Es heißt VTEC nicht vtech.
VTEC ist eine Nockenwellenverstellung
vtech ist ein Kinderspielzeug
Bernhard
Es heißt VTEC nicht vtech.
VTEC ist eine Nockenwellenverstellung
vtech ist ein Kinderspielzeug
Bernhard
Haha, Ja klar.
Wartet bis alle Benziner Partikelfilter haben. Das es kommen wird ist Fakt. Der Diesel wird für den Otto Normalverbraucher die nächsten 10-15 Jahren ganz normal existieren.
Direkteingespritzte zumindest.
Und wem haben wir das wieder zu verdanken?
V(öllig) W(ertlos)
Video 2 ist das was ich als Normalbetrieb ansehe. Das Gaspedal ist etwa in 3 Bereiche Geteilt.
1/3 cruisen
1/3 flott cruisen
1/3 ausreichend Beschleunigen.
Dann kommen noch die zwei etwas eigenwillig positionierten Stufen im Kickdown Schalter.
Im Bereich bis zum Kickdown sind je nach Geschwindigkeit 1-2 "Schaltstufen" und der Wandler der öffnet oder schließt.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es zu 90% der Wandler der aufmacht um Vortrieb zu generieren. Das fühlt man auch gut. Ist etwa teigig wie bei den frühen 3+1 Gang Automatiken.
Die CvT im Hybrid hat das nicht da sie, sobald die Startkupplung arretiert hat, eine feste Verbindung zwischen Motor und Antrieb hat.
Video 1 ist ganz klar ein Fehlverhalten.
Dies kommt immer wieder in unterschiedlicher Ausprägung vor. So eklatant wie heute morgen war es zuletzt am Sonntag vor einer Woche. Da sogar zwei Mal.
Bernhard
Diesel ist die gleiche Rafinariestufe wie Heizöl und eine unter Kerosin. Mit Nichten ein Abfallprodukt. Kerosin ist das Abfallprodukt.
Außerdem gibt es noch genug Baumaschinen und öffentliche Verkehrsmittel die darauf angewiesen sind.
Bernhard
Das mit dem hochdrehen vom Stillstand ist unterschiedlich.
Manchmal macht er den wandler auf und dreht sofort 4500. Dann geht es auch gut.
Manchmal macht er das was du beschreibst. Beginnt viel zu niedrig und quält sich dann hoch.
In den USA hat der cvt übrigens das gleiche Gaspedal wie der Schalter. Ohne Kickdown! Interessant oder?
Bernhard
Hatte heute früh Glück und habe das Verhalten endlich auf Kamera gebannt.
Video 1:
Autobahn, gerade aus, minimal bergauf (Donau entlang), Regen, Gegenwind.
Beschleunig nicht trotz Vollgas (ohne Kickdown). Am Ende tippe ich den Kickdown 1mm an und erhalte Kickdown Stufe 1.
Video 2:
Genau die selbe Situation 2 Minuten später.
Schaltet bei etwa 3/4 Gasstellung ganz normal zurück und beschleunigt.
Das ist nur eine Situation in der das Auto inkonsistent reagiert aber eine besonders blöde.
Mir ist exakt das selbe einen Berg hinauf passiert. Konnte nur langsamer werden oder Kickdown und beschleunigen. Geschwindigkeit halten ging nicht!
Vielleicht versteht ihr jetzt was ich bemängle etwas besser
Bernhard
Frage mich ob irgendwer liest was ich schreibe ...
Das Auto ist nicht lahm. Es braucht Drehzahl wie jeder Honda, dann geht es gut.
Wenn es nicht gerade spinnt und die Automatik um die Burg nicht "zurückschaltet".
Umso kälter es draußen wird umso länger sind die Phasen in denen es völlig normal geht.
Es gibt übrigens schon einen Lösungsansatz.
Wirklich merkt man die 130ps nur, wenn man bei etwas höheren Geschwindigkeiten Vollgas inklusive Kickdown bis zum Bodenbleck drückt. Da geht die Bude dann ganz gut vorwärts.
Wenn man in S manuell schaltet und Vollgas inklusive kickdown drückt zieht der Motor von 5500 bis 6500 noch einmal richtig gut durch.
Wenn er geht, geht er super. Über die Leistung beschwere ich mich nicht.
Nur über die Tatsache dass ich die Leistung nicht konsistent abrufen kann. Gas geben hat immer etwas von Glaskugel rubbeln und wünschen. Wird halt nicht immer erfüllt, was man sich wünscht.
Bernhard
Mir ist das Navi am Sonntag einfach abgestürzt. Zack und weg war es. Musste es neu starten, die Adresse neu eingeben und während dem eingeben war es auf einmal wieder da.
Bernhard
Der Diesel wird nicht Aussterben
Mit absoluter Sicherheit.
Zumindest für den normalen Personenverkehr.
Die Technik ist viel zu teuer und kompliziert. Die Abgasreinigung nur noch unter massiven Einschränkungen für die Nutzer machbar. Wir haben jetzt zwei Fahrzeuge mit AdBlue in der Firma. Das ist noch eine Stufe weiter auf der "probieren wie lange die Kunden den Mist mitmachen" Leiter. 6-8L von dem Zeug auf 1000km, je nach Fahrweise.
Die Hersteller wollen Geld verdienen. Damit stirbt eine Technik die exponential mehr Entwicklungskosten verschlingt und durch die Komplexität anfälliger ist zwangsläufig.
Bernhard