... ich versteh's trotzdem irgendwo nicht. Wir haben hier 2 Fraktionen:
1. Jene, zu der ich gehöre, die an Ihrem Navi / Connect nie etwas "verstellt" haben (nur Smartphone über Bluetooth verbunden) und deren Navi zeitnah und absolut zuverlässig funktioniert.
2. Jene, deren Navi nicht / zeitweise / erst nach zig Minuten funktioniert.
Wenn man den Dingen auf den Grund gehen möchte, hilft es ja nicht weiter, wenn hier immer nur die Wasserstandsmeldungen "funktioniert" oder "funktioniert nicht" gepostet werden.
Der einzige hilfreiche Weg wäre wohl der, dass man mal analysiert, wie sich der Kreis jener zusammensetzt, deren Navi nicht funktioniert:
Habt Ihr wirklich gar nichts an Grundeinstellungen verstellt oder upgedatet?
Habt Ihr selbständig irgendwelche Navi-Update-Versuche gemacht?
Habt Ihr selbständig irgendwelche Connect-Update-Versuche gemacht?
Habt Ihr an Eurem Connect irgendwelche Grundeinstellungen oder sonst etwas verändert (und wenn's nur der Bildschirmhintergrund ist)?
Habt Ihr auf das Connect irgendwelche Fremdsoftware aufgespielt bzw. benutzt Ihr solche (ggf. über das Smartphone) und lasst Euch dies am Connect-Bildschirm anzeigen (einer hatte da ja ne Öldruckanzeige drauf)?
Habt Ihr Euer Smartphone - außer bzgl. der Telefonie - dauerhaft wegen weiterer Funktionen mit dem Connect verbunden (z.B. um Musik zu hören oder irgendwelche Apps auszuführen)?
An irgendetwas muss es ja liegen. Nachdem von Anbeginn bis heute immer wieder Forumsmitglieder das Nichtfunktionieren ihres Navi beklagen (unabhängig vom Herstellungszeitpunkt des Fahrzeuges), habe ich meine Zweifel, ob es an irgendwelchen noch nicht gemachten Navi- oder Connect-Updates liegt.
Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, tendiere ich aber langsam zur Auffassung meines HH, dass hier einige - bewusst oder unbewusst - "fremdgepfuscht" haben und es jetzt nicht mehr hinbekommen. Das würde auch erklären, dass es bei einigen zunächst mal wieder "funzt", wenn ein Update vom HH gemacht wurde, weil dabei unter Umständen die "angehängte Fremdsoftware wieder entfernt" wird; Sobald diese Fremdsoftware wieder angehängt wird, "funzt" es dann eben wieder nicht mehr.
Ich installiere jetzt mal unter "Umfragen" eine entsprechende Abfrage. mal sehen, ob wir daraus schlau werden: Bitte nehmt an der Umfrage teil und antwortet DORT, was Ihr genau "verstellt" oder upgedatet habt ...