Beiträge von SHIGERU

Vorsichtshalber habe ich mir nun eine Flasche mit Waschwasser (natürlich mit Frostschutzmittel!) ins Kofferraumfach gelegt

... habe ich auch bzw. habe ich immer schon so gemacht, denn alle meine bisherigen Fahrzeuge hatten dieses "Warnlämpchen" nicht; insofern habe ich gar keine explizite "Warnung" erwartet. Und selbst wenn ein Warnhinweis ergehen würde, wird man wohl zeitnah nachfüllen müssen ...

Und ig-L ist eine Menschenverarschung sondergleichen. Bringt nachweislich null.

Das stimmt bedingt, was die Messung der Abgasemissionen in den Innenstädten von z.B Salzburg oder Graz anbelangt, denn bisher gibt es in den Anrainerstädten keine deutlich messbare Verbesserung dadurch, weil ja nur ein Bruchteil der Luftverunreinigung aus dem Autoverkehr (und davon wiederum von der Autobahn) stammt. Allerdings kommt bei jedem Fahrzeug nachweislich bei 100 km/h hinten weniger raus als bei 130 km/h oder darüber. Und die Fahrzeuggeräusche (Motor, Reifen, Luftwiderstand) sind auch deutlich geringer. Insofern nutzt es den unmittelbaren Anrainern durchaus ...

(Das schreibt hier ein Nicht-Radfahrer)

Hat Österreich sein Tempolimit aufgehoben oder hast Du zum Speedtest eine deutsche Autobahn aufgesucht?

Auf der A10 (Tauernautobahn) bei den üblichen IGL-100km/h werde ich ausschließlich von Einheimischen überholt, weil die wissen, wo auf den 40 km um Salzburg und Hallein herum die 2 stationären Blitzer stehen. Ich kenne die Blitzer auch, halte mich aber an das IGL-Limit, denn es soll dem Lärm- und Immissionsschutz der unstreitbar geplagten Anwohner dienen. Schade nur, dass die, für die's gedacht ist, selbst die größten Raser sind. Ich nehme an, dass das um Wien herum bei Darock auch nicht anders ist ... ;)

Die "Q"-Audis kommen ja künftig auch aus Mexiko. Bin mal gespannt, wie es sich da mit der Qualität verhält.

Ich bin mir nicht so sicher, ob man immer gleich sagen kann: "Produktion in Schwellenland = schlechtere Qualität". Entscheidend ist vielmehr das Qualitätsmanagement vor Ort im Werk, aber auch im Vertrieb (im Falle von Honda also in Gent, wo ja viele HR-Vs noch mit Sonderausstattung "endgefertigt" werden bzw. nach der Schiffsreise auf ihren Zustand überprüft werden müssen) und beim Händler.

In @darock 's Fall - wenn es denn so extrem ist - lässt sich dieses Qualitätsdesaster nur durch kollektives Wegschauen mehrerer Kontrollinstanzen erklären. Für mich stellt sich dann aber die Frage, warum es nicht mehr Fälle wie Darock gibt. Es müsste doch schon mit großem Zufall zugegangen sein, wenn ausgerechnet bei seinem HR-V alle - aber wirklich alle - beiseite geschaut und nichts festgestellt haben bzw. schon am Band nahezu alles verpfuscht wurde ...

Nur dafür will ich wissen ob es im HR-V Navi eine Möglichkeit gibt es anzuzeigen!!! Will ja nicht das Navi als Tacho nutzen, aber wenn ich weiß wie groß die Abweichung ist kann ich auch mal ein wenig schneller fahren ohne ein Knöllchen zu bekommen.

Aber meinst du nicht auch, dass die Navifunktion eine ähnliche Abweichung (ich meine Messfehler bei der Ermittlung der Grunddaten wie zurückgelegte Strecke/Zeit; nicht Berechnungsfehler) hat wie der Tacho? Ich wäre mir da nicht so sicher, dass das Navi den exakteren Wert anzeigen würde ...

@Axber
    Servus! Wir hatten das Thema schon an anderer Stelle (ich weiß blos nicht mehr wo) und die übereinstimmende Meinung war, dass man aus Sicherheitsgründen keine ablenkenden Videos im Fahrzeug schauen sollte. Wenn Du längere Zeit im stehenden Auto verbringst (aber wer tut das schon, außer Taxifahrer am Taxistand), ist das natürlich etwas anderes ...

Ich sehe da kein Problem, denn man hat bzgl. der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ja einen extra Assistenten und bekommt das am rechten Rundinstrument sehr exakt (nach der aktuellen Beschilderung; die kann nämlich z.B. durch eine mobile Baustelle wie Grünstreifenmäher etc. durchaus anders sein, als es die Navi-Software einprogrammiert hat) angezeigt. Würde es das Navi auch noch anzeigen, wäre es im besten Fall "doppelt gemoppelt", im schlimmsten Fall gingen die Anzeigen total auseinander (Navi-Software erkennt standardmäßig auf 120 km/h, tatsächlich aber anders beschildert).

Ich habe den Assistenten nun in verschiedenen Situationen ausprobiert bzw. beobachtet: er erkennt elektronische Geschwindigkeitsbeschränkungen genauso gut wie die Blechschilder; dasselbe gilt für Geschwindigkeitsanzeigen in Verkehrsschilderbrücken oder von Fahrzeugen - bzw. -Anhängern der Autobahnmeisterei bei mobilen Hindernissen / Beschränkungen.

Man muss sich also nur angewöhnen, auf den Assistenten zu schauen statt auf's Navi ...