Dass Inspektionen bei einer Markenwerkstatt (auch die Ölwechsel) "etwas" mehr kosten, als bei einer freien Werkstatt, ist ja nichts Neues. Ist halt der Preis für den Erhalt der Herstellergarantien. Damit kann ich auch leben, wenn die Leistung stimmt.
Was mich nur schon etwas wundert, ist die unterschiedliche Handhabung z.B. beim Ölwechsel. Honda macht ganz klare Vorgaben, wann was zu tun und zu wechseln ist. Wenn der BC (noch) keinen Ölwechsel vorsieht, braucht der HH das m.E. auch nicht "empfehlen". Ich habe meinen HH bei der ersten Inspektion (nach wie gesagt 11 Monaten und knapp 15.000 km) ausdrücklich auf einen (ersten) Ölwechsel angesprochen, da ich unserem HR-V gerne was Gutes gegönnt hätte, und er hat ganz klar mit "nein, nicht nötig, erst wenn der BC sich meldet" geantwortet. Das wären doch leicht verdiente Mäuse für meinen HH gewesen.
Aber wie @HondaBiker schon schrieb, früher oder später muss das alte Öl ja sowieso raus. 