Beiträge von Bompel

    Wird der Unterschied aber mehr als 3 km/h, dann gibt er aber auch kräftig Gas um zum eingestellten Sollwert zu kommen.

    Das dürfte m.E. aber am höheren Drehmoment des Diesels liegen. Gerade dann, wenn der neu eingestellte Wert deutlich von der aktuellen Geschwindigkeit abweicht (wenn ich den Tempomat z.B. von aktuell 100 km/h auf 120 km/h stelle), geht der Beschleunigungsvorgang mit ECON wesentlich gemütlicher von statten, als ohne.

    Ich nutze sehr häufig den Tempomat. Wenn ich per Lenkradtasten beschleunigen möchte, dauert das mit aktiviertem ECON eine gefühlte Ewigkeit, während die Geschwindigkeit ansonsten relativ zügig angepasst wird. Da geht echt jeder Fahrspaß baden. Beim Diesel wirkt sich ECON wohl nicht so stark aus, beim CVT-Benziner jedenfalls merkt man nach meiner Erfahrung durchaus, dass das sowieso nicht gewaltige Temperament nochmals merklich gezügelt wird.


    Daher bleibt ECON bei mir immer aus. Der Verbrauch unseres HR-V ist auch so vollkommen OK.


    Nochmal kurz zum Thema Farbring: Mir erschließt sich nicht, warum die Farbe beim Diesel nur bei aktiviertem ECON-Modus wechseln soll, beim Benziner aber auch ohne ECON? ?( Andererseits muss man ja auch nicht alles verstehen. ^^

    meine über 50-jährige Wahrnehmung unserer deutschen "Empörungskultur" im Vergleich zu der Art, wie z.B. die Franzosen ihrer Verärgerung Luft machen, wenn sie sich von ihrer Regierung verraten und verkauft fühlen.
    Nicht falsch verstehen: Ich wünsche mir weder Mord & Totschlag, noch brennende Vorstädte, aber wenn ein Volk jede noch so unverschämte Dreistigkeit seiner Regierung immer nur klaglos schluckt, muss es sich nicht wundern, wenn es "von denen da oben" bloß noch als tumbes Wahlvieh und Steuern zahlende Biomasse gesehen und auch genau so behandelt wird.

    Getreu dem Motto meines Zahnarztes: "Haben Sie keine Angst, nehmen Sie sich die Freiheit, den Mund aufzumachen." :m0038: