Beiträge von SHIGERU

    Bestelldatum - Auslieferung - Username - Modell - Lieferung voraussichtlich
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    28.11.2015 - ausstehend - SHIGERU - 1.6 i-DTEC, executive - Nov. 2016

    Am Auto selbst gibt es so gut wie nichts auszusetzen oder zu bemängeln. Das Entertainment/Navi System allerdings bringt mich so langsam an den Rand des Wahnsinns.

    ... schreib' doch an Honda, dass Du Dich bzgl. des Navi-Systems bereits zur Supervision in Gruppentherapie (= unser Forum) befindest :D

    ... unter dem Begriff Leder wird tatsächlich zunächst einmal die Haut von großen Tieren verstanden, also das "echte" Leder. Ich würde jetzt aber die Premium-Marken nicht einem Test unterziehen wollen, ob es sich tatsächlich in deren unteren und mittleren Baureihen um echtes Leder handelt, oder aber ebenfalls um Lederimitat, das täuschend ähnlich aussieht (sog. Kunstleder) :D


    Bei den Schuhen glauben ja auch die meisten Leute, sie hätten echtes Leder an den Füßen. Tatsächlich sind aber nur jene aus echtem Leder, wo tatsächlich ein deutlicher Hinweis "echt(es) Leder" angebracht ist.


    Ich will Euch damit nur sagen, dass bzgl. Leder der Hinweis "echt(es)" tatsächlich dabei sein muss, damit man sich dieses auch erwarten kann ...


    Haltet Euch mal die Stückzahlen bei Schuhen, Taschen, Bekleidung und auch im Automobilbau vor Augen! Bei vielen Herstellern (Fiat, Alfa Romeo, Peugeot etc.) sind sog. Lederlenkräder inzwischen Serie. Wer hat denn noch ein "ordinäres Plastiklenkrad" im Angebot, wie es früher Standard war? In den USA kommt fast jedes Fahrzeug - auch bzgl. der Sitze - in "Lederausstattung" daher (ebenso in Asien). Wenn das alles echt wäre, müsste weltweit auf jedem Quadratmeter Gras eine Kuh stehen ...


    Und dann stellt sich auch noch die Kostenfrage. Geht mal zu einem Sattler und erkundigt Euch, was qualitativ gutes (also strapazierfähiges), echtes Leder kostet. Das ist so teuer, dass es nie und nimmer in Großserie zum Einsatz kommt.


    Im Automobilbau kommt daher fast ausschließlich Kunstleder zum Einsatz; auch deshalb, weil es viel strapazierfähiger ist. Echtes Leder ist heutzutage wirklich nur in den teuersten Modellen (meist Handfertigung) der Premiumhersteller zu finden ...


    Kunstleder muss übrigens (insbesondere bei großflächigem Einsatz in geschlossenen Räumen wie z.B. im Auto) aus gesundheitlicher Sicht kein Nachteil sein. Zwar gast dieses auch aus (das tun anstelle verwendete Textilien auch), aber es ist nicht mit den giftigen Chrom(at)verbindungen getränkt, die zum Gerben von echtem Leder verwendet werden und die menschliche Gesundheit enorm belasten ...

    ... bin auch bei der HUK und habe mir den HR-V schon durchgerechnet. Allein mit der Option, dass im Schadensfall die HUK die Werkstatt aussucht (interessant für alle, die nicht selbst reparieren oder die Versicherung sonstwie besch...) kann ich nen Hunderter sparen!


    Dann ist auch die jährliche Fahrleistung entscheidend (weniger hingegen z.B. die Art des Parkplatzes); es lohnt sich also, mal alle Optionen dem aktuellen Fahrzeuggebrauch angepasst im Tarifrechner durchzuspielen ...

    Monat Zulassungen
    HR-V
    Gesamtzahl seit Markteinführung
    2015 – 06 20 20
    2015 – 07 12 32
    2015 – 08 6 38
    2015 – 09 366 404
    2015 – 10 322 726
    2015 – 11 294 1.020
    2015 – 12 355 1.375
    2016 – 01 369 1.744
    2016 – 02 786 2.530
    2016 – 03 965 3.495
    2016 – 04
    2016 – 05
    2016 – 06
    2016 – 07
    2016 – 08
    2016 – 09
    2016 – 10
    2016 – 11
    2016 – 12



    Für Euch zur Information die Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes zusammengefasst. :saint: