Beiträge von SHIGERU

    ... am Produktionsstandort würde ich es nicht festmachen; entscheidend ist hier die Umsetzung des Qualitätsmanagements. Nach meinem Eindruck hat Honda in Mexico genau deshalb ein Problem, weil hier 2 Mentalitäten aufeinandertreffen: Die "Leichtigkeit" der Mexikaner und der erklärte Wille der Japaner zu absoluter Perfektion. Ich kenne die japanische Mentalität gut (mein Lieblingsurlaubsland) und leite daraus ab, dass für Honda nichts schlimmer wäre, als durch Schlamperei das Gesicht zu verlieren. Deshalb hat Honda die Produktion bislang auch nicht willkürlich hochgefahren (Fahrzeuge "zusammenknallen"), sondern im Gegenteil streckenweise sogar abgebremst, weil offenkundig unzufrieden mit den Ergebnissen. Nach meinem Eindruck dauert deshalb auch das Hochfahren der HR-V-Produktion im 2. Werk (vormals CR-V und Fit) so lange. Aber lieber warte ich ggf. deutlich länger auf meinen HR-V, als dass das eintritt, was Ritch207 befürchtet ...

    Ja genau Ralli! Das ist es! Denn eigentlich sollte man das Fahren selbst hinkriegen; der Assistent greift nur dann ein, wenn's brennzlig wird! ^^


    PS: Lege Dir doch bitte auch eine Signatur mit den Daten zu Deinem HR-V zu ...

    (Nothalteassistent) ... nicht erschrecken, sondern einfach daran gewöhnen; laut Unfallforschern ist das einer der sinn- und wirkungsvollsten Assistenten zur Unfallverhütung!

    Servus Bibo123,


    also ich bin - aktuell in Warteposition - von Alfa Romeo / Fiat zu Honda gewechselt. Italienische Autos sind ja in D oft auch ziemlich verschrien, aber ich hatte in 23 Jahren nicht ein einziges Problem (kommt vielleicht auch darauf an, wie man mit seinem Auto umgeht). Soviel zum Thema objektive Testbewertungen in der deutschen Presse ...


    Alfa Romeo (aktuell Giuletta) wurde es nicht mehr, weil zu wenig Platz (habe ein Ferienhaus im Ausland und viel Zeugs zu transportieren); Fiat wurde es nicht mehr, weil faktisch kein Fiat mehr in Italien produziert wird (man möchte das ital. Flair ja mitkaufen): 500er in Polen, 500ler in Serbien, der Rest in der Türkei oder Brasilien (Lancia sind nun umgelabelte Chrysler). Was mir aber gar nicht gepasst hat ist, dass die Konzernzentrale von Turin nach Amsterdam und London rein aus steuerlichen Gründen umgezogen ist. Also was ist da noch italienisch? :thumbdown:


    Nachdem ich nicht regelmäßig im Lotte gewinne, sondern mir mein Geld selbst und abhängig beschäftigt (kein absetzbarer Firmenwagen) verdienen muss, scheiden die bayerischen Protagonisten Audi und BMW aus. :thumbdown:


    Nun hat unser Händler neben Alfa Romeo und Fiat auch Opel, Honda und Mazda. Der Händler selbst ist die Wucht. Kriegt nicht nur von mir sondern immer wieder auch von (versteckten) Testern eine glatte Eins! Also wollte ich auch mein 6. Auto dort kaufen. Autohaus Häusler


    Opel ist absolut nicht mein Ding (sorry, aber den fahren in München nur die Leute vom Balkan oder jenseits der 70). :thumbdown:


    Bleiben Mazda und Honda. Ausschlaggebend war hier zum einen, dass der HR-V bzgl. der Außenabmessungen dem Mazda X3 entspricht (in der Großstadt kein unwesentlicher Aspekt wegen des begrenzten Parkplatzangebots), im Innenraum aber sogar den Mazda X5 schlägt. Außerdem riet mir mein Cousin (KFZ-Mechaniker und Lackierer bei einer freien Werkstätte) bzgl. der Karosserieverarbeitung / Lackierung / Rost etc. ganz klar zum Honda. Ergebnis: Mazda :thumbdown: Honda :thumbup:


    Beruflich habe ich im Verkehrsbereich zu tun und komme auch immer wieder mit Unfallforschern zusammen. Bei diesen steht Honda sowohl bzgl. aktiver (Assistenzsysteme etc.) als auch passiver (Crash-Test) Sicherheit ganz hoch im Kurs (wirkt sich übrigens auch auf die - dann niedrigeren - zu zahlenden Versicherungsprämien aus). :thumbup: Und dann sind da noch die Pannenstatistiken von TÜV und DEKRA ... :thumbup:


    Ich lasse mich nun also wie Du überraschen, ob meine inzwischen (sehr) hohen Erwartungen an meinen HR-V auch erfüllt werden :thumbup::love:


    Hab noch eine Bitte: Erstell Dir doch auch noch eine Signatur mit den Daten Deines HR-V. Wir sehen ja gar nicht, ob Du ihn schon hast und ggf. welchen?

    ... damit stellt Honda ja nur den Status quo fest. Und wo keine Nachfrage, da kein Angebot.


    oldidi hat Recht: je mehr Kunden bzgl. einer elektronischen Form (pdf-Download) anfragen, umso größer der Druck.


    Kann ja nicht so schwer sein, denn die Druckvorlage für das Handbuch haben sie ja auch nicht auf der Schreibmaschine geschrieben; das liegt schon in elektronischer Form vor. Müsste Honda Deutschland - so wie Honda USA - nur auf ihrer Website einstellen.


    Ich hab jedenfalls gestern mal über deren Kontaktformular angefragt ...

    Servus HR-V-Gemeinde!


    Ich glaub' es nicht! In unserer Tiefgarage steht ein HR-V :thumbup: ! Muss ein Büroangestellter sein. Na wenigstens ist mein HR-V dann dort nicht allein (wenn er dann irgendwann mal geliefert wird).
    Ich war so erstaunt; hoffentlich hat mich niemand dabei gesehen, denn ich glaube, dass ich momentan so geglotzt 8o habe als wäre mir gerade Yeti oder Ötzi begegnet!

    ... bin froh, dass es bei Deinem HR-V offensichtlich doch nicht sooooo schlimm ist und Du einen Transportschaden ausschließen kannst; aber grds. sollte man das immer auch in Erwägung ziehen ...

    Hab mir heute den HR-V-Vorführwagen meines Händlers bzgl. der Spaltmaße angeschaut (insbesondere um die Scheinwerfer und Rückleuchten). Die sind eigentlich alle exakt gleich und o.k.