Beiträge von SHIGERU

    Nachdem Ihr alle Eure Fahrzeug-Vita so schön listet, mache ich das nun auch mal:


    Alfa 33 (1993-2001) - Benziner (Boxer)
    Alfa 147 (2001-2004) - Benziner
    Alfa GT (2004-2007) - Diesel
    Alfa 159 (2007-2010) - Diesel
    Fiat Bravo (2010-2016) - Diesel
    Honda HR-V (2016- ) - Diesel

    Bei meinem HR-V quietschen die Bremsen nur wenig und ich meine, dass folgender Zusammenhang besteht: es quietscht beim Bremsen nur, wenn das Fahrzeug zuvor eine längere Strecke gefahren ist (z.B. Autobahn), die die Bremsen kaum fordert (bei vorausschauender Fahrweise) und es dann ganz langsam gerollt ist (z.B. im Stau) und gleichzeitig feuchte Witterung besteht.

    Für mich ist es eine Stil-Frage: ich finde, dass der HR-V für ein SUV/Crossover-Fahrzeug mit seinen geschwungenen Linien ausgesprochen elegant daherkommt. Trittbretter bringen ihn wieder mehr in die Richtung "klobige Alltagskiste aus dem mittleren Westen der USA" (Pick-up-Style), was mir nicht so gefällt. Aber ist wie immer Geschmackssache ...

    @oldidi Danke für die Erklärung. Also ich hatte bislang (1400 km) immer auf SYNC eingestellt und alles ist prima. So lasse ich es dann auch eingestellt ...


    Andere Frage (zum eigentlichen Problem; siehe oben): müsste sich die warme Luft nicht auch in einem überschaubaren Zeitraum im gesamten Innenraum verteilen ohne extra Luftauslässe hinten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf der Rückbank friert, während es vorne bereits mollig warm ist. Eine gewisse Zeit braucht es ja im Auto immer, bis die Heizleistung generell eintritt; aber dann geht es doch ziemlich schnell mit der Erwärmung des Fahrgastraums ...

    Ich dachte, die Klimaanlage läuft bei A/C? Bei SYNC auch? (Hatte noch keine Zeit, mich dazu im Handbuch einzulesen). Meine letzten 4 Autos hatten auch alle Klima; der "Trocknungseffekt" war aber nicht oder nicht in dem Ausmaß gegeben.

    Insgesamt muss ich sagen - gerade das letzte Wochenende war es ja sch...kalt - bin ich aber mit der Heizleistung meines HR-V zufrieden. Es wird sehr schnell warm im Auto und was mich auch fasziniert: obwohl schneeregennasse Kleidung etc. und krasse Temperaturunterschiede drinnen/draußen sind sämtliche Scheiben mit der Belüftungstechnik des HR-V beschlagfrei geblieben (laut Display auf "SYNC" eingestellt gewesen). Das hatte ich bisher bei allen Vorgängerwagen nicht. Als würde der Luft die Luftfeuchtigkeit entzogen. Echt erstaunlich ...