Beiträge von SHIGERU

    Hallo @SHIGERU was ist der Unfall-Alamierungsknubbel von der HUK

    Nun, der "HUK-Knubbel" ist der sog. "Unfallmeldestecker", den Du in den Zigarettenanzünder steckst und über Bluetooth mit einer App auf Deinem Handy verbindest. Im Falle eines Unfalles reagiert das System und setzt einen Notruf ab. Reagierst Du nicht (z.B. weil man bewusstlos ist), kannst Du von der Notrufstelle der HUK geortet werden und die alarmieren dann Polizei und Rettung. Das kann sehr hilfreich sein auf abgelegenen Strecken, wo kaum jemand vorbeikommt oder wenn Du mit dem Wagen die Böschung runterfährst, die von der Straße nicht einsehbar ist; schließlich kommt es ggf. auf jede Minute an.


    Das System ist EU-weit ab 2018 zum serienmäßigen Einbau in allen Neuwagen vorgeschrieben; der HUK-Knubbel ist quasi die Alternative für Fahrzeuge, die es noch nicht fest eingebaut haben. Kostet ein paar Euro (ca. 7) im Jahr zur Versicherungsprämie.


    Hier ein Link zum GDV

    dafür bin ich wiederum nicht elastisch genug

    Einerseits finde ich diese Ablage genauso wie den dadurch hohen Mitteltunnel sehr pfiffig und möchte es nicht missen. Andererseits ist es fast unmöglich, während der Fahrt dort irgendetwas anzustecken oder aus dem Fach zu holen: hilft nur anhalten und runterkriechen. Der Gebrauch beschränkt sich daher auf das Notwenigste (dauerhafter Anschluss von USB-Musik-Stick und Unfall-Alarmierungsknubbel der HUK sowie Ablage der Sonnenbrille); dafür reicht mir die Beleuchtung.

    durch diesen Thread gewarnt und habe die Augen offen gehalten. Es war alles in Ordnung, ich habe nichts von den bekannten Auslieferungsmängeln feststellen können.

    Man hat sich den Wagen vor der Übergabe offensichtlich genau angesehen

    Genau das Gleiche kann ich über meinen HR-V und HH (Häusler an der Landsberger Straße) auch sagen.

    Nun, nach momentanem Stand hatten gut 50% bereits vorher einen Honda. Demnach ist die Kalkulation - so stand es bei Markteinführung zu lesen - ja aufgegangen, mit dem HR-V neue Kunden zu gewinnen ...