siehe Eintrag vom 8.4.) und noch einen zweiten mit Honda-Logo bestellt. Deine Bedenken bzgl. Alibaba und China-Poste kann ich zerstreuen, denn heute (16.03.) ist einer der beiden Schlüsselanhänger bereits eingetroffen (siehe Bilder), bestellt hatte ich über Alibaba am 26.03., versandt wurde der Artikel am 27.03. (war also 21 Tage mit der Post unterwegs; aber was sind schon 21 Tage angesichts der Wartezeit auf den HR-V?).

    ... tatsächlich! Hab' mir das "moon-roof" für den US-Markt angeschaut.


    Das versteh ich jetzt gar nicht, dass man auch noch zweierlei Sonnendach anbietet / einbaut (macht dann schon drei Karosserievarianten). Was macht das für einen Sinn, für den US-Markt eine Dachluke einzubauen, während für den europäischen / asiatischen / australischen Markt quasi Cabriofeeling angeboten wird? Da warte ich auch lieber länger in Europa als in den USA ...

    ... nicht nur das Sonnendach. Da sind auch die LED-Scheinwerfer, andere Alufelgen, andere Sitze (Leder-Stoff) usw. Übertrieben gesagt: das halbe Auto muss da geändert an's Band geliefert werden!


    Dass in den USA das Schiebedach kleiner ausfällt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Damit wird das Europa-Modell produktionstechnisch noch exotischer ...

    Servus HR-Vler!


    Wollte nur kurz berichten, dass ich gestern auf einer Tagung der Unfallforscher aus D, A und CH war. Dort ging es um Assistenzsysteme, die wirklich aktive Sicherheit bieten. Inzwischen gibt es so gute Auswertungen, dass u.a. auch die Versicherer die KFZ-Prämien daran ausrichten, über welche Systeme ein Fahrzeug verfügt (Abstandswarner, Spurhalteassistent, Notbremsassistent usw.).


    Es gab dann einen Herstellervergleich und siehe da: Honda spielt hier in der 1. Liga (mit Audi, BMW und Mercedes) :thumbup: , noch vor den üblichen Verdächtigen wie z.B. Volvo. Und weit vor Toyota, Nissan etc. (alle "mit Nachholbedarf"). Jetzt ist mir klar, warum mir einer der Unfallforscher schon vor Wochen bzgl. der HR-V-Kaufentscheidung gratuliert hat.


    Nun hört man von vielen Nutzern, dass Sie in der Praxis mit den Assistenzsystemen irritiert oder überfordert sind und diese - soweit möglich - deaktivieren.


    Daher würden mich Eure Erfahrungen interessieren ...

    ... was Cobra anbietet habe ich auch schon gesehen. Ehrlich gesagt finde ich das etwas "prollig", aber ist Geschmackssache. Ich jedenfalls würde keinen HR-V "Manta-style" wollen ...

    Servus, ElkeWe!


    Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, ob es sich bei Deinem speziellen Fall nicht um einen Transportschaden handelt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda ein Fahrzeug fertigt, bei dem die Bleche aneinanderscheuern. Das muss - so extrem - in der Endkontrolle auffallen ... Und dann die außerdem lädierten Scheinwerfer. Das klingt fast, als wäre da was gestaucht. Ich hatte mal genau so einen Schaden - allerdings war mir jemand beim Ausparken ganz leicht an die Frontschürze gefahren - und man hat keinen Kratzer oder sowas gesehen bzw. konnte diesen rauspolieren. Allerdings war das Schürzenblech genau am Scheinwerfer gestaucht ...

    =O;(<X Da bin ich jetzt ja direkt froh, dass ich meinen HR-V erst im November 2016 bekommen soll; dann können die in Mexiko noch ein bisserl üben!


    Aber ehrlich gesagt waren die Spaltmaße meiner bisherigen Autos (4x Alfa Romeo, 1x Fiat) mitunter auch ziemlich unterschiedlich. Hat dem Spaß an den Wagen jedoch keinen Abbruch getan. Ist vielleicht auch so eine deutsche Marotte.


    Wenn das allerdings so gravierend ist wie beschrieben, nämlich dass die Funktionalität leidet (Scheinwerfer), dann ist das mehr als bedenklich. Überlegt mal: ein kaputter LED-Scheinwerfer kostet je nach Automarke zwischen 1800 und 2500€. Da hört sich der Spaß auf!

    Denke, webmark liegt mit seiner Vermutung richtig. Elegance ist gut ausgestattet und nicht alle können mit den Assistenzsystemen etc. des executive etwas anfangen bzw. sehen diese kritisch. Außerdem sind rund 30.000 € schon ein stolzer Preis für einen Kompakten. Ich denke auch, dass Honda vorrangig den elegance baut. Wahrscheinlich müssen sie jedes mal die Produktionslinie gröber ändern, wenn der elegance mit Sonnendach, anderer Reifengröße etc. vom Band laufen soll. Und wenn's dann auch noch ein Diesel sein soll, ist's vermutlich ganz aus...

    ... möglicherweise werden alle unnötigen Verbraucher (Klima, Radio, etc.) automatisch ausgeschaltet, wenn Du ihn sprittechnisch so runterfährst?!? Achte mal auch darauf, ob nur das Radio betroffen ist ...

    Ich komme fast täglich bei meinem Händler auf dem Weg zur Arbeit bzw. beim Einkaufen vorbei und ich kann Euch daher sagen, dass dort seit 2 Monaten überhaupt kein HR-V mehr zur Auslieferung angekommen ist. Wahrscheinlich muss erst mal wieder ein Schifferl über Teich fahren.
    Ich mach jetzt mal ne Liste von uns allen, flieg rüber nach Mexiko und kümmere mich selber darum, dass für uns das Richtige eingepackt wird...