Beiträge von Mani60

    Es dreht sich dabei um das dicke schwarze Ding auf der Windschutzscheibe wo die Sensoren und Co untergebracht sind.

    Das stimmt, ich habe mich schon daran gewöhnt. In dem Teil sind auch jede Menge Kameras verbaut (ich galube von zwei oder drei gelesen zu haben) und die brauchen eben Platz. Die werden für Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, Auffahrwarnung und CityBremsassistent und was weiß ich noch alles gebraucht. Lustig wird das dann nur, wenn die Windschutzscheibe einmal kaputt ist und getauscht werden muss - da möchte ich nicht Mechaniker sein. Nach dem Scheibentausch müssen nämlich sämtliche Kameras neu ausgerichtet werden. Aber was kümmerts uns. :m0027:


    Lg. Manfred

    Leider geht es beim Diesel nicht nur um den Feinstaub, sondern die NOX Emmision. Die sogenannten Stickoxide werden für die Erkrankung der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems verantwortlich gemacht. Durch die weniger gute Verbrennung der Dieselmotoren ( weniger Sauerstoff bei der Verbrennung) entstehen wesentlich mehr Stickoxide als es beim Ottomotor der Fall ist.

    Ich habe da jetzt einen interessanten Artikel gefunden.
    https://www.welt.de/motor/news…dstoffe-im-Autoabgas.html
    Schlussfolgerung daraus ist, dass es eigentlich egal ist, welchen Motor man fährt, es gibt fast keinen Unterschied mehr. Durch die Bestrebungen der Autiondustrie Verbrauch und CO2 zu reduzieren führt dann zu mehr Feinstaub und höheren NOX Werten. Ich fahre Diesel, weil er eben weniger verbraucht, Diesel billiger ist und der Motor enormes Drehmoment hat. Ausserdem hat der Diesel beim Klimakillergas CO2 (das auch im Minerlawasser ist, wird dort fälschlicherweise als Kohlensäure bezeichnet) eindeutig die Nase vorne - da er weniger Treibstofff braucht. Auch wir Menschen atmen CO2 aus. So, jetzt gebe ich schon wieder Ruhe. :m0043:

    Hi zusammen,


    ich finde diese Diskussionen seitens Politik über den "schmutzigen" Dieselmotor als echten Populismus. Der Dieslmotor ist ein Direkteinspritzer, bei dem eben Feinstaub (Rußpartikel) entsteht da der Verbrennungsvorgang nicht optimal ist (schlechte Durchmischung von Treibstoff und Sauerstoff). Jeder Dieselmotor hat heute Partikelfilter verbaut und so den Ausstoß auf beinahe null gesenkt. Was jedoch keinem bekannt sein dürfte, ist, dass Benzin Direkteinspritzer (heute sind fast alle Benziner so gebaut) 10 mal mehr Feinstaub produzieren als der Dieslmotor. Es ist eben das Schicksal des Diesel einen schlechten Ruf zu haben und wenn man den einmal hat bekommt man diesen nicht mehr los.


    Hier ein Link zu einem Artikel betreffend Benzin Direkteinspritzer:
    http://themen.autoscout24.de/e…tsi-motoren-hintergruende

    Seit ich Honda fahre mache ich mir keine Gedanken mehr, wie lange ich damit fahre. Alle meine bisherigen Hondas haben mehr als 300.000 km ohne grobe Probleme heruntergespult und so wird es auch mit dem HR-V passieren. Da ich jährlich ca. 50.000 km herunterspule wird wahrscheinlich in 7 oder 8 Jahren der nächste Wechsel anstehen. Absoluten Rekord hatte ich mit meinem FR-V - 431.000 Km nach mehr als 8 Jahren und das Auto konnte ich auch noch weiterverkaufen und läuft noch immer. :m0009:

    Hi zusammen,
    finde dieses Thema und die Diskussionen echt amüsant, man kann daraus nur den Schluss ziehen, dass ein Auto eben ein Auto ist und keine Luxuswohnung, die alle Stückerln spielt. Mein Vorgänger war ein Honda Accord Tourer, der hatte eine Fussraumbeleuchtung und einige weitere Extras, hat aber auch um 12.000 Euro mehr gekostet als der HR-V. Ich finde dieses Auto um den Preis eigentlich ganz OK. Ich finde aber, dass beim HR-V durchaus Verbesserungspotential vorhanden ist.


    Verbesserungen aus meiner Sicht:
    Fernlicht: hier wurde meiner Meinung nach echt gepfuscht - neben dem super LED Abblendlicht ist das NICHT LED Fernlicht eine krasser Fehler der Ingenieure
    Ablagemöglichkeiten: Hier ist im Gegensatz zum Accord wirklich nicht viel an Möglichkeiten vorhanden
    Honda Connect: Ich glaube, dass wurde ja schon in einigen Threads diskutiert. Die Idee ist gut, die Umsetzung katastrophal


    Grober Mangel aus meiner Sicht:
    Scheibenwaschanlage: Diese finde ich schlichtweg als Frechheit. Eigentlich entspricht diese in keiner Weise der Verkehrssicherheit. Auf der Autobahn bei 120 km/h kommt kein einziger Tropfen auf die Scheibe und man fährt Quasi im Blindflug dahin. Man muss am Pannenstreifen, die Scheibe waschen, im Stand gehts ja einigermaßen, und dann wieder die Fahrt fortsetzen.


    Ansonsten habe ich an meinem HR-V nicht wirklich was zu bemängeln. Habe bereits 32.000 km heruntergespult und keine Probleme bis jetzt gehabt. Weil ich auch gelesen habe, dass einige bei Seitenwind das Gefühl haben, dass der HR-V hier anfällig ist kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Klar hat mein Accord nicht so auf Seitenwind reagiert, der hatte aber um 200 Kg mehr und viel weniger Windangriffsfläche als der HR-V.

    Gut ist das Fernlicht aber nicht wirklich. verglichen mit meinem 8 Jahre alten Civic ist das Fernlicht eine Funzel. Das LED Abblendlicht ist aber wirklich richtig Gut.

    Dem kann ich nur beipflichten. Ich hatte vorher den Accord Tourer mit Xenon und da ging beim Umschalten auf das Fernlicht vor dir die Sonne auf. Der HR-V hat das bessere Abblendlicht als das Xenonlicht des Accord, aber das Fernlicht ist wirklich grottenschlecht. Ich fahre viel bei Nacht und da wird der Frust über das gelbe Licht im Vergleich zum super Abblendlicht immer größer. Weiß nicht, was Honda sich dabei gedacht hat - die können das nie ausprobiert oder geteset haben - von Homogenität keine Spur.

    Hallo,


    ich selbst habe keine Erfahrungen damit. Besitze nun den 5. Honda und habe dies nicht wirklich als sinnvoll oder notwendig erachtet. Wenn ich wirklich Power brauche, reicht es ordentlich ins Pedal zu steigen und dann hat man Vortrieb genug - ist mein persönlicher Eindruck. Ich kenne diverse Probleme bei meinen Freunden, hatten alle Probleme mit kaputten Turbos (allerdings bei BMW, Audi, VW, Ford). Wie das bei Honda ist, weiß ich nicht, da ich keinen kenne der dies in einem Honda im Einsatz hat.

    Also, meine Zweifel haben sich heute bestätigt. Nach Schneffall nasse schmutzige Fahrbahn und die Düsen spritzen bei Temp 90 nur ganz nach unten, wo der Scheibenwischer nicht mehr hinkommt. Bei stehendem Fahrzeug ist es ganz ok, da wird die Scheibe sauber. Werde mal meinen HH dazu befragen, da in dieser Jahreszeit ja sehr viel Schmutz auf die Scheibe kommt und während der Fahrt das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.

    Da ich auch ziemlich neu hier bin hier nun meine Daten zum HR-V


    Bestelldatum - Auslieferung - Username - Modell - Lieferung voraussichtlich
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    29.12.2015 - 15.04.2016 - Mani60 - 1.6 i-DTEC 120 PS - Executive