Beiträge von Thomas

3-5 mm finde ich noch voll ok. Die Verschleißgrenze liegt bei 1,6 mm. Beim Wechsel auf Sommerräder sollten die Vorderen nach Hinten montiert werden und umgekehrt. So erzielt man einen gleichmäßigen Verschleiß.
    Da Sommer- und Winterreifen andere Gummimischungen haben ist auch ein Unterschied im Abrollgeräusch normal. Im ersten Moment scheinen sie lauter, aber man gewöhnt sich schnell wieder an das andere Geräusch.

Das sind alles "Kinderkrankheiten" wie man so schön sagt :D Schon etwas länger, aber auch Kinder die älter sind sind immer noch Kinder und haben ihre Problemchen :whistling:
    Nichts wird so heiß gegessen wie es geliefert wird ;) und andere Hersteller haben auch ihre Sorgen. Ich hätte gerne auf das Navi verzichtet, hätte aber auch viel länger auf meinen HRV warten müssen. So habe ich am Ende
    ein viel zu teures Navi im Auto was sich 2x im Laufe der Zeit aufgehängt hat, aber sonst ganz gut funktioniert. Letztes Update habe ich zu Hause gemacht und es läuft. Benutze es eh nur sehr wenig.

Eins noch ....In Foren kann es viel nützliches geben, aber eben auch viel Gejammer auf hohen Niveau. Deshalb nicht immer sofort alles glauben und lieber mal gegenchecken !!!

Am Freitag hatte ich einen Termin mit einem Gutachter....Restwert ermitteln....Bei meinem HRV ist nämlich das Birnchen des Tagfahrlichts durchgebrannt. Sehr ernüchternd das Ganze ! :m0037:

Die beste Lösung ist es dass du dir das Rauchen im Auto verkneifst. Ich verstehe die Leute nicht die im Auto rauchen. Auf so engem Raum alles voll zu qualmen, alles stinkt und klebt mit der Zeit. Der Geruch von kaltem, abgestandenem Aschenbecher ist doch einfach nur ekelig. Sorry, bin Nichtraucher und habe dafür kein Verständnis. Es will mir einfach nicht in den Kopf warum Menschen sich so etwas antun. Ich kämpfe jeden Tag mit den Leuten auf der Arbeit. Bei uns ist das Rauche zwar nicht erlaubt (offiziell) , wird aber geduldet. Ich ziehe nicht mal ein T-Shirt 2x an weil es so nach Zigarettenqualm stinkt und ziehe mich immer um bevor ich nach Hause fahre.

Ich weiß, das wolltest du nicht hören, aber es fällt mir schwer nicht meine Meinung dazu zu sagen. Dafür noch mal Sorry !! Mein Tipp bleibt aber.....EINFACH NICHT IM AUTO RAUCHEN !!!

@Onkelchen Es zwingt dich niemand die Anzeige in deinem Display zu sehen. Du kannst dir ja auch etwas ganz anderes anzeigen lassen. Bei mir werden die Verkehrszeichen in groß angezeigt und der Km Stand Trip A. Das reicht mir an Info beim Fahren. Die Zeiten wo ich mir den Durchschnittsverbrauch habe anzeigen lassen sind vorbei. Die schaue ich mir nur sehr selten mal zwischendurch an....so z.B. beim Test zwischen E5 und E10 Sprit. Ich mag mir nicht den Spaß am Fahren mit dem HRV durch solch eine Anzeige vermiesen lassen. Das kann natürlich jeder für sich entscheiden. Allzeit gute Fahrt !

Ich denke der Restweiten Berechnung liegt der Durchschnittsverbrauch zu Grunde. Der BC berechnet also wie weit der Wagen noch fahren könnte, bleibt der Verbrauch so hoch wie aktuell berechnet.
    Bei mir steht im Schnitt ein Wert von 50-68 Km wenn die Lampe an geht und ein Balken im Display steht. Es sind um die 42 Liter die ich nachtanken muss (Zeitnah). Da die Anzeige bei 0 Km aufhört, bin ich mit Trip B weiter gefahren.
    Bei -22 Km habe ich getankt....knapp 45 Liter. Es wären also noch ein paar Km möglich gewesen, aber da gehe ich auch lieber auf Nr Sicher. Bin auch kein Freund von Reserve-Kanister im Kofferraum.
    Der Tank fasst 50 Liter, die man aber nie leer fahren kann und auch wohl nicht soll. Auch wenn Sprit heute viel sauberer ist als Damals, könnte sich Dreck am Tankboden ablagern, welches keiner in seiner Anlage haben möchte.
    Ich vermute das ist von den Herstellern so gewollt (Motordefekte--Garantie !! )

Es gibt weit aus wichtigere Funktionen die weniger Toleranzen erlauben als so eine Anzeige. Mich interessiert diese nicht und ich habe den Test nur aus Neugier gemacht !!!
    Damals gab es solche Anzeigen nicht. Da wurde der Zähler auf 0 gestellt und nach Km XXX wurde nachgetankt, oder wenn der Zeiger der Tankuhr auf ROT stand.

Mein Fazit: Wer sich also über die leicht ungenaue Anzeige der Restreichweite ärgert/aufregt hat wohl rein gar nicht besseres zu tun als sich auf sehr hohen Niveau zu ärgern/aufzuregen !!

Habe mich gerade gefragt ob man das ANC (aktiv-noise-canceling ) nicht auch in ältere HRV einbauen kann ?( Ist doch eigentlich nur eine Technische Spielerei und sollte doch gehen.
    Klar ist jedenfalls....mache ich das Fenster nur einen kleinen Spalt auf verändert sich die Akustik und die Motorengeräusche sind viel weniger zu hören (nicht zuletzt auch durch die Außengeräusche :rolleyes: ). Das gleiche gilt bei schneller laufender Lüftung (wird ja etwas lauter) und Musik. Die erzeugten Geräusche überlagern die Motorengeräusche und machen die angenehmer und teils auch fast gar nicht mehr hörbar :thumbup:
    Das ANC macht ja ähnliches....Es nimmt Geräusche in bestimmter Frequenz auf und steuert ein Gegen-Geräusch um die "Störung" zu überlagern. Das Überlagerungs-Geräusch hat dabei eine Frequenz die das Menschliche Gehör nicht gut wahrnehmen kann...folglich tritt mehr Ruhe ein im Innenraum.

Dieser von mir verfasster Text beruht nicht auf wissenschaftlichen Kenntnissen, sondern nur auf meiner verdrehten Logik :m0036: und was ich so gelesen habe :m0005:

Ich zahle bei meinem Sehr FHH 14,90 € /L für das 0w20. Diesen Preis habe ich mit ihm bei der ersten Inspektion ausgehandelt und bekomme ihn auch unaufgefordert bei jeder weiteren Inspektion.
    Klar könnte ich Öl auch selber mitbringen (ca 10 €/L) , aber hier greift bei mir die Devise....Leben und Leben lassen !! Ich bekomme immer einen kostenlosen Leihwagen und einen sauberes Auto nach der Inspektion zurück.
    Das ist mir der kleine Aufpreis schon wert. Die von dir genannten Ölpreise scheinen mir schon recht hoch gegriffen!! Andere Länder, andere Sitten (Preise) wie es scheint.

Wenn der 1,5 CVT (normal) so schnell fahren würde wie er sich anhört...uiiii 8o dann hätte ich noch mehr Spaß damit.
    Mich hat das nageln der Einspritzung mehr gestört als das doch recht auffallende Motorgeräusch bei beschleunigen. Dank ein paar einfachen Isolationen mit Hilfe von Schaumstoff wurden die Geräusche aber recht gut gemindert.
    Ich bin zufrieden mit meinem HRV und sehe aktuell keinen Grund zum wechseln. :!: Heute getankt....6,2 l/100 km (Super E5 )... 0,3 l/100 km weniger als mit E10 :!: Das hatte ich die letzten 5x getankt um es zu testen.