Ich habe heute noch gelesen das die Zulasungen für Diesel ein Rekorttief erreicht haben, der niedrigste Stand der letzten 6 Jahre.
Ja, er ist von 52% auf unglaubliche 49 % aller zugelassenen Fahrzeuge (PKW) gefallen. Bleibt bitte realistisch! Man sollte sich nicht von der Hetzkampagne gegen den Diesel (ausgelöst von den Amerikanern) fehlleiten lassen. Ich habe als Regierungsbeamter viel in dem Bereich zu tun (u.a. auch mit Luftreinhalteplänen etc.) und die Krux ist die:
Hat man viele Diesel, entsteht ein NOX-Problem. Hat man viele Benziner, entsteht ein CO2-Problem. Benziner haben keinen Partikelfilter, Diesel bekäme man mit Technik, die ungefähr 500 € pro Fahrzeug Mehrpreis bedeutet, viel sauberer als Benziner. Es wäre Sache der Politik, hier mal durchzugreifen.
Im Übrigen schließe ich mich voll und ganz @Bompel an, weil meine Erfahrungen exakt die selben sind, außer dass ich den C-HR potthässlich und ziemlich unpraktisch finde. Ist ein Auto für Leute, die auffallen wollen (ähnlich dem Nissan Juke).
Und dann möchte ich noch ergänzen, dass die Hybride total überbewertet sind, was deren Verbrauch / Umweltfreundlichkeit anbelangt. Hybride sind nur unter den bekannten unrealistischen Abgas-/Verbrauchtests spürbar besser; bei realistischen Testbedingungen reduziert sich die Spritersparnis ggü. herkömmlichen Fahrzeugen der selben Baureihe auf nahe Null und damit der Mehrpreis sich rentiert, müsste man viele der angebotenen Hybride gut 15 Jahre (150.000-200.000 km) fahren ...