Beiträge von Thomas

    Sodele....am Samstag ist es so weit. Mein HRV geht nach Honda. Es werden die im Thema angesprochenen "Kleinigkeiten" behoben, die erste Inspektion durchgeführt und gaaaanz wichtig...die Lackmängel werden beseitigt (neu Lackierung und Tausch einiger Teile)
    Als Leihwagen werde ich wohl einen Civic Tourer Diesel bekommen. Ich hoffe die bekommen alles bis Weihnachten erledigt und mein Wägelchen ist dann Fehlerfrei.


    Bericht folgt...!!

    Wenn man auf deine Datei klickt kommt halt eine Info: Sie haben eine alten, oder nicht mehr gültigen LINK angeklickt!!! Lässt sich eben nicht öffnen!!

    Ist ja schön und gut wenn ihr sparen könnt, aber um wirklich miteinander vergleichen zu können und vielleicht einen Wechsel anzustreben wäre es hilfreich wenn ihr auch eure FSK + % dazu schreiben könntet und auch die Regionalklassen, denn die machen ebenfalls einen gewaltigen Unterschied.

    Danke!! Da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst bei meiner Bestellung ;( Wenn es einen Hinweis gab habe ich den wohl übersehen!! Da hätte ich sonst auch zugegriffen :thumbup:

    Am Luftfiltergehäuse müssen nur die 4 Klammern gelöst werden und dann kann der Deckel vom Ansaugrohr abgenommen werden....Vorsicht am Deckel sind auch Kabel, nicht abreißen!!! Filter raus, neuen rein und wieder zu machen. Fertig!!


    Ich hätte gerne mal den Link zu deinem Filter. Ich habe keinen K&N Filter gefunden der unter 40 € kostet und beim filtern der Angebote für den HRV erst recht nicht.


    Als Pollenfilter habe ich einen von Blue Print genommen.

    Moin. Es ist nicht einfach bei den Wetterverhältnissen einen test durchzuführen (3 Grad) . Da das Gebläse bei Automatikbetrieb recht hoch dreht um die eingestellten 21 Grad zu erreichen kann man die anderen Geräusche nur sehr schlecht wahrnehmen.
    Ich habe also mal die Klima aus und den Lüfter auf 3 gestellt. Einen großen Unterschied konnte ich noch nicht feststellen. Die von mir vorgenommene Maßnahme wird auch nicht ausreichen um einen hörbaren Unterschied zu erhalten. Vielleicht nur wärmere Füße :?::D
    Schaut man z.B. mal unter das Armaturenbrett (Fahrerseite) wird man schnell erkennen dass es viel Lücken gibt die den Blick z.T. bis ans Blech freigeben. Alles Bereiche die Geräusche übertragen können. Die Motorhaube ich ja auch noch nicht nachgearbeitet und der von mir angesprochene Unterbodenschutz, der auch eine Anti-Dröhn-Wirkung besitzt ist ja auch noch nicht aufgetragen (zu kalt Draußen ). Es wird also noch etwas dauern bis ich erkennbare Ergebnisse habe!!


    Einige werden belächeln was ich hier treibe, aber ein paar Wenige können vielleicht etwas damit anfangen. Ich versuche den eh schon guten HRV für mich noch einen Tick besser zu machen :!::!:

    Moinsen. Vor einiger Zeit habe ich mir eine selbstklebende Dämmmatte aus 10 mm Schaumstoff besorgt. Größe 100x50 cm, Farbe dunkel Grau! Liegt schon 6 Monate hier rum ;) Diese Matte habe ich heute im Innenraum des HRV verbaut.
    Dazu habe ich auf der Fahrerseite die kleine Abdeckung (wo der Hebel vom Tankverschluss und Motorhauben-Entriegelung sind) entfernt (2 Klipse und Haken). Danach den "Teppich" so weit wie es geht nach Innen gezogen.
    Aus der Matte habe ich dann zwei passende Stücke ausgeschnitten welche bis an den Punkt gelangen wo das Bremspedal sitzt. Höher geht es leider nicht!! Die Teile wurden dann auf die vorhandene Isolierung geklebt. Diese habe ich nicht entfernt, weil sie so filigran verlegt ist.
    Teppich wieder rein drücken und Plastikteil wieder anbauen...fertig. Unter dem Teppich liegt übrigens eine ca 3-4 cm dicke Isomatte aus verklebten Stofffetzen.


    Auf der Beifahrerseite habe ich die Verkleidung nicht abbekommen da Teile des Handschuhfachs im Weg sind und ich hier nichts riskieren wollte. Hier liegt aber der Teppich auch viel weiter bin nach Oben. Zum testen habe ich den Rest (ca 50%) der Matte einfach so weit wie es geht unter das Handschuhfach geschoben (nicht geklebt) und dann wieder die Gummifußmatte reingelegt. Man sieht nicht dass dort etwas drunter liegt.
    Vielleicht bringt die kleine Maßnahme etwas in Punkto Geräuschdämmung. Testen werde ich es erst morgen.


    Zur Motorhaube. Ich habe mal 2 der Klipps entfernt um unter die Haube zu schauen. Da bietet sich reichlich Platz zur Erweiterung der Isolierung. Hier kann sicherlich mit jeglicher Art von Iso-Material gearbeitet werden. Vorzugsweise selbstklebendes, damit nichts rausbröselt!!
    Ob das zur Verbesserung des Geräuschpegels führt kann man nur ausprobieren.


    Mal sehen ob ich einen Unterschied feststellen kann....werde berichten!

    Man sollte den Filter im gleichen Zyklus wie bei einem normalen Filter handhaben, nicht tauschen, sondern reinigen und wieder einbauen. Die Anzeige für die Wartung im HRV geht eh nur nach Km/Zeit und nicht nach Verschmutzung.
    Je nach Einsatz der Wagens einfach mal den Filter anschauen und dann entscheiden ob gereinigt wird, oder nicht.