Heute hat mein CTNBA das erste Mal angeschlagen. Ich rollte ohne Gas zu geben oder zu bremsen in einem Parkhaus auf eine sich automatisch öffnende Schranke zu. Das seit Jahren unveränderte Verhalten der Schranke kenne ich genau und daher weiß ich, wie das Passieren getimed werden kann, es ist schon recht knapp, bevor die Schranke im letzten Moment flink hochschnellt.
Der CTNBA war sich da wohl nicht so sicher und wollte keine Beule am schönen neuen HR-V riskieren. Er hat kurz akustisch gewarnt und Sekundenbruchteile später eine Vollbremsung bis zum Stillstand durchgeführt. Gut, dass ich gerade keinen heißen Kaffee o.Ä. in der Hand hatte.
Im ersten Moment war ich etwas überrascht, fast verärgert, muss aber zugeben, das System hat objektiv eigentlich richtig gehandelt, da es halt aus seiner Sicht höchste Eisenbahn fürs Bremsen war. Computer stehen scheinbar nicht so auf Nervenkitzel.
Auf jeden Fall kann ich mir jetzt einen Test mit Büschen, Pappkartons etc. sparen, da ich ja seit heute weiß, dass der CTNBA funktioniert.