Beiträge von Wiesl

    Hatten dieses Thema auch noch in einem anderen Forum diskutiert mit sehr interessanten "Ergebnissen".
    Ein Besitzer eines 1,5er Turbo Civics mit 7-Gang-CVT hat 2 Beschleunigungsvideos von 0-200 km/h gemacht.
    Bei einem Video steht die Nadel vom Drehzahlmesser fix auf 6000rpm (kein Schaltvorgang)!!!
    Beim anderen Video schaltet der Civic die Gänge normal durch, wie auch generell im Alltag.
    Reproduzierbar ist dieses Phänomen leider nicht, vielleicht ein Softwarefehler? :rolleyes:


    Werde gleich mal zum Händler fahren und schauen ob er einen neuen HRV mit CVT zum Probefahren hat. :D

    Die "Schaltvorgänge" merkt man beim normalen Fahren nicht, sie sind nur am Drehzahlmesser zu sehen.

    Bei meiner Frage ging's eigentlich nicht darum ob man die Schaltvorgänge merkt, sondern ob er überhaupt schaltet im klassischen Sinn, oder ob er stufenlos fährt.
    Vielleicht habe ich das auch falsch formuliert. Die neuen Civic's schalten auf jeden Fall und in jeder Situation, egal ob gemütlich oder sportlich und das funktioniert blitzschnell und man merkt den Schaltvorgang kaum.


    Der Prefacelift HRV lief ja rein stufenlos, zumindest das Modell das ich im Jahr 2015 Probe gefahren bin. Außer man wechselte in den Sport-Modus, da konnte man auch manuel 7 Gänge schalten. Kann aber durchaus sein das die mal etwas an der Software geändert haben.


    In ein CVT Getriebe Schaltstufen einzuprogrammieren halte ich eigentlich für kompletten Blödsinn und reduziert eigentlich die Effizienz eines Solchen.

    OK, dann werde ich das selbst er-fahren müssen.
    Laut Werksangaben hat der Facelift-HRV eine 7-Gang-CVT wie im Civic.


    Bin alle Varianten vom Civic ausgiebig Probe gefahren.
    Und man merkt den Schaltvorgang im Civic klar und deutlich!
    War mit dem 1,0er und den 1,5er je zirka 1 Stunde unterwegs und bin mit denen sehr sportlich gefahren.
    Sobald dir ihre höchste Drehzahl erreichen wird geschaltet und die Drehzahl fällt wieder ab, genau wie bei jeder nicht stufenlosen Automatik.
    War auch mit dem 1,6er mit der 9-Gang-Automatik unterwegs. Von der war ich echt enttäuscht im Vergleich zur CVT.
    Bei gemütlicher Fahrweise sind im Civic die Schaltvorgänge kaum wahrnehmbar, das ist schon richtig, aber sie sind vorhanden!


    Bei den alten (reinen) CVT's ist beim vollen Beschleunigen die Drehzahl wie angenagelt auf max. Motorleistung gestanden (6500 beim HR-V) und nur die Übersetzungen wurde verändert! Hatte das 1996 im Civic mit CVT (EK2?) das erste mal er-fahren. Und genau das wäre eigentlich der Sinn der CVT, nur die Kunden wollten das nicht, Gummiband-Effekt usw., deshalb jetzt die simulierten Gangstufen. Theoretisch könnte man bei der CVT eh beliebige viele Gänge simulieren. :)

    Ich hatte deinen Beitrag gelesen. Konnte aber nicht herausslesen ob jetzt nur mehr geschaltet wird wie im Civic, oder die CVT auch komplett stufenlos läuft wie im Pre-Facelift.

    Ist jemand von euch auf der Vienna Autoshow 2019?
    Da wäre der 1,5er Turbo ausgestellt. :)
    Bitte fotografieren und Fotos hier reinstellen.


    Bzgl. Facelift und Automatik, ist den schon jemand Probe gefahren?
    Laut Angaben hat der jetzt auch fixe 7 Stufen programmiert wie im Civic, sprich komplett stufenlos entfällt.
    War damals mit dem Prefacelift unterwegs, bei dem war die CVT komplett stufenlos (außer im Sport-Modus).

    Galuwen: Wen du das sagst, wird's wohl so sein. :D


    War gestern bei meinem Freundlichen, die können derzeit nicht einmal sagen ob der Facelift HR-V mit dem Diesel kommt. 8| Das ist angeblich noch in der "Schwebe". Fix ist natürlich der 1,5er Turbo. Preis leider noch nicht bekannt.


    2020 kommt der Urban EV, Bestellungen ab 2019.
    Ende 2020 neuer Jazz und neuer HR-V. Davon "soll" auch jeweils ein Hybrid kommen.

    Also den HR-V der 1. Generation hat es bei uns in Österreich als Hybrid gegeben? Höchst interessante Information.
    Hätte nie einen bei meinem Händler gesehen, geschweige den am Gebrauchtwagenmarkt. Vielleicht war das Phänomen auf Tirol begrenzt? Dann gebt mir bitte mal ein paar technische Daten dazu.


    Die Aussage das vom aktuellen HR-V im Frühjahr ein Hybrid zu uns nach Österreich (Tirol?) kommt, höre ich auch zum ersten mal.
    Vielleicht kann diesbezüglich jemand eine Quelle bekanntgeben. Finde dazu NICHTS im Netz.