Beiträge von oldidi

    Bei mir dauerts am frühen morgen aus der Tiefgarage heraus (Auto Stand von ca 15:30 am Vortag bis 06:30 also 15h) ca 3-5Minuten.
    Am Nachmittag wen ich nach Hause fahre (Auto Stand von ca 06:45 bis 15:00 also 8h) so ca 1-3 Minuten.
    Und natürlich je nach Wetterlage unterschiedlich.
    Ich hab hier in ländlicher Gegend natürlich immer freie Sicht nach oben und bin nicht durch Häuserschluchten im Empfang eingeschränkt.

    genau so wars auch bei Gen 2 und auch beim mobilen Navi am Mopped ist es so.

    Na da habe ich wohl nach dem Desaster mit dem Navi im H-RV 2. Gen mit diesem Glück gehabt.


    Selbst wenn mein Auto mal eine Woche in meiner Einzelgarage gestanden hat, da dauert es max. 1 Minute nach dem herausfahren bist die Position angezeigt wird. Mag aber auch daran liegen, dass man in einer Einzelgarage nach dem Einfahren nicht wirklich die Position wechselt. Deshalb wird es wohl nur so aussehen als währe die Position so schnell gefunden. Wahrscheinlich ist es nur die gespeicherte Position im Navi die angezeigt wird.

    Ich kenne das nur vom Navi der 2. Generation.


    Beim Navi der 3. Generation dauert es bei mir zwischen 5 und 10 Sekunden, nach einschalten des Navis. oder herausfahren aus der Garage, wenn das Navi läuft.

    Ich würde mich dagegen entscheiden. Solange es nicht ausreichend Lademöglichkeiten in der Großstadt gibt.

    Für mich als Mieter in einem Mehrfamilienhaus bleiben nur die öffentlichen Ladepunkte. Davon gibt es hier im Umkreis gerade mal 6 stück. Zwei davon auf Tankstellen und die sind ständig von Taxi belegt und zwei an der Straße, die ständig vom anliegenden Autovermieter in beschlag genommen sind.


    Dazu kommt noch, dass wenn man am späten Abend sein Auto zum Laden dort abstellt, kann es passieren, dass man dann in der Nacht sein Auto umparken muss, da es voll geladen ist.

    TMC basiert auf den Meldungen der Polizei an die Rundfunkanstalten. Und nur das was die Polizei frei gibt, kann auch dort gemeldet werden.

    Wenn man die Anzeigen der im Navi mal mit den Verkehrsfunkdurchsagen der örtlichen Rundfunksender über UKW vergleicht, dann sind das immer die selben.

    Genauso wie die nicht angesagten und im Navi angezeigten.

    TMC kommt von einer extra Leitung der UKW Antenne. Bei früheren Mobilen Navis gab es neben dem Ladekabel oftmals noch eine extra TMC Wurfantenne die man anschließen und hinter der Windschutzscheibe verlegen musste, damit die Verkehrsmeldungen mit in die Route einflossen. Bei moderneren Mobilen Geräten ist diese Leitung mit im Ladekabel verbaut. Nichts desto trotz braucht man einen vernünftigen UKW Empfang und einen und einen Radiosender mit vernünftigen Verkehrsinfos damit das Funktioniert.


    Besser ist es bei der 3. Generation, da kommen die Verkehrsinfos wohl über einen gesonderten DAB+ Kanal der von allen DAB Sendern in ganz Deutschland ausgestrahlt wird. Dessen Verkehrsinfos speisen sich aus den unterschiedlichsten Quellen. Ob auch Verkehrsdaten über die interne Sim Karte von irgendwelchen Quellen empfangen werden entzieht sich meiner Kenntnis.